2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview

Der SVK ist eine Rückrundenmannschaft

Das Trainerduo Zimmermann/Wolf zur Hinrunde des SV Katzental

Der Aufstieg hat viel Kraft gekostet +++ Trainerduo hat bereits für die kommende Runde verlängert +++ Hoffnungsträger Nico Großkinsky

FuPa : Die Aufstiegseuphorie konnte nicht über die Sommerpause gerettet werden. Nach 15 Spielen steht ihr auf dem 13. Platz - seid ihr enttäuscht ?

S.Wolf : Enttäuscht würden wir jetzt nicht sagen, bis jetzt eher unter Wert geschlagen und viele „unnötige Niederlagen“ einstecken müssen. Es wurden Fehler gemacht, aus denen es zu lernen gilt. Wir hatten großes Verletzungspech zum Beginn der Runde und einige Disziplinlosigkeiten, die durch Umstellungen kompensiert werden mussten. Ich selbst bekam mehr Spielzeit als ich mir eigentlich gewünscht hätte… Der XXL-Aufstieg hat die Spieler viel Kraft gekostet, was noch lange anzumerken war, gepaart mit Glücklosigkeit in den entscheidenden Momenten ergibt sich dieser Tabellenplatz!

FuPa : Wurde das Abenteuer A-Klasse unterschätzt ?

A.Zimmermann : Wir gaben von Anfang an das Motto „Klassenerhalt“ aus, da wir wussten, dass die Mannschaft in dieser Saison umgebaut werden muss. Wir sind zuversichtlich dieses Ziel zu erreichen.

FuPa : Wo setzt ihr in der Wintervorbereitung an, um das Ruder rumzureißen ?

A.Zimmermann : Das große Plus der letzten beiden Spielrunden war die Kondition und das „TEAM“. Konnten wir die Relegation noch in den Endphasen für uns entscheiden, merkte man den Leistungsträgern in der Vorrunde den hohen Kraftverschleiß an. Die Winterpause war notwendig! Nun stehen alle wieder auf „NULL“ und der Akku ist bereit aufgeladen zu werden. Es steht fest, dass der SVK eine Rückrundenmannschaft schlechthin ist, das haben wir die letzten Jahre permanent bewiesen. Ebenfalls gilt festzuhalten, daß wir generell gegen jeden Gegner mithalten können, wenn wir die nötige mentale Einstellung an den Tag legen, das hat man selbst in dieser „misglückten Vorrunde“ phasenweise gesehen.

FuPa : Sowohl der SV Michelbach als auch der FC Mosbach, die zur Zeit ärgsten Konkurrenten um den Nichtabstieg, haben in der Winterpause mit Frank Gottmann und Daniel Thieme namhafte Neuzugänge vorgestellt. Hat der SVK auch nochmals reagiert ?

S.Wolf : Der SVK steht für Kontinuität, d.h. Andre und ich haben bereits für die kommende Runde verlängert. Wir sehen genügend Potenzial in der Mannschaft um die Liga zu halten. Dennoch, mit Patrick Stapf und Michael Büchler stoßen 2 Jugendspieler zur Mannschaft. Auch mit Niko Großkinsky, der die komplette Vorrunde geschäftlich verhindert war, kommt die erhoffte Stabilisierung der Defensive zurück.




Aufrufe: 028.1.2015, 07:55 Uhr
SMDAutor