2024-04-30T13:48:59.170Z

Pokal
Groß war der Jubel beim Bezirksligateam des SV Bergheim nach dem Kreispokalsieg. FOTO: WOLFGANG HENRY
Groß war der Jubel beim Bezirksligateam des SV Bergheim nach dem Kreispokalsieg. FOTO: WOLFGANG HENRY

Der SV Bergheim schafft die Überraschung

Fuß­ball-Be­zirks­li­gist holt sich durch ein 2:1 ge­gen den Sieg­bur­ger SV 04 den Kreis­po­kal. Auch Spich im FVM-Cup

Verlinkte Inhalte

SV Berg­heim heißt der Fuß­ball-Kreis­po­kal­sie­ger 2017. Der Be­zirks­li­gist, als kras­ser Au­ßen­sei­ter ins Fi­na­le auf dem Kunst­ra­sen­platz im Tro­is­dor­fer Ag­gers­ta­di­on ge­gan­gen, schaff­te die gro­ße Über­ra­schung, be­zwang den Mit­tel­rhein­li­gis­ten Sieg­bur­ger SV 04 ver­dient mit 2:1 und si­cher­te sich da­mit zu­sätz­lich zu 400 Eu­ro Preis­geld in der er­sten Run­de des FVM-Cups ein Heim­spiel. Ne­ben Berg­heim und dem SSV 04 qua­li­fi­zier­te sich auch Be­zirks­li­gist 1. FC Spich noch für den Wett­be­werb auf Ver­bands­ebe­ne. Die Gelb-Schwar­zen setz­ten sich in der Par­tie um Rang drei ge­gen den klas­sen­tief­eren SV Leu­scheid mit 5:0 durch.

End­spiel: Sieg­bur­ger SV 04 - SV Berg­heim 1:2 (1:0)

In den er­sten 45 Mi­nu­ten be­stimm­ten die Sieg­bur­ger er­war­tungs­ge­mäß das Ge­sche­hen und be­sa­ßen deut­lich mehr Ball­be­sitz als der Ri­va­le. Doch ge­gen die gut ge­staf­fel­te SVB-De­ckung spran­gen kaum nen­nens­wer­te Chan­cen her­aus. Erst in der 44. Mi­nu­te fand Chris­ti­an Brü­ckers die Lü­cke und traf zum 1:0 – die Vor­ent­schei­dung, wie wohl al­le dach­ten, zu­mal der Au­ßen­sei­ter schon früh Tor­jä­ger Se­bas­ti­an Hecht mit Mus­kel­fa­ser­riss ver­lor.

Doch weit ge­fehlt: Nach dem Wech­sel brach­te der Aus­gleich von Da­ni­el Ver­stre­pen auf Vor­ar­beit von Ön­der Ka­ra­de­niz (52.) die Kreis­städ­ter, die ein vor­an­ge­gan­ge­nes Foul rek­la­mier­ten, völ­lig aus dem Tritt. In der Fol­ge wur­den sie von dem im­mer stär­ker wer­den­den Be­zirks­li­gis­ten re­gel­recht vor­ge­führt und be­sa­ßen durch Pier­re Mohr (63.) und Ön­der Ka­ra­de­niz (69.) Rie­sen­mög­lich­kei­ten zur Füh­rung. Den Sieg­tref­fer mar­kier­te schließ­lich Ka­ra­de­niz mit ei­nem Kopf­ball (72.).

Sieg­bur­ger SV 04: Mörs, Pött­gen (66. F. Welt), Hahn, Fäl­ber, Lin­gen, Brü­ckers, Ngy­om­bo, Ull­mann (75. Wip­per­fürth), Har­rach (16. Do­gan), Her­man­ni, N. Welt.

SV Berg­heim: B. Huth, Ham­mer­meis­ter, Kort­haus (80. Wink­ler), Oven­trop, Ver­stre­pen, Wal­bröl, Ka­ra­de­niz (85. Ab­dou), Bous­kou­chi, Ber­ges, Baum­gar­ten, Hecht (11. Mohr).



Spiel um Platz drei: 1. FC Spich - SV Leu­scheid 5:0 (0:0):

Das Er­geb­nis spiegelt den Spiel­ver­lauf in kei­ner Wei­se wi­der. Den nach ei­ner gu­ten Spi­cher An­fangs­pha­se über­nahm der A-Kreis­li­gist das Kom­man­do, ver­pass­te aber durch Max En­gel­berth (38./Lat­te, 45.) und Lars Vo­gel (47.) mehr­fach die Mög­lich­keit, in Front zu zie­hen. Die Wen­de gab dem Match schließ­lich der ir­re­gu­lä­re Füh­rungs­tref­fer der Gelb-Schwar­zen durch Mous­sa Tou­ré, dem ei­ne vom Schieds­richt­er­as­sis­ten­ten auch an­ge­zeig­te, aber von Re­fe­ree To­bi­as Jo­chem (Al­ten­rath) zu Un­recht nicht ge­ahn­de­te Ab­seitss­tel­lung von Tim-Ale­xan­der Klein vor­an­ge­gan­gen war (50.). Spä­tes­tens mit dem 2:0 durch ei­nen di­rekt ver­wan­del­ten Eck­ball von Öz­gün Gü­nal (62.) war die Par­tie dann ge­lau­fen. Der FCS war nun ge­gen re­si­gnie­ren­de Leu­schei­der in al­len Be­lan­gen über­le­gen und er­höh­te durch Klein (78., 86.) und ei­nen von Kee­per Den­nis Pas­toors ver­wan­del­ten Fou­lelf­me­ter (89.) auf 5:0.

1. FC Spich: Pas­toors, Be­ris­ha, Klein, An­do­nov (78. Hahn), Ya­na­gi­sa­wa, Za­cha­ry, Ra­der­ma­cher (20. Pod­las), Tou­ré (56. Bro­des­ser), Pet­ti­neo, Gü­nal, Su­chy.

SV Leu­scheid: Kolb, Ma­ren­bach, Schä­fer, Sprin­ger (75. Scheel), F. Eh­ren­stein, Gül­den­ring (80. Fuchs), O. Eh­ren­stein, Vo­gel, En­gel­berth, Scheib­ner, K. Klein (80. Ring).

Aufrufe: 05.10.2017, 09:15 Uhr
General-Anzeiger / Wolfgang LeyAutor