2024-05-24T11:28:31.627Z

Turnier
Valentin Gombold (l., TSG) kämpft mit Christian Endler um den Ball. cMA
Valentin Gombold (l., TSG) kämpft mit Christian Endler um den Ball. cMA

Der SSV Ehingen-Süd gewinnt den Stadtpokal gegen die TSG

Fußball: Im Finale treffen die beiden Rivalen aus Landesliga-Zeiten, Kirchbierlingen und Ehingen, aufeinander

Verlinkte Inhalte

Ehingen / sz - Der SSV Ehingen-Süd hat als Gastgeber den Ehinger Stadtpokal gewonnen. Im Finale bezwang der Landesligist den Bezirksligisten TSG Ehingen mit 3:0 und hat damit den Titelverteidiger entthront. Dritter wurden die Sportfreunde Kirchen, die im kleinen Finale den SV Oberdischingen im Elfmeterschießen mit 9:8 bezwungen haben. Fünfter wurde der SV Herbertshofen, Sechster die SG Griesingen.

Höhepunkt und Abschluss des Stadtpokalturniers war das Finale der wirklich besten Mannschaften. Sowohl der SSV Ehingen-Süd, als auch die TSG Ehingen gaben an drei Tagen nicht einen Punkt ab und gewannen auch ihre Halbfinals.

Halbfinale: SSV Ehingen-Süd - SF Kirchen 2:0. - Durch zwei Tore von Martin Schrode, dabei ein Elfmeter, sicherte sich der Gastgeber die Teilnahme am Finale.

Halbfinale: SV Oberdischingen - TSG Ehingen 0:2. - Da der SV Oberdischingen gleichzeitig beim Schmiechtal-Cup spielte, konnte Trainer Mario Gegic nur eine verstärkte zweite Mannschaft aufbieten. Sie schlug sich recht wacker. Patrick Mrochen (Freistoß) und Jan Deiss (Elfmeter) sicherten den TSG-Sieg.

Spiel um Platz 5: SV Herbertshofen - SG Griesingen 1:0. - Der B-Ligist sorgte für eine Überraschung. Obwohl die SG Griesingen mehr Torchancen hatte, genügte dem SV Herbertshofen ein Tor von Jens Posiadlo zum Sieg.

Spiel um Platz 3: SF Kirchen - SV Oberdischingen 9:8 (1:1) nach Elfmeterschießen. - Niklas Schlick brachte den SV Oberdischingen in Führung und Sebastian Tress glich sieben Minuten vor Spielende aus. Zunächst verwandelten dann beide Mannschaften jeweils sieben Elfmeter. Dann trafen beide die Querlatte, jetzt hielt SF-Torhüter Marcel Rueß und der Kirchener Schütze traf.

Finale: SSV Ehingen-Süd - TSG Ehingen 3:0. - Es war ein technisch hochstehendes Endspiel, bei dem der TSG Ehingen allerdings die Torchancen fehlten. In der achten Minute hätte zunächst Rafael Ulrich den Bezirksligisten in Führung bringen können. Doch Torhüter Benjamin Gralla war auf dem Posten. Kurz darauf berechtigte der A-Jugendliche Michael Deckwitz seine Aufstellung durch das 1:0. Das 2:0 besorgte Josip Roncevic mit einem Kopfball. Danach hatte die TSG Ehingen einige Male die Chance auf einen Treffer. Nach einer perfekt getretenen Flanke war Martin Sauter zur Stelle und besorgte das 3:0. Fast wäre dann noch Jan Deiss bei einem Kopfball eine Resultatsverbesserung gelungen. Schiedsrichter Martin Traub leitete das Spiel perfekt. Beide Teams spielten fair und die Zuschauer hatten ihren Spaß an dem lebendigen Spiel.

Aufrufe: 029.7.2016, 21:55 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Hans AierstokAutor