2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Marcus van der Linden
F: Marcus van der Linden

Der Spitzenreiter macht den Anfang

Kreisliga A: Sterkrade kickt bereits um 13 Uhr +++ DJK Adler gegen die Horrorbilanz +++ Jeremy Ulrich beflügelt Lirich +++ Aufsteigerduell beim VfB.

Verlinkte Inhalte

Der FC Sterkrade kann am achten Spieltag vorlegen. Das Duell gegen die DJK Arminia Klosterhardt II startet bereits um 13 Uhr. Später versuchen dann die DJK Adler Oberhausen gegen den VfR Oberhausen die eigene Horrorbilanz aufzubessern, die DJK Arminia Lirich setzt gegen den Post SV Oberhausen wieder auf die Qualitäten von Jeremy Ulrich und der VfB Bottrop II empfängt die SG Osterfeld zum Aufsteigerduell.

DJK Arminia Klosterhardt II - FC Sterkrade 72 (So 13:00)
Bereits um 13 Uhr kickt die Zweitvertretung der DJK Arminia Klosterhardt gegen den Ligaprimus FC Sterkrade. Der FC musste am vergangenen Spieltag die ersten Punktverluste hinnehmen. Gegen den SC Glück-Auf Sterkrade reichte es "nur" zu einem 1:1-Remis. Dies ändert aber nichts daran, dass der FC aktuell das Maß aller Dinge zu sein scheint. Mit drei Punkten Vorsprung auf Alstaden grüßen die 72er von der Spitze. Die DJK liegt hingegen auf Position elf und bleibt bisher hinter den eigenen Erwartungen zurück. Mit erst acht Zählern ist die Abstiegszone näher als die Plätze oben. Drei Partien in Folge konnten zuletzt nicht erfolgreich bestritten werden. Die Favoritenrolle liegt klar beim FC.

In der vergangenen Saison siegte jeweils die Auswärtsmannschaft.


VfB Bottrop II - SG Osterfeld (So 13:00)
Die SG Osterfeld hatte nicht viel Zeit, um sich auszuruhen. Unter der Woche verschärfte der Aufsteiger die Krise der Sportfreunde Königshardt II und kletterte durch den Sieg selbst auf Position fünf. Nun steht das Match gegen Mitaufsteiger VfB Bottrop II an. Dieser unterlag nach zuvor drei Partien ohne Niederlage dem VfR Oberhausen mit 2:4, kann mit den bisher eingefahrenen acht Zählern jedoch mehr als zufrieden sein. Für beide Mannschaften ist klar, dass der Klassenerhalt an erster Stelle steht. Aktuell hat jedoch die SG Osterfeld die Nase vorn - dank der besten Abwehr der Liga. In der vergangenen Saison endeten die beiden Partien in der Kreisliga B 5:0 für die SGO und 2:2.



Spvgg. Sterkrade-Nord II - Dostlukspor Bottrop (So 15:00)
Die junge Mannschaft der Sportvereinigung Sterkrade-Nord II steht weiterhin ohne Sieg am Tabellenende. Einem Unentschieden stehen sechs Niederlagen gegenüber. Die Probleme sind ersichtlich und werden durch das Torverhältnis von 2:29 noch deutlicher. Auch Dostlukspor spielt bisher keine gute Saison (erst sieben Punkte) und kann überhaupt nicht an die überragende Rückserie der zurückliegenden Serie anknüpfen, ist im Match gegen Sterkrade-Nord II aber dennoch der klare Favorit. Denn obwohl die Offensive noch sehr viel Potential nach oben besitzt, gelangen in den vergangenen beiden Partien gegen Klosterhardt II und Königshardt II vier Punkte. Dostlukspor befindet sich also auf dem Weg nach oben. Vier Mal trafen die beiden Mannschaften in den vergangenen zwei Spielzeiten aufeinander. Drei Mal siegte Dostlukspor, eine Partie endete Remis.


Schwarz-Weiß Alstaden - SV Concordia Oberhausen (So 15:00)
Mit Schwarz-Weiß Alstaden ist in dieser Saison zu rechnen! Dies beweist nicht nur der aktuelle zweite Tabellenplatz - vor allem wird es dadurch unterstrichen, dass Alstaden nach der ersten Saisonpleite gegen den VfR Oberhausen (3:5) nahtlos an die vorherige Erfolgsserie angeknüpft hat und die SG Osterfeld mit 4:1 besiegte. Mit Nils Rademacher scheint sich dabei auch ein neuer Torjäger gefunden zu haben, der Dominik Lindemann und Julian Birkholz in der Spitze unterstützen kann. Dies wird auch nötig sein, soll gegen Concordia Oberhausen etwas Zählbares herausspringen. Die Concorden waren in der vergangenen Spielzeit eines der Schwergewichter der Liga und werden sicherlich nicht direkt alles vergessen haben. Dennoch liegen sie mit bisher zehn Zählern auf Position acht - blieben aber (inklusive Pokal gegen den BV Osterfeld) zuletzt fünf Spiele in Serie ungeschlagen. Der SV scheint sich auf dem Weg nach oben zu befinden - dank der torgefährlichen Mathias Menne, Dennis Lendl und auch Marco Praßni. Eins spricht für die Gäste: Alstaden gewann seit 2013 nicht mehr gegen Concordia.



Post SV Oberhausen - DJK Arminia Lirich 1920 (So 15:00)
Nur ein Punkt trennt den Post SV Oberhausen und die DJK Arminia Lirich aktuell in der Tabelle. Es scheint also ein Duell auf Augenhöhe zu werden. Mit elf Zählern hat der Post SV aktuell noch die Nase vorn - allerdings haben die Schwarz-Gelben auch eine Partie mehr absolviert. Nach dem bärenstarken Start in die Saison, lernt der Aufsteiger die Kreisliga A so langsam richtig kennen. Gegen den FC Sterkrade setzte es eine 2:6-Niederlage, gegen Glück Auf gab es ein 3:3-Remis und gegen Arminia Klosterhardt III eine 2:4-Pleite. Dies zeigt ganz klar: Der Post SV hat defensiv arge Probleme! Dies könnte die Arminia nutzen, die mit Jeremy Ulrich einen jungen, torhungrigen Akteur in den eigenen Reihen hat. Der 19jährige Stürmer steht bereits bei sechs Saisontreffern und möchte genau dort weitermachen, wo er in den vergangenen Partien aufgehört hat (sechs Tore in vier Spielen). Dass Ulrich auch die Strafstöße schießt, unterstreicht seinen Stellenwert. Die Arminia setzt also zum Überholen an.


Glück-Auf Sterkrade - DJK Arminia Klosterhardt III (So 15:00)
Die DJK Arminia Klosterhardt III hat eine angenehme Woche hinter sich gebracht. Gegen den Post SV Oberhausen blieb der Aufsteiger bereits zum dritten Mal in Serie ungeschlagen, fuhr den dritten Saisonsieg ein und kletterte dadurch auf Rang vier. Nun haben die Arminen bereits zwölf Zähler auf dem Konto - zwölf Zähler für den Klassenerhalt! Mit einem Punkt weniger muss sich Glück-Auf Sterkrade bisher zufriedengeben. Die vergangenen beiden Partien gegen den Post SV und den FC Sterkrade endeten Remis. Dadurch liegen die Rot-Weißen auch "nur" auf Position sechs. Gelingt gegen die Arminia jedoch ein Sieg, wäre sogar Tabellenplatz zwei möglich. Dies zeigt, wie eng es bisher in der A-Liga zugeht.



DJK Adler Oberhausen - VfR 08 Oberhausen (So 15:15)
Die DJK Adler Oberhausen taumeln immer weiter dem Abgrund entgegen. Nach sieben Spieltagen gab es bereits sechs Niederlagen für die Adler - eine Horrorbilanz. Die jüngsten Auftritte gaben zudem wenig Hoffnung zur Besserung. Im Duell mit dem VfR Oberhausen, der durch zwei Siege in Folge auf den dritten Tabellenplatz geklettert ist, ist die DJK der ganz klare Außenseiter. Das Torverhältnis (VfR: 14:8, Adler 9:26) macht dies noch deutlicher. Der VfR schielt auf Rang zwei, die Adler blicken nur nach unten. In der vergangenen Saison siegten die 08er sowohl im Hin- als auch im Rückspiel.

Aufrufe: 06.10.2017, 12:29 Uhr
Hank SchneiderAutor