2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der SC 04 Schwabach hat sich personell für die neue Bezirksliga-Saison aufgestellt. F: Zink
Der SC 04 Schwabach hat sich personell für die neue Bezirksliga-Saison aufgestellt. F: Zink

Der SC 04 Schwabach schnappt sich sechs Ansbacher

Bezirksligist vermeldet neben über einem Dutzend Zu- allerdings auch einige namhafte Abgänge

Geschichte wiederholt sich - aber diesmal hoffentlich mit besserem Ausgang. Schon einmal, nämlich in der Winterpause der Saison 2008/09, hat der SC 04 Schwabach sechs Spieler vom Bayernligisten SpVgg Ansbach verpflichtet. Mit den hochkarätigen Neuzugängen Thomas Raffel, Achim Kadlubowski, Christian Goth, Christian Sappa und Manuel Fischer sollte Claus Ostermeier den Bezirksoberligisten schnurstracks in die Landesliga führen.
Mit der Bürde des Favoriten kamen die Schwabacher nie zurecht. Das Saisonziel wurde verfehlt. Trainer Ostermeier bot seinen Rücktritt an. Von den mit viel Vorschusslorbeeren bedachten Neuzugängen aus Ansbach blieben nur Torhüter Raffel und Kadlubowski. Durch die Verpflichtung von Reiner Eisenberger als neuen Trainer konnte zumindest der befürchtete Totalausverkauf der Mannschaft vermieden werden. Unruhe kam auch dadurch auf, dass der ehemalige Schwabacher Trainer Uwe Neunsinger wechselwillige Fußballer zu einem „Informationsabend“ in ein Schwabacher Lokal geladen hatte, um ihnen einen Vereinswechsel nach Vach schmackhaft zu machen.

Wieder sechs

Inzwischen sind einige Jahre ins Land gezogen, und auch die Entscheidungsträger in der Fußballabteilung des SC 04 sind nicht mehr diejenigen von damals. Am starken Interesse in Schwabach an in der Regel sehr gut ausgebildeten Fußballspielern von der SpVgg Ansbach scheint sich allerdings nicht viel geändert zu haben. Auch im Vorfeld der in Kürze beginnenden Saison 2015/16 in der Bezirksliga 2 ist bei der SpVgg die Aufregung groß. Erneut zeigte das Schwabacher Werben um sportliche Verstärkungen Wirkung. Wieder zieht es sechs aktuelle beziehungsweise ehemalige Akteure des Ansbacher Traditionsvereins in die Goldschlägerstadt - die meisten von ihnen ausgestattet mit reichlich Erfahrung in der Landes- und auch Bayernliga.

Vor allem der Weggang von Florian Körner, Patrick Soldner und Michael Weiß "tut uns weh“, machte Abteilungsleiter und SpVgg-Institution Harald „Festus“ Riegler keinerlei Hehl aus seiner Gemütslage. Das sind alles Jungs mit langer SpVgg-Geschichte. Der 30-jährige Florian Körner hütet bereits seit über sieben Jahre verlässlich das Tor des gerade erst aus der Bayernliga Nord abgestiegenen Clubs. Der 22-jährige Abwehrspieler Patrick Soldner stammt wie Angreifer Michael Weiß (23) - in der abgelaufenen Saison Torjäger der „Zweiten“ in der Bezirksliga - aus der SpVgg-Talentschmiede.

Drei weitere Neuzugänge des SC 04 haben eine Ansbacher Vergangenheit, spielten jedoch in der abgelaufenen Saison dort keine Rolle. Innenverteidiger Mathias Jauch (27 Jahre) hat unter anderem schon für die Club-Amateure und den FC Ingolstadt II gekickt. Adrian Henninger, 24-jähriger Abwehrspieler, war zuletzt für den Kreisklassisten TSV Flachslanden aktiv. Erst am Dienstag wurde der Wechsel von Vittorio Romano an die Nördlinger Straße perfekt gemacht. Zu den Stationen des 25-jährigen, aus Sizilien stammenden Mittelstürmers zählte neben der SpVgg Weiden auch ein Engagement bei einem Drittligisten aus Neapel. In der Jugend kickte er für den 1. FC Nürnberg und die Greuther Fürth, stand während dieser Zeit auch im Aufgebot der deutschen U16-Nationalmannschaft.

Neben den genannten Neuzugängen schließt sich dem SC 04 darüber hinaus Mittelfeldspieler Besmir Duraku (27 Jahre) vom Nachbarn TSV Katzwang 05 an. Felix Kamara (19, Mittelfeld), der es in der abgelaufenen Saison beim Landesligisten SV Seligenporten II auf insgesamt 16 Einsätze gebracht hat, kehrt an seine frühere Wirkungsstätte zurück. Ebenfalls neu an der Nördlinger Straße ist Fabian Schötz (21), Studienkollege von Dennis Schillinger, der in der Spielzeit 2014/15 beim Oberpfälzer Bezirksligisten SV Hahnbach 29 Mal im Mittelfeld zum Einsatz gekommen ist.

Aus der eigenen Landesliga-Jugend wechseln mit Christian Schleupner, Oguzhan Bozkan, Patrick Freundorfer, Filip Gindila, Markus Karl, Soner Uluca, Furkan Kayhan und Koko Morris Nubukpo acht hoffnungsvolle Talente in den Vollmannschaftsbereich, die sicherlich erst einmal über die eigene zweite Mannschaft an den Kader der „Ersten“ herangeführt werden sollen, mittel- bis langfristig dort allerdings eine gute Rolle spielen können.

Oktay bleibt

Der harte Kern des neuen Bezirksligakaders bilden allerdings neben den Neuzugängen die Spieler, die dem Trainerduo Stefan Pröpster/Johannes Feihl weiterhin zur Verfügung stehen. Abteilungsleiter Norbert Hammer zeigte sich sehr erleichtert, dass mit Selahattin Oktay ein wichtiger Mittelfeldstratege bleibt, obwohl er bei einigen anderen Clubs auf der Wunschliste stand.

Aber nicht mit allen, die bei der Konkurrenz begehrt waren, konnte verlängert werden. So wechselte Nico Wessner zum Bayernliga-Aufsteiger 1. SC Feucht, bei dem bekanntlich seit der Winterpause 2014/15 dessen ehemaliger Mannschaftskollege Martin Kirbach unter Vertrag steht. Mauritz Trautner wird den SC 04 Schwabach Richtung Ligarivale TSG 08 Roth verlassen. Florian Danner hat sich früh für die in die Landesliga abgestiegene DJK Ammerthal entschieden. Und auch die beiden jungen Torleute Alexander Gebelein (TSV Neustadt/Aisch) sowie Alexander Tschurl (ASV Neumarkt) zieht es in die Landesliga. Florian Schaller wechselt zur SG 83 Nürnberg in die Bezirksliga 1. Der letztjährige Kapitän Sebastian Walter möchte in der neuen Saison für den TSV 1860 Weißenburg auf Torejagd gehen. Mit unbekanntem Ziel hat sich hingegen Anastasios Kartalis verabschiedet.

Im Doppelpack wollen sich Marcel Kraft und Carmine de Biasi beim Bayernligisten DJK Eichstätt beweisen. Letzterer war erst in der Winterpause der Vorsaison zum SC 04 Schwabach gewechselt, konnte sich jedoch nicht auf eine angemessene finanzielle Basis einigen. Die Schwabacher Verantwortlichen wollten die Bezüge des 24-jährigen Mittelfeldspielers kürzen, was diesem allerdings nicht gefiel. Trotz der Abgänge sieht Abteilungsleiter Norbert Hammer die Mannschaft für die neue Saison in der Bezirksliga 2 hervorragend aufgestellt und den SC 04 eindeutig im Kreise der Titelfavoriten. „Ja, wir wollen eine gute Rolle spielen“, ließ er durchblicken. Allerdings warnt er vor allzu großer Euphorie: „Wir hatten bereits in der abgelaufenen Saison den besten Sturm und die beste Abwehr - da wurden wir nur Dritter!“

Aufrufe: 017.6.2015, 15:54 Uhr
Roland Jainta (Schwabacher Tagblatt)Autor