2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Felix Bachschmid hatte zuletzt erste Tuchfühlung zum zweiten Team der Löwen aus der Regionalliga.  Foto: mar
Felix Bachschmid hatte zuletzt erste Tuchfühlung zum zweiten Team der Löwen aus der Regionalliga. Foto: mar

Der Löwe trifft auf den Clubberer

Beim U19-Futsalmasters laufen zwei Kelheimer Bundesliga-"Rivalen" auf +++ Und ein Kleeblättler von der Brand gesellt sich dazu

Im Sommer des Vorjahres hatten die beiden Kumpels erstmals das Vergnügen: Der Kelheimwinzerer Felix Bachschmid und der Ihrlersteiner Philipp Hercher trafen im bayerischen Pokalfinale der U19 aufeinander. Der Winzerer lief in den Reihen des TSV 1860 München auf, der Brandler für den 1. FC Nürnberg. Bis zum Anpfiff tauschten sie Nettigkeiten aus, für 90 Minuten ruhte dann die Freundschaft. Hercher brachte den Club in Führung, aber Bachschmid holte am Ende mit einem 2:1 für die Löwen den Pokal.

Am Samstag werden sich die beiden U19-Bundesliga-Kicker wiedersehen. In Vilsbiburg steigt die Bayerische Futsal-Meisterschaft der A-Junioren und der Vorrundenplan sieht vor, dass die Sechzger und die Clubberer in Gruppe A vereint sind. Die beiden 18-Jährigen werden nicht der einzige Kelheimer Beitrag bei diesem Top-Turnier sein. In der Gruppe B mischt mit der SpVgg Greuther Fürth ein weiterer U19-Bundesligist mit - für den Nico Dantscher aus Ihrlerstein kickt. Der 17-Jährige hat sich im Herbst mit vier Einsätzen für die Kleeblättler erste Sporen in der höchsten Klasse verdient. Auf Titelverteidiger Fürth wartet mit FC Augsburg der vierte von fünf bayerischen U19-Bundesligisten. Einzig der FC Bayern München ist nicht dabei.

Kelheimer betreut FC Ingolstadt

Am Spielfeldrand stößt man auf einen weiteren Kelheimer: Alexander Ziegler ist Co-Trainer der A-Jugend des FC Ingolstadt, der zusammen mit dem Club und 1860 in Gruppe A steht. Die Schanzer spielen auf grünem Rasen in der Bayernliga und wollen aufsteigen.

Alle drei Kelheimer Jungs stecken längst in der Vorbereitung. In einer Woche beginnt die Bundesliga Süd/ Südwest wieder. Die Fürther um Dantscher dürfen sich gleich auf das Duell gegen die Bayern freuen. Für den Löwen Bachschmid hielt die Vorbereitung ein besonderes Schmankerl parat: Trainer Torsten Fröhling holte den Winzerer für ein Testspiel von 1860 II gegen Burghausen in den U21-Kader. Allerdings zog sich Bachschmid in einem Test mit der U19 kurz zuvor eine Blessur zu. Einige Trainingseinheiten mit der Regionalliga-Truppe standen aber auf dem Zettel.

Beim Hallenmasters am Samstag ab 10 Uhr treffen 1860 und Nürnberg auf JFG Gäubodenkickers, FC Weiden-Ost, SV Grainet und Ingolstadt. Fürth hat Augsburg, FC Schweinfurt, SC Schwabach, FC Memmingen und JFG Steigerwald im Pool. Mit den Halbfinals ab 17.45 Uhr geht es Richtung Endspiel (18.45). Vielleicht sehen sich manche Kumpels im Finale wieder.

Aufrufe: 029.1.2015, 13:48 Uhr
Martin RutrechtAutor