2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Hinten von links: Moritz Schlösser, Tobias Fehr, Emanuel Börner, Bernd Christian, Deniz Olucak, Trainer Sebastian Greiner. Vorne von links: Julian Seyller, Raul Moosmüller, Luis Schiller, Maximilian Pielmeier.
Hinten von links: Moritz Schlösser, Tobias Fehr, Emanuel Börner, Bernd Christian, Deniz Olucak, Trainer Sebastian Greiner. Vorne von links: Julian Seyller, Raul Moosmüller, Luis Schiller, Maximilian Pielmeier. – Foto: Verein

Der Klassenerhalt ist das Ziel

Sebastian Greiner: Ex-Tegernheimer Torjäger kehrt als Trainer der Kreisklassen-Mannschaft zurück

Neun der letzten zehn Jahre verbrachte der FC Tegernheim II in der Kreisklasse 1. Nach dem Abstieg in der Saison 2012/13 schaffte man unter dem heutigen Abteilungsleiter Markus Mirter den sofortigen Wiederaufstieg. Vor wenigen Wochen verabschiedete sich nach zwei Spielrunden Trainer Daniel Wicha in Richtung Eggmühl, sein Trainerpartner Sebastian Kollmannsberger steht dem Team weiterhin als Spieler zur Verfügung. Der neue Coach Sebastian Greiner stellte sich nun unseren Fragen.

Herr Greiner, wie lautet die Zielsetzung?

Vorige Saison geriet die Mannschaft in der Restrückrunde nochmals in den Abstiegskampf hinein. Das wollen wir in der neuen Saison auf alle Fälle vermeiden. Vor allem daheim heißt es die nötigen Punkte zu sammeln, damit das nicht mehr passieren wird. Mit einem gesicherten Mittelfeldplatz könnten wir leben.

Wie sind Sie bisher zufrieden?

Die Trainingsbeteiligung ist gut. Das erste Testspiel gegen den Kreisligisten Kareth II konnten wir mit 3:2 für uns entscheiden. Den zweiten Test verloren wir mit 0:5 gegen Holzheim. Nun stehen noch drei Testspiele gegen Laaber, den Sportclub II und Sallern aus, bevor wir mit einem Auswärtsspiel in Oberhinkofen in die Saison starten werden. Das ist gleich ein harter Brocken zum Auftakt. Im zweiten Spiel erwarten wir Bach II am Hohen Sand.

Wie hat sich das Gesicht der Mannschaft verändert?

Aus der U19 kamen mit Tobias Fehr, Maximilian Pielmeier, Deniz Olucak und Moritz Schlösser vier Talente nach. Luis Schiller und Thilo Cornelius dürfen noch der U19 spielen, sollen aber sukzessive an den Herrenbereich herangeführt werden. Nach einer längeren Pause gibt Emanuel Börner sein Comeback. Das gleiche gilt für Raul Moosmüller. Eine eigene A-Jugend haben wir nicht mehr. Wir gehören heuer einer SG an, in der Neutraubling federführend ist. Julian Seyller kehrte aus Sulzbach zurück. Und mit Christian Bernd konnten wir einen erfahrenen Offensivspieler für uns gewinnen, der viele Jahre lang für Bernhardswald gespielt hat. Der sportliche Leiter Christian Klass hat gute Arbeit geleistet und eine junge Mannschaft mit Potenzial zusammengestellt. Was mich sehr freut, ist, dass Sebastian Kollmannsberger nach drei Jahren als Trainer sich weiterhin als Spieler zur Verfügung stellt. Er hängt sich voll rein, ist wichtig für die Mannschaft.

Werden Sie selbst spielen?

Mein Pass ist in Tegernheim. Allerdings werde ich nur im Notfall mit eingreifen. Wenn genügend Spieler einsatzbereit sind, habe ich das eigentlich nicht mehr vor.

Aufrufe: 012.7.2019, 09:00 Uhr
Redaktion RegensburgAutor