2024-04-30T08:05:46.171Z

Ligavorschau

Der erste komplette Spieltag

Verlinkte Inhalte

Am kommenden Sonntag, dem eigentlich zweiten Spieltag der Saison, werden das erste mal alle Mannschaften der Kreisklasse auf dem Feld stehen. Ein Ausblick

TuRa Germania Oberdrees - SC Widdig 1922 (So 10:30)
Den Spieltag eröffnen werden Oberdrees und Widdig. Noch letztes Jahr spielten beide Teams in der Bezirksliga gegeneinander, stiegen aber am Ende der Saison ab. Es wird also interessant sein wie beide Mannschaften im ersten Spiel in der neuen Kreisklasse auftreten werden. Wie weit belastet der Abstieg im Kopf die Mannschaften noch?


Die direkte Bilanz ist ausgeglichen. Von den letzten zwei Spielen konnte jedes Team zwei gewinnen. Mit durchschnittlich 30 Jahren stellen die Gastgeberinnen die älteste Mannschaft. Setzt sich die Erfahrung am Ende durch?


Schiedsrichter: Emelie Zent

TuS Roisdorf 1932 II - TuS Pützchen 05 (So 11:00)
Roisdorf hätte es nicht besser in die Saison starten können. Am ersten Spieltag überrollte man den in Unterzahl agierenden FV Endenich mit 14:0. Für die Gäste heißt es in der Liga ankommen. Pützchen spielt das erste mal seit vielen Jahren wieder in der Kreisliga, hat die letzten Jahre allerdings eine Mannschaft in der Flex Liga gestellt. Es wird sich zeigen müssen ob sich die Mannschaft schon von Halbfeld kommend umgestellt hat.

Die Gastgeberinnen könenn dagegen wieder aus den vollen Schöpfen. Die erste Mannschaft (und amtierender Kreismeister) ist noch nicht in die Saison gestartet, und kann den Kader der zweiten Mannschaft erneut verstärken. Hinzu kommt das sich jede Spielerin für die erste Mannschaft aufdrängen möchte.


Schiedsrichter: Ekkehard Biallas

FC Pech - FC Eintracht Geislar (So 11:00)
Schaut man auf die letzten Jahre muss man von einem klaren Favoriten ausgehen. Die Gäste der Eintracht konnten seit 8 Spielen keine Begegnung gegen den FC Pech gewinnen. Allerdings zeigte man mit einem 1:3 gegen den Vizemeister in der Vorwoche eine ordentliche Leistung. Es kann also interessant werden, zumal es für die Gastgeberinnen das erste Spiel ist.


Schiedsrichter: Michael Christian

Bonner SV Roleber - SV Wachtberg (So 11:00)
Es wird sich wie jede Woche zeigen müssen wie ernst die Spiele gegen den SV Wachtberg genommen werden. Die Mannschaft spielt die Hinrunde ohne Wertung mit einer 9er Mannschaft. Entsprechend verändert sind die Bedingungen zum normalen Ligabetrieb. Beide Mannschaften konnten jeweils mit einem Sieg in die Saison starten.

Von der Statistik kann man von einem klaren Spiel sprechen. So konnte der SV Wachtberg seid 2013 kein Spiel mehr gegen den BSV Roleber gewinnen, musste in den letzten 5 Duellen 15 Gegentreffer hinnehmen.


Schiedsrichter: Michael Kaspar

SV Blau-Weiß Oedekoven 1926 - FC Flerzheim (So 15:15)
Für BW Oedekoven geht es schon am zweiten Spieltag um einiges. Es heißt wieder Ruhe in die Mannschaft bringen. Am Mittwoch unterlagen die Gastgeberinnen im Pokal. Gegen Lessenich zum Saisonauftakt wurde eine unnötige 4:6 Niederlage kassiert. Das Trainerteam begründete beide Niederlagen mit der miserablen Chancenverwertung . Dagegen reisen die Gäste vom FC Flerzheim mit gehörig Rückenwind an. Im Pokal konnte man mit einem deutlichen 7:0 Sieg gehörig Selbstvertrauen tanken.

Trotzdem spricht die Statistik für die Blau/Weißen. So konnte Flerzheim seit 2015 kein Duell mehr gegen Oedekoven gewinnen. Man musste in den letzten 6 Duellen sogar satte 25 Gegentore hinnehmen. Vielleicht ist es genau dieser Gegner den die junge Mannschaft vom SV braucht um sich wieder aufzurichten und Selbstvertrauen zu sammeln.


Schiedsrichter: Jörg Effertz

SV Ennert-Küdinghoven - FV Bonn-Endenich (So 17:00)
Bei diesem Spiel heißt es für beide Mannschaften einen Fehlstart abzuwenden. Beide Mannschaften mussten in der Vorwoche deutliche Niederlagen hinnehmen. Durch das Ende der Sommerferien werden allerdings auf beiden Seiten einige Spielerinnen zum Kader stoßen.

Letztes Jahr waren die Spiele der beiden Mannschaften relativ einseitig und vieles Sprach damals für die Gäste aus Endenich. Seit dem musste die Mannschaft allerdings 15 Abgänge hinnehmen, wobei der Kader deutlich verjüngt wurde. So stellt man mit 20,5 Jahren die jüngste Mannschaft der Liga. Die Gastgeberinnen verstärkten sich im Gegenzug mit 6 Neuzugängen.


Schiedsrichter: Yahya-Emrah Ceylan

Oberkasseler FV II - SV Blau-Weiß Oedekoven 1926 II (So 17:00)
In diesem Spiel sind die Gäste aus Oedekoven klarer Favorit, die bisher alle Spiele gegen Oberkassel für sich entscheiden konnten. 17 Tore in den letzten vier Spielen spricht für sich.

Allerdings konnte Oberkassel auch letzte Saison schon so manchen Favoriten ärgern. Und mit einigen Zugängen aus der ersten Mannschaft, die diesen Sommer ins zweite Glied wechselten, kann das Spiel sehr interssant werden.


Schiedsrichter: Thomas Braun (Hertha Bonn)



TB 1906 Witterschlick - FC Rot-Weiss Lessenich (So 17:00)

Auch wenn beide Mannschaften das erse mal auf einander Treffen, bietet dieses Spiel sehr viel Zündstoff. Viele Spielerinnen die diesen Sommer zu den Gästen gewechselt sind, haben in den letzten Jahren eine Hassliebe gegen den TBW gepflegt. So hatten die Schiedsrichter immer gut zu tun.

Es wird sich zeigen wie weit diese Rivalität mit gewechselt ist. Abgesehen davon sind Technisch beide Mannschaften auf Augenhöhe, setzen taktisch aber auf Grundverschiedene Systeme.


Schiedsrichter: Geethakumar Soundaarajah


Aufrufe: 01.9.2017, 21:24 Uhr
LigaberichtAutor