2024-04-29T14:34:45.518Z

Interview der Woche
Stefan Jostock (links) wird die SG Thalfang am Saisonende verlassen und für Ansgar Reimann Platz machen. Foto: Sebastian J. Schwarz
Stefan Jostock (links) wird die SG Thalfang am Saisonende verlassen und für Ansgar Reimann Platz machen. Foto: Sebastian J. Schwarz

"Den Neuaufbau wird jemand anderes machen"

Das Fupa-Kurzinterview: Heute: Trainer Stefan Jostock (SG Thalfang).

Der Abstieg ist schon länger besiegelt. In den vergangenen Wochen zog sich IhrTeam bis auf das letzte Spiel in Veldenz (0:8) aber ordentlich aus der Affäre. Wie haben Sie die jüngere Vergangenheit gesehen?

JOSTOCK Ich muss der Mannschaft Respekt zollen, weil sie sich bis auf wenige Ausrutscher in keinem Spiel aufgegeben und kämpferisch gut dagegengehalten hat. Das war besonders Anfang April beim 4:3-Sieg gegen Hetzerath der Fall, als wir zweimal einen Rückstand aufgeholt haben. Die kämpferische Leistung und die Moral waren absolut intakt. Wir haben allerdings drei Standards für die vier Tore gebraucht, waren an diesem Tage aber auch gut besetzt.

Insgesamt aber war es eine enttäuschende Saison - gerade mal vier Punkte hat Ihr Team in 24 Partien gesammelt. Worin sehen Sie die Gründe dafür?

JOSTOCK Da wir vor der Saison sieben Stammspieler, die auch allesamt Leistungsträger waren, verloren hatten, war es schwer, den Umbruch zu bewältigen. Die Spieler, die aus der zweiten Mannschaft und der A-Jugend dazugekommen sind, waren einfach nicht A-Ligatauglich. Ich kann den Jungs da noch nicht einmal einen Vorwurf machen, denn die haben überwiegend C-Klasse oder aber A-Jugend-Kreisklasse gespielt. So war die Abwehr mit bislang 98 Gegentoren auch nicht konkurrenzfähig. Die Qualität hat einfach gefehlt.

Zwei Spiele stehen noch an. Was sind die Ziele und wie geht es in der B-Klasse dann weiter?

JOSTOCK Wir spielen noch zu Hause gegen Monzelfeld und fahren dann nach Klausen. Stand jetzt werden wir gut besetzt sein, weil auch Frieder Krause bei diesen Spielen noch mal zur Verfügung stehen wird. Wir wollen noch mal alles rauskitzeln und drei Punkte oder mehr einfahren. Der Kader hat B-Klassen-Niveau und bleibt auch größtenteils so zusammen. Doch den Neuaufbau wird jemand anderes machen. Vorstand und ich haben kurzfristig entschieden, dass ich nicht mehr weitermache. Mit Ansgar Reimann übernimmt ein Trainer mit Stallgeruch die Mannschaft in der neuen Saison. Der Mannschaft wurde das bereits mitgeteilt.
Aufrufe: 03.5.2018, 20:00 Uhr
Lutz SchinköthAutor