2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers
Wird auch in der kommenden Saison an der Seitenlinie beim Mosel-A-Liga-Spitzenreiter SV Zeltingen-Rachtig stehen: Trainer Karl-Heinz Gräfen.
Wird auch in der kommenden Saison an der Seitenlinie beim Mosel-A-Liga-Spitzenreiter SV Zeltingen-Rachtig stehen: Trainer Karl-Heinz Gräfen. – Foto: Sebastian J. Schwarz

Gespräch zwischen "Tür und Angel" bringt Klarheit

Wer kommt, wer geht, und was sich sonst noch tut: Neues aus den regionalen Fußballligen.

Tawern/Trier-Euren/Zeltingen/Issel. Trotz des zurzeit (noch) auf Eis liegenden Spielbetriebs in den regionalen Kreisligen treiben die Clubverantwortlichen die Planungen für die neue Spielzeit voran.

Auf Kontinuität setzen die Rheinlandligisten SV Morbach und SG Hochwald-Zerf. Beide machen mit ihren Trainern weiter. In Morbach geht Thorsten Haubst damit nach seiner Rückkehr aus Salmrohr dann bereits in seine fünfte Saison. "Sehr weit" so Vorsitzender Georg Schuh, sei man auch was die Gespräche mit den Spielern angeht. Allzu gerne würde man in der kommenden Runde (weiter) auf ein eingespieltes Team setzen. Die geplante Zusammenarbeit mit dem SV Monzelfeld soll nach Angaben von Schuh "definitiv stattfinden". Angedacht ist ein Austausch von Spielern. Eine Fusion sei (noch) nicht möglich. Eine Spielgemeinschaft kommt nicht infrage, weil dann im Falle eines Falles das Aufstiegsrecht für die Oberliga entfallen würde - die Kombination mehrere Clubs in SG-Form darf laut Statuten maximal in der höchsten Verbandsklasse spielen.

Bei der SG Hochwald-Zerf haben die beiden Spielertrainer Fabian Mohsmann und Robin Mertinitz über die aktuelle Spielzeit hinaus zugesagt. "Wir sind total froh, weiter mit solch dynamischen Jungs weitermachen zu können", unterstreicht der sportliche Leiter der Vereinigten aus Zerf, Greimerath, Hentern und Lampaden, Ralf Weinacht. Mohsmann steht bei der Hochwald-SG vor seiner fünften, der frühere deutsche A-Juniorenmeister mit Mainz 05 (2009, unter Trainer Thomas Tuchel) Mertinitz vor seiner dritten Saison.

Beim Trier-Saarburger Club SV Tawern werden die bisherigen Trainer auch in der neuen Spielzeit zur Verfügung stehen. So haben sowohl Thomas Konz (A-Liga-Team) und Erhard Groß (C-Liga) als auch Michael Binz (dritte Mannschaft in der D-Liga) zugesagt. Acht A-Jugendliche rücken in erste Mannschaft auf: Kevin Huber, Torwart Mike Kratz, Jonas Müller, Nico Picko, Taner Reuben, Jan Liam Tittizer, Nicolas Velten und Dennis Weber. In Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Tawern wurden auf der Sportanlage die Umkleidekabinen saniert. Der Vorstand mit Präsident Sebastian Junk an der Spitze, seinen Vorstandskollegen Ralf Kindermann und Ralf Weber sowie der beiden sportlichen Leitern Christian Gales und Markus Müller bereitet derzeit das 2021 anstehende, 75-jährige Vereinsjubiläum vor, in dessen Kern ein Jubiläumswochenende stehen wird. „Wir haben gute Kontakte nach Mönchengladbach. Es ist denkbar, dass wieder ein Freundschaftsmatch mit der U19 der Borussia zustande kommt“, so Junk.

Mit Chris Jahn wird einer von zwei gleichberechtigten Trainern des ambitionierten Trier/Saarburger B-Ligisten TuS Trier-Euren aufhören (FuPa berichtete bereits kurz). „Ich hatte dem Verein frühzeitig mitgeteilt, diese Saison – egal, wann sie enden wird – noch zu Ende zu spielen als Trainer, dann aber nicht mehr zur Verfügung stehe. Der Trainerjob ist sehr intensiv und zeitaufwendig. Dem Verein aber werde ich treu bleiben“, kündigte Jahn zumindest den Verbleib als Spieler der ersten Mannschaft an. Sein Kompagnon Volker Wagner wird definitiv als Trainer weitermachen. Das betrifft auch Boris Andreas, der für die zweite Mannschaft des TuS in der Kreisliga C Trier/Eifel verantwortlich ist. „Wir haben im Winter schon Gespräche geführt. Da ich mit Herz und Seele dabei bin, fiel es mir nicht schwer weiterzumachen“, so Andreas. Im Winter hatten Kevin Dres und Mike Gaugler bereits angekündigt, künftig beim A-Ligisten SG Osburg als Spielertrainer zu arbeiten.

Beim Tabellenzweiten der Kreisliga C Trier/Eifel, TuS Issel, haben sich Trainer Stefan Jostock und Vorsitzender Alexander Monzel auf eine weiterführende Zusammenarbeit verständigt. „Es war ein kurzes Gespräch zwischen Tür und Angel“, betont Jostock, dessen Planungen bereits begonnen haben. Marc Raach und Alexander Fisch werden höchstwahrscheinlich aufhören, ein Offensivspieler, dessen Namen die Isseler aber noch nicht preisgeben wollen, soll bereits fest zugesagt haben. Von einem viermonatigen beruflichen Aufenthalt in Tschechien zurück ist unterdessen Lukas Grünen. Jonas Angel, der sich Mitte November verletzt hatte, ist derweil wieder fit, und auch Torjäger Kenneth Harrow (19 Saisontreffer) steht nach absolvierter Grundausbildung bei der Bundeswehr in Thüringen wieder zur Verfügung. „Es freut uns, dass Kenneth wieder da ist – auch für das kommende Spieljahr. Er wird aber noch bis zum Herbst als Zeitsoldat in der Region sein, kann aber bei uns trainieren“, so Jostock, dessen Team auf Rang zwei liegt und Aufstiegsambitionen hat. Auch Patrick Kögel wird über den Sommer hinaus als Übungsleiter der zweiten Mannschaft zur Verfügung stehen.

Trier/Eifel-C-Ligist SV Udelfangen vertraut auch in der neuen Saison seinem Trainergespann Michal Janega und Dennis Spoden. Janega wird hauptverantwortlich tätig sein, Spoden dessen spielender Co-Trainer bleiben. Der Trainer der zweiten Mannschaft, die in der D-Klasse kickt, Marc Nowack, hört auf, wird aber als Spieler bei der ersten Garde weiter machen. Der im Winter neu dazugekommene Torwart Ziad Bio ist zur neuen Serie spielberechtigt. Bio kommt vom Kaiserslautern-Donnersberger B-Ligisten SG Hochspeyer.

Der Trier/Saarburger A-Ligist SV Föhren hat die Zusammenarbeit mit seinen drei Trainern im Seniorenbereich verlängert. Sebastian Pull für die erste Mannschaft, Nico Hayer (zweite Mannschaft in der C-Klasse) sowie Nicola Weyer (Dritte) freuen sich auf eine weitere Saison bei den Schwarz-Weißen. Die Sanierungsarbeiten am Gebäudekomplex des Föhrener Vereinsheimes schreiten unvermindert voran. Mit Beginn der Saison 2020/21 soll das Umkleide- und Duschgebäude komplett neu gestaltet sowie der Schankraum mit neuem Küchentrakt erweitert sein. Vorsitzender Ralph Orth, der gemeinsam mit Christoph Wagner die Führungsspitze des Vereins bildet, ist stolz: „Es stehen dann eine moderne Anlage und ein schönes Vereinsheim zur Verfügung. Hinzu kommt noch eine überdachte Holzterrasse.“ Im Zuge der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Vereinsjubiläum, die der SV Föhren für Mitte August geplant hat, soll auch die Kirmes stattfinden, die in diesem Jahr der Sportverein ausrichtet. Aus der A-Jugend, die in der Bezirksliga West spielt, werden in der neuen Saison mit Lars Müller, Moritz Müller und Abdul Kabbani auch drei Nachwuchstalente zur ersten Mannschaft stoßen.

Die SG Stahl/Mötsch, aktueller Tabellenführer der Kreisliga B II im Spielkreis Eifel, wird in der neuen Saison drei Spieler des A-Jugend-Bezirksligateams im Kader der ersten Mannschaft begrüßen. Laut Trainer Udo Jutz rücken dann Matteo Müller, Visar Kadri und Torwart Felix Lübken auf. Zwar stehe derzeit noch nichts fest, doch Jutz sieht keinen Grund, über den Sommer hinaus nicht weiter zu machen. Ein finales Gespräch mit den beiden Vorsitzenden Winfried Kessler (Stahler SC) und Jörg Hoffmann (TuS Mötsch) soll Klarheit bringen.

Der abstiegsbedrohte Tabellenletzte der Eifel Kreisliga B I, die SG Obere Kyll/Gönnersdorf ist nach der Ankündigung von Trainer Artur Heck (Fupa berichtete) auf der Suche nach einem Nachfolger. Gönnersdorfs Vorsitzender Alex Deisen betont, dass die SG „derzeit in Gesprächen mit einigen Kandidaten stehe und ein Nachfolger in den nächsten zwei Wochen präsentiert werden kann“. Ab sofort spielberechtigt sind die im Winter neu dazugekommenen Akteure Alija Asotic (SG Ellscheid), Aaron Wawer (SpVgg Stadtkyll) und die beiden vom SV Roth bei Prüm gewechselten Thomas Koschwitz und Aaron Brüls. Reaktiviert wurde Alex Maci, dessen Bruder Antonio den Ligakonkurrenten SG Mehlental/Bleialf coacht. Laut Deisen ist die für Juni geplante 100-Jahr-Feier der Sportfreunde Gönnersdorf aufgrund der Corona-Krise abgesagt und auf den Sommer 2021 verschoben worden.

Das für Anfang Juni geplante Pokalturnier der Verbandsgemeinde Gerolstein sowie die 100-Jahr-Feier des SG-Mitgliedsvereins SV Büscheich im Mai sind ebenfalls abgesagt und sollen zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Das berichtet Hans Drückes, Abteilungsleiter Seniorenfußball des SV Gerolstein im geschäftsführenden Vorstand der SG Kylltal.

Mosel-A-Liga-Tabellenführer SV Zeltingen-Rachtig setzt auch in der kommenden Saison auf die Dienste von Trainer Karl-Heinz Gräfen. Der 54-Jährige steht mit seinem Team nicht nur auf der Pole Position der A-Klasse Mosel, sondern auch noch im Kreispokalhalbfinale, in dem es gegen den SV Hetzerath geht. Wie der Vorsitzende Werner Kalle betont, „wäre ein Finale daheim an Pfingsten mega-geil und ein absolutes Highlight in der Vereinsgeschichte, doch in der jetzigen Situation wohl undenkbar“. Sämtliche Kreispokalfinals sind im Vorfeld der Saison nach Zeltingen vergeben worden. Michael Roth und Michael Ehses stehen in Zeltingen-Rachtig für die zweite Mannschaft, die in der Kreisliga B 1 den 14. Platz belegt, weiter als Trainerduo bereit.

Bei Mosel-B-II-Ligist TuS Platten haben sich einige personelle Änderungen ergeben. Nach der Trennung von Trainer Karl-Heinz Reisdorf Mitte November wurden Stefan Sausen und Christian Lichter als Übergangslösung bis zur Winterpause geführt. Ab sofort wird Lichter, der als Polizeibeamter im Schichtdienst arbeitet, von Trainer-Urgestein Werner Feyen in der Trainingsarbeit unterstützt, nachdem Sausen nicht mehr zur Verfügung steht und sich auf den Posten als erster Geschäftsführer konzentriert. Für die neue Saison wird der Verein einen neuen Trainer suchen. Für die restliche Saison steht Nachwuchsspieler Tim Treimetten, der noch für die A-Jugend der JSG Moseltal spielberechtigt ist, bereit. Der wegen Kniebeschwerden längerfristig ausgefallene Allrounder Tim Görgen wird dagegen wohl erst für die neue Serie wieder fit sein. Nach Neuwahlen im Spätherbst des vergangenen Jahres hat sich der Vorstand neu konstituiert. Nachfolger des von 2015 bis 2019 als erster Vorsitzender tätigen Ingo Herges ist nun Werner Koller. Den Polizeibeamten als zweiten Vorsitzenden vertreten wird Dirk Klein. Stefan Sausen ist erster Geschäftsführer, dessen Stellvertreter Stefan Denkert. Udo Hayer wurde zum ersten Kassierer, Jennifer Heilmann als dessen Stellvertreter gewählt. (L.S.).

Aufrufe: 09.4.2020, 10:53 Uhr
Lutz SchinköthAutor