2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Stefan G. Rex
F: Stefan G. Rex

"Den ersten Platz verteidigen und aufsteigen"

Rolf Juffernbruch, Trainer der U17 des TSV Wachtendonk-Wankum, im FuPa-Wintercheck.

Als Tabellenerster überwintern die B-Junioren des TSV Wachtendonk-Wankum in der Kreisklasse auf dem ersten Tabellenplatz. Das Ziel soll sein, die Spitzenposition zu halten und im nächsten Sommer in die Leistungsklasse aufzusteigen, wie Trainer Rolf Juffernbruch im FuPa-Schnellcheck erklärt.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Rolf Juffernbruch: Angesichts von acht Siegen aus acht Spielen kann man nur zufrieden sein.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen?

Juffernbruch: Ja, Platz eins entspricht der Spielstärke der Mannschaft in der Gruppe.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Juffernbruch: Einzelne Spieler möchte ich nicht herausheben. Die Mannschaft ist auch in der Breite individuell sehr gut besetzt. Die mannschaftliche Geschlossenheit und das gute Klima in der Mannschaft sind sehr erfreulich, ebenso wie die Ernsthaftigkeit und Motivation, mit der sich die Spieler beim Training und im Spiel präsentieren. In dem Alter sicherlich keine Selbstverständlichkeit.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Juffernbruch: Wir hatten einige Verletzungen, die allerdings eher auf Aktivitäten neben dem Platz zurückzuführen waren, sowie auch einige wachstumsbedingte Probleme.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Juffernbruch: Nein, das ist derzeit nicht geplant.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Juffernbruch: Unmittelbar nach den Schulferien startet die Vorbereitung auf die Rückrunde. Geplant sind Spiele gegen höherklassige Mannschaften (LK) aus den angrenzenden Kreisen.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Juffernbruch: Keines. In der Altersklasse ist uns die Verletzungsgefahr einfach zu hoch. Zudem ist das Interesse an Hallenturnieren innerhalb der Mannschaft gering.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Juffernbruch: Den ersten Platz zu verteidigen und damit direkt in die Leistungsklasse aufzusteigen. Etwa die Hälfte der Mannschaft verbleibt in der B-Jugend, darunter auch viele Leistungsträger. Dazu kommen die starken Spieler der aktuellen C1, die derzeit Erster der Leistungsklasse sind. Daher muss es das Ziel sein, nächstes Jahr mit der B-Jugend in der Leistungsklasse zu spielen.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Juffernbruch: Ohne zu wissen, welche Vorfälle konkret gemeint sind, habe ich für Gewalt im Fußball generell kein Verständnis.

Aufrufe: 025.12.2016, 10:00 Uhr
redAutor