2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Bekommt Verstärkung: Zülpichs Bezirksliga-Trainer Jörg Schulz  wird künftig von Christian Müller unterstützt. Foto: Küpper
Bekommt Verstärkung: Zülpichs Bezirksliga-Trainer Jörg Schulz wird künftig von Christian Müller unterstützt. Foto: Küpper

David Sasse bleibt beim TuS Zülpich

Zusage des Torjägers freut Trainer Jörg Schulz – Marcel Blum kommt aus Bessenich

Verlinkte Inhalte

Der TuS Zülpich bastelt am Kader für die kommende Fußball-Saison. Der Bezirksliga-Aufsteiger und Stürmer David Sasse haben sich auf eine Vertragsverlängerung geeinigt. Sasse hatte mit seinen 58 Treffern in 30 Spielen in der abgelaufenen Saison entscheidenden Anteil am Meistertitel in der Kreisliga A.

Trainer Jörg Schulz gab jetzt auch zwei Zugänge bekannt: Vom SV Bessenich (Kreisliga A) kommt Marcel Blum zum TuS. „Marcel ist sportlich eine Verstärkung und passt menschlich ins Profil“, sagt Schulz. Auf der Torwartposition gibt es eine Veränderung. Niklas Groß ist der einzige Abgang, den der Aufsteiger zu verzeichnen hat. Er macht ein Auslandssemester. Für ihn schließt sich Schlussmann Robin Dreßen den Zülpichern an. Er spielte zuletzt bei der SG Feytal/Weyer in der Kreisliga A.

Christian Müller verstärkt ab der Vorbereitung, die am 11. Juli beginnt, das Trainer-Team. „Er ist fachlich ein absoluter Gewinn. Ich werde ihn intensiv in meine Arbeit einbeziehen, das letzte Wort werde aber weiterhin ich haben“, so Schulz, der als Spieler unter anderem in der Verbandsliga für den FC Düren-Niederau aktiv war.

Für den Übungsleiter steht das Ziel in der neuen Spielzeit bereits fest: „Wir wollen möglichst schnell genügend Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Was dann noch möglich ist, werden wir sehen.“ Schulz ist begeistert vom Zusammenhalt und der sportlichen „Leistungslust“ seines Teams: „Die Jungs haben viel Spaß beim Training, wissen aber auch, wann sie konzentriert zu arbeiten haben.“

Bei der TuS Mechernich wird Björn Moldenhauer den Posten des Torwarttrainers übernehmen. Moldenhauer hatte sich zuletzt einige Zeit aus dem Fußballbereich zurückgezogen. Er soll künftig nicht nur die TuS-Torhüter trainieren, sondern steht im Notfall auch als Schlussmann zur Verfügung.

Der Trainer des BC Bliesheim, Fritz Ohrem, weist Gerüchte um einen möglichen Rückzug seiner Mannschaft aus der Bezirksliga-Staffel 3, in der auch Zülpich und Mechernich antreten, entschieden zurück: „Wir haben sportlich den Klassenerhalt geschafft. Natürlich werden wir in der kommenden Saison in der Bezirksliga spielen.“ Er arbeite mit Hochdruck am neuen Kader.

Der SSV Lommersum schaffte dank einer starken Rückrunde als bester Tabellenzweiter den Sprung in die Bezirksliga. Vom Verband wurden die Lommersumer, anders als die Konkurrenz aus dem eigenen Fußballkreis, in die Staffel 2 eingruppiert. „Wir werden schon als erster Absteiger gehandelt. Sollen uns die Gegner ruhig auf die leichte Schulter nehmen. Wenn alle mitziehen, ist der Klassenerhalt durchaus realistisch“, ist sich Trainer Hans-Georg Jung sicher.

Als „Königstransfer“ bezeichnet der Coach die Verpflichtung von Torwart Philipp Dorn vom ETSC. Als zweiten Schlussmann hat der SSV Björn Brand von der JSG Erft geholt. „Philipp ist die klare Nummer eins, aber Björn wird seine Spielzeit erhalten“, versichert Jung.

Die bisherigen Torhüter des SSV, Rene Koch (Karriereende) und Dominik Schöpfer (TuRa Oberdrees), stehen nicht mehr im Kader. Auch Abwehrspieler Sebastian Karstat hat seine Fußballschuhe an den Nagel gehängt. Sebastian Roth und Tobias Schmitz (beide Ziel unbekannt) verlassen den Verein.

Benedikt Arz rückt von der Reserve in den Kader der Bezirksliga-Mannschaft. Hinzu kommen Lukas Waschkau vom SC Wißkirchen, Adrian Hajdini (Türk Gencligi Euskirchen) und Andreas Struve (VfL Erp). Ins Training wird der Aufsteiger am 14. Juli einsteigen.

Aufrufe: 027.6.2017, 21:18 Uhr
KSTA-KR/Tom SteinickeAutor