2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Am Mittwoch werden die beiden Finalteilnehmer für den Kreispokal ermittelt. Am 31. Mai steigt dann das Finale. Foto: Krombacher
Am Mittwoch werden die beiden Finalteilnehmer für den Kreispokal ermittelt. Am 31. Mai steigt dann das Finale. Foto: Krombacher

"David gegen Goliath" im Doppelpack

Rollen im Kreispokal-Halbfinale klar verteilt

Verlinkte Inhalte

Der Kreispokal-Wettbewerb im Fußballkreis Siegen-Wittgenstein tritt in seine „heiße Phase“ ein: Am Mittwochabend ab 19 Uhr steigt das Halbfinale, in dem die Favoritenrollen jeweils klar verteilt sind.

Am Gernsdorfer Henneberg erwartet Bezirksligist TSV Weißtal den drei Klassen höher angesiedelten Oberligisten 1. FC Kaan-Marienborn. Da die beiden Sportplätze nur gut zehn Kilometer voneinander entfernt liegen, spielt auch die lokale Rivalität der beiden Vereine eine Rolle. Für beide Teams läuft es in der Meisterschaft momentan nicht wunschgemäß. Während die Käner am Wochenende über ein 0:0 beim „Schlusslicht“ Erkenschwick nicht hinaus kamen und weiter um den Klassenerhalt bangen müssen, haben die Weißtaler ihre drei jüngsten Bezirksliga-Partien allesamt verloren – was aber die vorzügliche Gesamtbilanz des Aufsteigers nicht trüben sollte. Man schauen, wie wohl sich die Kicker aus Gernsdorf und Rudersdorf in der Rolle des krassen Außenseiters morgen Abend fühlen werden.

Noch klarer ist die Favoritenrolle im anderen Halbfinale verteilt, denn hier liegen gleich vier Spielklassen zwischen dem gastgebenden A-Kreisligisten FC 08 Kreuztal und dem TuS Erndtebrück. Eigentlich sind es sogar fast fünf, denn die Erndtebrücker befinden sich als Tabellenführer der Oberliga auf dem besten Wege zurück in die Regionalliga. Dennoch werden die Kreuztaler alles daransetzen, als „David“ den „Goliath“ aus Wittgenstein so lange wie möglich zu ärgern.

Das Endspiel um den Krombacher-Kreispokal ist für den 31. Mai (19 Uhr) terminiert. Der Sieger des Finales qualifiziert sich für den Westfalenpokal.

Übrigens: Für alle, die an diesem Abend aus irgendwelchen Gründen verhindert sein sollten: Beide Spiele werden von FuPa-TV gefilmt. Die Highlights sind am Mittwochabend online und exklusiv auf FuPa Südwestfalen zu sehen.

Aufrufe: 025.4.2017, 17:00 Uhr
RedaktionAutor