2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Wurde mit vereinten Kräften B-Liga-Meister: Das Team der SG Igstadt/Breckenheim.	Foto: Privat
Wurde mit vereinten Kräften B-Liga-Meister: Das Team der SG Igstadt/Breckenheim. Foto: Privat

,,Das SG-Projekt hat auf den Punkt gepasst"

MEISTERBRIEF Auf Anhieb den Titel geholt: Igstadt/Breckenheim funktioniert schon in der ersten gemeinsamen Saison bestens / Gross: In A-Liga im Mittelfeld etablieren

WIESBADEN - Neue Truppe, neues Glück. Erst seit einer Saison spielen Igstadter und Breckenheimer Fußballer zusammen – und wurden gleich in der ersten gemeinsamen Spielrunde B-Liga-Meister. Und das, obwohl die Gegebenheiten nicht immer die besten waren. Gleich fünf Spieler hatten sich einen Kreuzbandriss zugezogen – das hätte so manch einen Kader auf dem Zahnfleisch gehen lassen: „Wir hatten keinen Qualitätsverlust, weil wir einen komfortablen Kader von 22 Mann haben, die alle B-Liga-tauglich sind“, erklärt Trainer Martin Gallion.

Den Igstadtern wird der direkte Aufstieg wohl ein besonderer Genuss sein. Hatte sich doch vor gut einem Jahr erst der TV Kloppenheim wegen Differenzen im Vorstand nach acht Jahren von der Spielvereinigung abgekoppelt. Doch Igstadter und SG-Kapitän Fabio Bandl betont: „Die Probleme gab es im Vorstand, wir Spieler haben uns untereinander immer verstanden.“ Auch deshalb freut sich der Mittelfeldspieler schon besonders auf das Duell in der kommenden Saison gegen die SG Rambach/Kloppenheim: „Von den Kloppenheimern kenne ich alle, wir haben privat noch viel miteinander zu tun.“

Doch auch die neu formierte SG mit Phönix Breckenheim als Partner funktioniere reibungslos: „Wir waren von Anfang an eine Truppe, sonst hätte das mit der Meisterschaft nicht funktioniert“, erklärt Bandl. „Das SG-Projekt hat auf den Punkt gepasst“, pflichtet Gallion seinem Kapitän bei. Dazu beigetragen hat laut Trainer vor allem das Kapitän-Duo Bandl/Huhle: Nicht umsonst wählte Gallion einen Igstadter und einen Breckenheimer ins Führungsteam. Doch das Lob gibt Kapitän Bandl zurück: „Der Trainer hat einen riesengroßen Anteil am Erfolg, er hat die Mannschaft geformt.“ Besonders in Erinnerung geblieben ist Co-Kapitän Jens Huhle deshalb die erste gemeinsame Weihnachtsfeier: „Wir haben mit 80 Mann gefeiert – da hat man nicht gespürt, dass das zwei Mannschaften sind.“

Der Zusammenhalt in der Mannschaft ist vorhanden – dazu haben auch Spieler beigetragen, die ihren Einsatz durch eine weite Anreise und stetige Präsenz zeigten: „Joan Paredes und sein Kumpel Michele Lenza kommen extra aus Frankfurt. Trotz der 80-Kilometer-Strecke sind sie bei jeder Trainingseinheit dabei gewesen“, hebt Trainer Gallion hervor. Und auch der mit 25 Treffern beste Torschütze des Meisters, Philipp Zablocki, hat laut Gallion eine tragende Rolle gespielt: „Den hatte ich gar nicht auf dem Zettel. Er hat sich als falscher Neuner extrem weiterentwickelt, obwohl er gar kein ausgebildeter Stürmer ist.“ Auch der verletzte Lars Winter und sein Ersatz Eldin Avdija, der „die Führungsposition im Aufbau übernommen hat“ sowie der „extrem sichere Rückhalt“, Torhüter Maurice Ebling, werden hervorgehoben. Dass sich die Spielgemeinschaft so leicht durch ihre erste gemeinsame Saison spielt, hat Coach Gallion früh geahnt: „Die Ergebnisse in der Vorbereitung waren gut – deshalb war mir nach dem fünften, sechsten Spieltag klar, dass wir oben mitspielen können.“ Das wollen die Igstadt/Breckenheimer wiederholen. Der ein oder andere Spieler soll verpflichtet werden, bisher gibt es keine Abgänge: „Die Spielgemeinschaft wird auch in der A-Liga bestehen bleiben. Wir wollen uns im oberen Mittelfeld etablieren“, gibt der erste Vorsitzende, Rene Gross, als Ziel aus.

Philipp Zablocki (31 Spiele/25 Tore/28 Jahre/Angestellter), Sebastian Mülder (29/4/31/Beamter), Fabio Bandl (28/10/26/ Gas-Wasser Installateur), Marko Berg (26/18/29/Beamter), Eldin Avdija (26/4/25/Bürokaufmann), Maurice Edling (26/2/26/Kaufmann), Michele Lenza (25/2/40/Angestellter), Ahmad Chbib (25/5/35/Unternehmer), Michael Moser (21/2/33/Controller), Joan Paredes (20/8/35/Angestellter), Lars Winter (20/4/26/Student), Oliver Krambs (20/3/27/Ingenieur), Efkan Tuerkyilmaz (18/3/19/Auszubildender), Jens Huhle (18/2/37/Angestellter), Ilhan Efe (14/5/38/Werbetechniker), Kevin Wooten (12/4/37/Lebensmitteltechniker), Berat Bilalli (11/6/27/Student), Daniel Krause (9/7/28/Auszubildender), Adam Opolony (8/1/31/Angestellter), Toni Neumann (7/1/32/Beamter), Eric Dahl (6/1/33/Angestellter), Felix Maier (6/1/23/Student), Benjamin Free (5/0/24/Angestellter), Leonardo Rodriguez Biel (5/0/32/Beamter), Marius Bandl (3/1/24/Gas-Wasser Installateur), Dominik Räuber (3/0/26/Student), Jan Volkan (2/1/19/freies soziales Jahr), Thomas Nennewitz (2/0/41/Beamter), Dion Cooper (1/0/21/Praktikant), Michael Fiekers (1/0/33/Diplom-Verwaltungswirt), Thomas Wall (1/0/31/Angestellter), Lars Machenheimer (1/0/18/Schüler), Eric Christian Berg (1/0/32/Beamter).

Aufrufe: 020.6.2015, 13:00 Uhr
Natascha GrossAutor