2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Das ist die FuPa-Elf des Jahres in Bochum

Knapp 2000 Stimmen +++ Ein Torhüter, drei Verteidiger, vier Mittelfeldspieler, drei Stürmer und ein Trainer

Die Redaktion von FuPa Ruhrgebiet hat dazu aufgerufen, die Elf des Jahres für den Fußballkreis Bochum zu wählen. Die Nominierten setzten sich dabei aus Vorschlägen der FuPa-Facebook-Community und der Redaktion zusammen. Das Ergebnis weiß dabei gut zu überraschen.


Der Torhüter: Bruno Staudt, Concordia Wiemelhausen (jetzt TSG Sprockhövel), 15,5 Prozent der Stimmen

Zur Winterpause sah es danach aus, als könnte Concordia Wiemelhausen den Sprung in die Oberliga Westfalen schaffen. Nach einem Einbruch im Frühjahr wurde aus diesem Traum zwar nichts, aber dafür empfiehl sich Torhüter Bruno Staudt für höhere Aufgaben. Er wurde nicht nur zum Torhüter des Jahres gewählt, sondern ist auch zur TSG Sprockhövel gewechselt und spielt dort nun in der Oberliga Westfalen. Herzlichen Glückwunsch!

Platz zwei: Marcel Scholz, Adler Riemke, 7,9 Prozent
Platz drei: Mike Jankord, PSV Bochum II, 6,3 Prozent


Die Verteidiger: Fabien Süss, Markania Bochum, 10,7 Prozent; Thomas Woischnik, SW Eppendorf (jetzt TuS Heven), 7,6 Prozent; Eric Sebastian Scharpenberg, SC Weitmar 45, 7,3 Prozent


Mit Fabien Süss hat sich am Ende ein Spieler aus der Kreisliga A1 durchgesetzt und führt das Feld der Verteidiger an. In 27 Spielen wusste er mit vier Toren zu gefallen und half dabei, dass Markania Bochum zum zweiten Mal in Folge den sechsten Platz erreicht hat. Zwei Jahre lang gehörte Thomas Woischnik zu den absoluten Stammkräften beim SV Schwarz-Weiß Eppendorf. Mit seiner Auswahl kämpfte der Defensivkünstler lange um den Klassenerhalt und schaffte diesen auch. Nach 58 Spielen beim SVE schlägt er nun beim TuS Heven ein neues Kapitel auf. Auch er glänzte als Torschütze - dreimal! In seinem ersten vollen Seniorenjahr leistete Eric Sebastian Scharpenberg für Weitmar 45 einen überzeugenden Job. In 28 Begegnungen wurde er lediglich dreimal ausgewechselt und hat sich direkte als Stammkraft etabliert. Dies wurde von den Wählern honoriert.

Knapp gescheitert: Matthias Kaiser (DJK Wattenscheid, 5,6 Prozent), Erdil Sadin (SV Höntrop, 5,2 Prozent) und Mücahit Bozok (SV Höntrop, 4,9 Prozent)

Die Mittelfeldspieler: Steven Murru, SC Weitmar 45, 9,2 Prozent; Marcel Buczyk, Markania Bochum, 8,5 Prozent; Enrico Vela, Adler Riemke II, 7,6 Prozent; Daniel Wojtysiak, SW Eppendorf II, 7 Prozent

Der auf FuPa im Mittelfeld gelistete Steven Murru führt das Feld mit 9,2 Prozent aller Stimmen an. Mit 23 Toren war er maßgeblich am Erfolg von Weitmar 45 in der Bezirksliga 10 beteiligt und nahezu nicht zu stoppen. Das sieht bei Marcel Buczyk ähnlich aus. Er war der Schlüsselspieler für Markania Bochum und wartete mit zwölf eigenen Treffern auf. Wie wichtig er ist, wird an einer anderen Statistik deutlich: 29 Spiele, keine Ein- oder Auswechslung. Bei der WM zwar jeweils nicht mehr dabei, aber ein Deutsch-Italiener darf in Enrico Vela nicht fehlen. Der 23-Jährige hatte mit 15 Toren und sieben Vorlagen großen Anteil am Aufstieg in die Kreisliga A. Die größte Überraschung in der Elf des Jahres heißt Daniel Wojtysiak. Der 32-Jährige lief für die zweite Mannschaft von Eppendorf in der Kreisliga C auf und drückte seiner Auswahl mit vier Toren und neun Vorlagen seinen Stempel auf.

Knapp gescheitert: Dominik Dahn (SV Höntrop, 6,5 Prozent), Marcel Paulner (VfB Langendreerholz, 5,2 Prozent), Dominik Odrost (ESV Langendreer-West, 4,5 Prozent) und Robin Sandhowe (Blau-Weiß Weitmar 09, 4,5 Prozent)

Die Angreifer: Deniz Atsan, SV Altenbochum 01 (jetzt BV Langendreer 07), 13,3 Prozent; André Seifert, SV Phönix Bochum, 8,6 Prozent; Robin Bontzek, Arminia Bochum II, 7,2 Prozent

Im Sturm fangen wir mit den Positionen vier und fünf an, die knapp gescheitert sind. Dort landeten Laurenz Wassinger (TuS Heven) und Kamil Kokoschka (DJK Wattenscheid) die beiden besten Angreifer der Bezirksliga 10. Eigentlich war davon auszugehen, dass es die beiden auch in die Elf des Jahres schaffen würden, doch da machten ihnen drei andere Spieler einen Strich durch die Rechnung. Deniz Atsan, der zum BV Langendreer 07 gewechselt ist, erhielt mit 13,3 Prozent deutlich die meisten Stimmen. Nach 29 Toren und 17 Nominierungen für die Elf der Woche in der Bochumer A1 für den SV Altenbochum 01 wundert die Wahl nur wenig. André Seifert landete in der Torjägerliste der Bezirksliga 10 direkt hinter Kokoschka und Wassinger, diesmal reichte es für den 27-Tore-Mann für eine Position vor den beiden Widersachern. Neben dem Phönix-Kicker hat es auch Robin Bontzek von Arminia Bochum II geschafft. Seine Berufung nach 21 Treffern ist ebenfalls eine Überraschung im Konkurrenzkampf der großen Stürmer Bochums.


Knapp gescheitert: Laurenz Wassinger (TuS Heven, 6,5 Prozent), Kamil Kokoschka (DJK Wattenscheid, 5,5 Prozent) und Ismail Ertürk (RW Langendreer, 5,1 Prozent)


Der Trainer: Tobias Wille, SV Langendreer 04, 15,9 Prozent

Die meisten Stimmen aller Beteiligten und Nominierten gingen an den Trainer des SV Langendreer 04: Tobias Wille. In seiner Premierensaison als Coach der Elf vom Hessenteich führte er seine Auswahl auf einen starken dritten Rang in der Kreisliga A2 und sorgte somit für das beste Ergebnis seit 2006. Zwar ist der ehemalige Oberligist weit vom alten Glanz entfernt, doch mit einem Kunstrasenplatz, der aktuell errichtet wird, sieht die Zukunft glänzend aus. Wer weiß, vielleicht kann die Ausbeute von 1,97 Punkten pro Spiel demnächst weiter ausgebaut werden.


Platz zwei: Ralf Stemmann (Adler Riemke II, 11,4 Prozent)
Platz drei: Tibor Bali (DJK Wattenscheid, 9,7 Prozent)

Wichtig: Das Ergebnis setzt sich komplettt aus dem gewählten Ergebnis der FuPa-Nutzer zusammen.


Aufrufe: 09.7.2018, 08:00 Uhr
André NückelAutor