2024-04-29T14:34:45.518Z

Pokal
Die Ziehungsexperten: Pokalchef Eddie Herter, Glücksfee und Generalanzeiger-Volontärin Josefin Roggenbuck und Spielausschuss-Chef Steffen Misdziol (von links) haben die erste Pokalrunde ausgelost. Foto: Zwahr
Die Ziehungsexperten: Pokalchef Eddie Herter, Glücksfee und Generalanzeiger-Volontärin Josefin Roggenbuck und Spielausschuss-Chef Steffen Misdziol (von links) haben die erste Pokalrunde ausgelost. Foto: Zwahr

Das ist die erste Runde im Oberhavel-Barnim-Pokal

Zum ersten Mal sind Kreisoberliga-Derbys dabei: Wer wen gezogen hat? Wir verraten es Euch in der großen Übersicht.

Am heutigen Donnerstag wurden in den Räumen des Oranienburger Generalanzeigers die Partien der 1. Runde im Fußball-Kreispokal der Männer ausgelost.

Hier findet Ihr den ausführlichen Spielplan, in dem Ihr euch die ersten Liveticker sichern könnt: Kreisokal OHV/BA


Das sind die Paarungen der ersten Runde:

Oranienburger FC Eintracht III - Mühlenbeck

Fürstenberg - Mildenberg

Leegebruch II - SV Glienicke II

Oberhavel Velten II - Löwenberg

Häsen II - Tus Sachsenhausen II

Fortuna Glienicke II - Leegebruch

Burgwall - Zehlendorf II

Falkenthal II - Storkow

Bötzow II - Krewelin

FSV Germendorf - Forst Borgsdorf

Birkenwerder II - Klosterfelde II

Zehlendorf - Bergfelde

Oberkrämer II - SV Glienicke

Oderberg/Lunow - Zühlsdorf

Liepe - SpG Finow/Lichterfelde

Lok Eberswalde - FSV Bernau II

Beiersdorf - Rüdnitz/Lobetal

Zerpenschleuse - Zepernick

Britz II - Brodowin

Preussen Eberswalde II - Schönow

Rüdnitz/Lobetal II - Althüttendorf

Titania Kruge - Finowfurt

Werneuchen - Friedrichswalde

Basdorf - OSV Eberswalde

Biesenthal II - Ladeburg

Sachsenhausen III - FC Kremmen

Marwitz II - Bergfelde II

Löwenberg II - Bärenklau (Löwenberg II hatte ursprünglich Löwenberg I gezogen und es wurde erneut gelost)

Klein Mutz - Häsen

Hohenbruch - Rot-Weiß Flatow

Grüneberg II - Mildenberg II

Großwoltersdorf II - SV Friedrichsthal

Gransee - Grüneberg

FSV Germendorf II - Eintracht Bötzow

Fürstenberg II - FC Kremmen II

Friedrichsthal II - FC 98 Hennigsdorf II

Bredereiche - SV Oberkrämer

Beetz Sommerfeld - Großwoltersdorf

Bärenklau II - Marwitz

SV Badingen - Zehdenick II

Zühlsdorf II - Lok Eberswalde II

Storkow II - SpG Finow/Lichterfelde II

Schwanebeck - Einheit Bernau II

Schönow II - Wandlitz II

Oderberg/Lunow II - Schorfheide Joachimsthal II

Niederfinow - Biesenthal

Marienwerder - FV Liebenwalde

Liebenwalde II - Zepernick II

Krewelin II - Tornow

Hirschfelde - Ahrensfelde II

SV Hammer - Spechthausen

Groß Schönebeck - Eberswalder SC

Finowfurt II - Melchow/Grüntal

SSC Eberswalde - Ahrensfelde III

Eberswalder SC II - BSV Blumberg

Freilose erhalten:

Grün-Weiß Ahrensfelde

SV Altlüdersdorf II

Birkenwerder BC

Fortuna Britz

Falkenthaler Füchse

Fortuna Glienicke

Schorfheide Joachimsthal

Oranienburger FC Eintracht II

Eintracht Wandlitz


Das war der Weg bis zur 1. Pokalrunde:

10.47 Uhr: Wo die zweite Runde gelost wird, ist übrigens noch nicht ganz klar. Dass sie in der Halbzeitpause des Eröffnungsspiels gezogen wird, ist allerdings so gut wie auszuschließen. "Sie haben ja gesehen, wie lange so eine Ziehung dauert, das schaffen wir in den 15 Minuten vermutlich nicht. Deswegen beraten wir das noch einmal", so Steffen Misdziol.

10.45 Uhr: Nächste Frage: "Warum war Krewelin II im Osttopf und Krewelin I im Westtopf?". Steffen Misdziol hat die Antwort: "Wir sind nach Staffeleinteilungen gegangen. Und weil wir im Osten zu wenig Mannschaften haben, mussten wir das so entscheiden. Mit den Abmeldungen dort sind viele Teams weggebrochen. Also haben wir Mannschaften aus dem Grenzbereich - wie Zühlsdorf II, Krewelin II und Hammer II - dem Osten zugeordnet. Sowohl bei den Staffeln als auch jetzt bei der Pokalauslosung".

10.42 Uhr: Aus dem Publikum kommt schon mal die Frage, ob der Endspielort schon feststeht. War nicht ganz ernst gemeint, aber Steffen Misdziol nimmt sich dennoch die Zeit für ein paar Sätze: "Das Thema Endspielort ist natürlich noch gar kein Thema. Aber im vergangenen Jahr hat Sachsenhausen das so gut gemacht, dass Stimmen laut wurden, Sachsenhausen als 'ewigen Endspielort' festzulegen. Aber wir haben entschieden, dass wir das nicht festlegen. Zumal auch in der Wettspielanweisung steht, dass der unterklassige Verein das Heimspielrecht beantragen darf. Das wird auch so bleiben".

10.37 Uhr: "Ich gehe davon aus, dass einige Mannschaften von der Möglichkeit Gebrauch machen werden", sagt Spielausschuss-Chef Steffen Misdziol.

Und das war's mit den 55 Partien. Jetzt dürfen noch ein paar Fotos gemacht werden. Und vielleicht gibt's auch noch eine Einschätzung zu den Partien?

Oranienburger FC Eintracht III - Mühlenbeck

Fürstenberg - Mildenberg

Leegebruch II - SV Glienicke II

Löwenberg - Oberhavel Velten II

Häsen II - Tus Sachsenhausen II

Fortuna Glienicke II - Leegebruch

Burgwall - Zehlendorf II

Falkenthal II - Storkow

Bötzow II - Krewelin

FSV Germendorf - Forst Borgsdorf

Birkenwerder II - Klosterfelde II

Zehlendorf - Bergfelde - Das zweite Kreisoberliga-Derby ist perfekt. Der anwesende Kollege Knut Güldemeister ist "begeistert". Lässt kurz mal den Stift fallen...

Oberkrämer II - SV Glienicke "Ich würde sagen, dieses Spiel hatten wir im Vorjahr schon", sagt Misdziol. Er hatte die Partie damals geleitet.

Alle 2. Kreisklasse-Mannschaften sind mit Gegnern bedient. Wieder geht es mit dem Osten weiter:

Oderberg/Lunow - Zühlsdorf

Liepe - SpG Finow/Lichterfelde

Lok Eberswalde - FSV Bernau II

Beiersdorf - Rüdnitz/Lobetal

Zerpenschleuse - Zepernick

Britz II - Brodowin

Preussen Eberswalde II - Schönow - Das ist das erste Kreisoberliga-Derby!

Rüdnitz/Lobetal II - Althüttendorf

Titania Kruge - Finowfurt

Werneuchen - Friedrichswalde

Basdorf - OSV Eberswalde

Biesenthal II - Ladeburg

Weiter geht's mit dem Westtopf:

Sachsenhausen III - FC Kremmen

Marwitz II - Bergfelde II

Löwenberg II - Bärenklau (Löwenberg II hatte ursprünglich Löwenberg I gezogen und es wurde erneut gelost)

Klein Mutz - Häsen

Hohenbruch - Rot-Weiß Flatow

Grüneberg II - Mildenberg II

Großwoltersdorf II - SV Friedrichsthal

Gransee - Grüneberg

FSV Germendorf II - Eintracht Bötzow

Fürstenberg II - FC Kremmen II

Friedrichsthal II - FC 98 Hennigsdorf II

Bredereiche - SV Oberkrämer

Beetz Sommerfeld - Großwoltersdorf

Bärenklau II - Marwitz

SV Badingen - Zehdenick II

Damit sind die 15 2. Kreisklasse-Mannschaften aus dem Osten mit Gegnern versorgt. Weiter geht es mit dem Westen.

Zühlsdorf II - Lok Eberswalde II

Storkow II - SpG Finow/Lichterfelde II

Schwanebeck - Einheit Bernau II

Schönow II - Wandlitz II

Oderberg/Lunow II - Schorfheide Joachimsthal II

Niederfinow - Biesenthal

Marienwerder - FV Liebenwalde

Liebenwalde II - Zepernick II

Krewelin II - Tornow

Hirschfelde - Ahrensfelde II

SV Hammer - Spechthausen

Groß Schönebeck - Eberswalder SC

Finowfurt II - Melchow/Grüntal

SSC Eberswalde - Ahrensfelde III

Eberswalder SC II - BSV Blumberg

10.09 Uhr: So, jetzt aber: Eddi Herter haut die Lose rein. Die Volontärin Josefin Roggenbuck darf ziehen. Macht ein erfahrenes Gesicht. Wird werden.

10.08 Uhr: Gespielt werden soll am 12. und 13. August. Bis zum Wochenende können sich die Vereine aber noch melden, um eventuelle "abgestimmte" Terminänderungen beim Fußballkreis zu beantragen.

10.07 Uhr: Ausgeschlossen ist übrigens ein vereinsinternes Duell. "Wird zum Beispiel TuS Sachsenhausen II gegen TuS Sachsenhausen III gezogen, fliegt TuS II wieder in den Topf und es wird erneut gezogen", so Misdziol.

10.05 Uhr: Heimvorteil hat übrigens - wie üblich - das unterklassige Team. Heißt: Wird eine unterklassige Mannschaft als erstes gezogen, wird die Partie gedreht.

10.04 Uhr: Neun Mannschaften bekommen ein Freilos. Das sind die neun Mannschaften der Landesklasse. Wurde am Montag beim Fußballkreis übrigens einstimmig beschlossen.

10.02 Uhr: Gelost wird heute aus zwei Töpfen. Misdziol: "Wir wollen so viele Überraschungen wie möglich haben, aber auch die Kirche im Dorf lassen." Anders gesagt: Es wird in Ost und West gelost. Deshalb die zwei Töpfe.

10.01 Uhr: Auch den haben wir. Kann losgehen. Zunächst freut sich Steffen Misdziol noch über die große Aufmerksamkeit, die die Auslosung hier heute erfährt.

9:59 Uhr: Steffen Misdziol, Eddie und Monique Herter haben gleich noch eine Mammutaufgabe dabei: Zweiter Lostopf wird gesucht.

9.57 Uhr: Ah, da bimmelt's im Vorraum. Die Fußballkreis-Mannschaft ist auch da.

9.55 Uhr: Wir sind bereit. Die Kollegen sind auch alle da. Nur: Von den Damen und Herren des Fußballkreises fehlt jede Spur. Kommen bestimmt gleich.

9.50 Uhr: Okay, nach kurzer, aber intensiver Beratung wird jetzt noch einmal ein größeres Losgefäß besorgt. Schließlich geht es nachher nicht nur Zettel, die daraus gezogen werden sollen. Sondern auch um kleine Gefäße (vermutet wird hier Überraschungseier), in denen sich die Zettelchen befinden. Große, gelbe Kiste: sollte reichen.

9.48 Uhr: Wir sind übrigens auch mit FuPa.tv vor Ort. Den ausführlichen Videoticker zum Test der Oranienburger gegen den Bundesligisten findet ihr >>>HIER!HIER!

Aufrufe: 04.7.2017, 13:49 Uhr
Marc SchützAutor