2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Alle neu beim FCA: Hinten v. li.:  Co-Trainer Marcel Lettmann, Mohamed Hajji, Emir Smajic, Mohamed Soltani, Trainer Wolfgang Herrenkind. Vordere Reihe v. li.: Benjamin Knauff, Chris Voltelen, Danny Goos und  Tarek Malz. Foto: www.brarupsport.de
Alle neu beim FCA: Hinten v. li.: Co-Trainer Marcel Lettmann, Mohamed Hajji, Emir Smajic, Mohamed Soltani, Trainer Wolfgang Herrenkind. Vordere Reihe v. li.: Benjamin Knauff, Chris Voltelen, Danny Goos und Tarek Malz. Foto: www.brarupsport.de

Das Abenteuer beginnt

FC Angeln 02 startet mit einem Heimspiel gegen den Heider SV / Herrenkind: ,,Wir sind die Underdogs, wir haben nichts zu verlieren"

Gut zwei Monate nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Verbandsliga Nord-West hat das Warten für den FC Angeln 02 ein Ende. Am Sonnabend um 15 Uhr fällt an der ,,Stonefield-Road" der Startschuss für die Schleswig-Holstein-Liga.

Der erste Gegner des Neulings ist mit dem Heider SV gleich ein Traditionsverein mit einer großen Vergangenheit. In den 1950er- und 1960er-Jahren war der ,,kleine HSV" aus Dithmarschen mehrfacher Landesmeister und vor der Einführung der Bundesliga zeitweise Bestandteil der damaligen Oberliga Nord.

Auch Angelns neuer Coach Wolfgang Herrenkind kann sich noch an die Glanzzeiten des Gegners erinnern: ,,Es gibt in Schleswig-Holstein gut eine Handvoll Traditionsklubs, und da gehört der Heider SV mit Sicherheit dazu."

Doch von alten Erfolgen kann man sich nichts kaufen, und jetzt ist Heide für den Aufsteiger einer von insgesamt 17 Gegnern, gegen die man die zum Klassenerhalt nötigen Punkte sammeln will. Für den FC-Coach und seine Akteure ist der Start in der höchsten Klasse des Landes ein echtes Abenteuer: ,,Als Neuling sind wir natürlich der Underdog und haben nichts zu verlieren. Wir stellen uns jedoch der Herausforderung mit breiter Brust und werden um jeden Zähler kämpfen", sagt Herrenkind.

Die Mannschaft habe in der letzten Saison immer wieder bewiesen, dass sie ansehnlichen und erfolgreichen Fußball spielen könne. ,,Daran wollen wir anknüpfen und freuen uns alle riesig auf das erste Spiel." Dass der FC Angeln zudem noch mit den Zuschauern im Rücken auf eigenem Platz antritt, sei eine zusätzliche Motivation.

,,Auch wenn die SH-Liga für uns totales Neuland ist, bin ich sicher, dass wir schnell unseren Rhythmus finden und auch gegen einen Gegner wie den Heider SV etwas ausrichten können. Nach einer harten Vorbereitungsphase gilt es nun, die Kräfte gut einzuteilen", erklärt der Coach.

Völlig neu ist auch für Benjamin Knauff die SH-Liga. Zuletzt spielte der mittlerweile 31-Jährige im Jahr 2006 für die FC-Liga. Anschließend war er aus beruflichen Gründen in ganz Deutschland unterwegs und kickte nebenbei zum Fithalten bei kleineren Klubs auf Kreisebene, zuletzt bei der Spielvereinigung Illkofen bei Regensburg.

Nun hat er in Süderbrarup beruflich eine feste Bleibe gefunden und will es sportlich noch einmal wissen. ,,Bisher habe ich alle Trainingseinheiten abolviert und auch bei meinen Einsätzen in den Tests lief es schon ganz gut. Wenn die letzten körperlichen Defizite beseitigt sind, traue ich mir zu, in der Klasse mitzuhalten."

Davon ist auch sein Trainer überzeugt: ,,Fußballerisch und auch menschlich ist Benny ein großer Gewinn für uns." Für das Auftaktspiel ist Knauff optimistisch: ,,Es ist zwar im Moment schwer zu sagen, wo wir wirklich stehen. Doch mit der immer noch vorhandenen Euphorie sollte es gegen Heide mindestens zu einem Punkt reichen. Das ist auch nötig, anschließend warten drei Auswärtsspiele in Folge."

Der letzte Test endete mit einer 0:1-Niederlage gegen den Kreisligisten DGF Flensburg. Co-Trainer und Keeper Tore Wächter sieht dieses Resultat aber nicht dramatisch: ,,Da waren wir alle noch etwas geschädigt vom Brarupmarkt. Bis zum Sonnabend sind aber alle Giftstoffe aus den Körpern und wir werden topfit gegen den Heider SV auflaufen."

Aufrufe: 031.7.2014, 18:42 Uhr
SHZ / umAutor