2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Comets Frauen mit überraschender Niederlage

Der SVE Comet Kiel unterlag im Nachholspiel bei der SG Nord mit 2:3 / Ein Spielbericht von Dirk Schultz, SVE Comet Kiel

Am 07. Juni fuhren wir zur SG Nord nach Dänischenhagen. An diesem Sonntag sollte sich entscheiden, ob wir oder der KMTV II zu den Relegationsspielen um den Aufstieg in die Verbandsliga antreten sollten. Im günstigsten Fall für uns müsste der KMTV gegen den derzeit Tabellenersten SG EMTV/Fleckeby verlieren und wir natürlich gewinnen.
Diese Hoffnung auf eine winzige Chance auf ein Verbandsligaabenteuer hatten wir, aber um eine lange Sache kurz zu machen: Es lief von Anfang an alles schief, was nur irgendwie schief laufen konnte. Nichts wollte so recht gelingen und auch die Gegner spielten eigentlich nicht besonders herausragend gut, aber wenn ein Ball versprang oder irgendwie unkontrolliert durch die Luft flog, hatten wir heute eine fast 90%ige Chance, dass er passgenau bei einer Spielerin der SG Nord auf dem Fuß landete. Der Wind – und es wehte heftig – schien mit ihnen zu spielen. Das ging ohne Übertreibung so weit, dass sie sich teilweise selbst über ihr unerhörtes Glück wunderten.

Tatsächlich gingen sie in der 27. Minute in Führung. Bezeichnend ist, dass zuerst Lynsche und dann Maren den Ball jeweils eigentlich schon von der Grundlinie gekratzt hatten und dennoch fand er seinen Weg irgendwie noch über die Linie. Dennoch können wir Frau Fortuna nicht gänzlich für unsere Unbeholfenheit in dieser Situation verantwortlich machen. Die Abwehr verhielt sich insgesamt viel zu statisch, hatte Probleme mit der Zuordnung und mit dem Verschieben, während unsere Mittelfeldspieler sich viel zu oft überlaufen ließen und dann nicht hinterherkamen, um vor dem Tor bei der Verteidigung zu helfen. Unserer Offensive können wir wohl nicht den Vorwurf machen, dass sie nicht versucht hätte, aufs Tor zu schießen, aber der Ball kam selten so, dass er die Torhüterin, die gar nicht schlecht war, in Gefahr brachte. Das Gegentor schien uns jedoch zunächst etwas wach zu rütteln und Leeni schoss nur 5 Minuten später nach einer Vorlage von Anni den Ausgleich.

In der zweiten Hälfte folgte jedoch von uns keine Steigerung. Wir mühten uns ab, doch es gelang uns nichts oder jedenfalls nicht viel, während die Gegner noch zwei Tore schossen, die eigentlich nur aufgrund mehrerer Aussetzer auf unserer Seite fallen konnten. Juli erhielt uns mit ihrem 2:2 Ausgleich in der 74. Minute bis zum Schluss zwar die Hoffnung, doch die SG konnte kurz vor Schluss noch einmal in Führung gehen.

Kleiner Trost: Der KMTV II gewann mit 3:1 gegen die SG EMTV/Fleckeby und ist damit Tabellenerster. Die SG folgt mit nur einem Punkt Rückstand und auf dem 3. Platz sind nach wie vor wir. Es sollte eben nicht sein mit der Relegation und der 3. Platz ist für uns, auch wenn die Niederlage für uns natürlich eine Enttäuschung war, ein wunderbares Ergebnis. Das sollten wir nicht vergessen, im Gegenteil, wir sollten uns darüber freuen und die Sommerpause und die Mannschaftsfeier genießen, bis es dann Ende Juli auch schon wieder mit der Vorbereitung losgeht.


Aufstellung:
Tor: Jenny Lynsche
Abwehr: Michelle Klafki (Mimi), Derya Seifert, Maren Hamann, Theresa Homm
Mittelfeld: Lisa Burmester, Annika Fröber, Laura Hübner, Lena Ebert, Julia Oetjen (Jo Jo)
Sturm: Leeni Meyer-Fröber

Aufrufe: 014.6.2015, 10:55 Uhr
Dirk Schultz, SVE Comet KielAutor