2024-04-29T14:34:45.518Z

Team Rückblick
Überflieger: Jübeks Kapitän Nils Petersen reißt die Meistertafel in die Höhe und die Mannschaft hebt ab.Sieg*
Überflieger: Jübeks Kapitän Nils Petersen reißt die Meistertafel in die Höhe und die Mannschaft hebt ab.Sieg*

Collegia Jübek: Meistersaison nur eine Durchgangsstation?

Gehrke: „Wir wollen auch in der neuen Klasse um die Meisterschaft mitspielen."

Verlinkte Inhalte

Eine einjährige Verspätung musste der TuS Collegia Jübek in Kauf nehmen, um endlich auf der angestrebten Zwischenstation Verbandsliga angekommen. Mit einem Fast-Start-Ziel-Sieg – nur am siebten Spieltag musste man dem TSV Süderbrarup für eine Woche die Tabellenführung überlassen – sicherten sich Trainer Guido Gehrke und seine Mannen mit 79 Punkten und 112:23 Toren überlegen die Kreisliga-Meisterschaft und hatten am Ende 14 Zähler Vorsprung vor „Vize“ Schleswig IF. Im gesamten Saisonverlauf gab es mit 2:3 beim TSV Lindewitt nur eine Niederlage. In der gesamten Rückrunde blieben die Jübeker ungeschlagen und standen viele Wochen vor Schluss schon als Titelträger fest.

Guido Gehrke lobt sein Team für eine Supersaison: „Natürlich wäre der Aufstieg auch bereits vor einem Jahr möglich gewesen. Doch da ließen wir in einigen Begegnungen Konzentration und Konstanz vermissen und haben uns oftmals selbst geschlagen. Diese Fehlerquellen haben wir bis auf einige Ausnahmen minimiert. Die Mannschaft präsentierte sich charakterstark und zeigte zudem, dass sie in der vorherigen Spielzeit trotz des verpassten Aufstiegs wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Der Titel war von Anfang an unser Ziel. Als selbsternannter Meisterschafts-Favorit standen wir natürlich immer im Fokus, doch die Mannschaft konnte mit dieser Bürde umgehen und der Favoritenrolle meist gerecht werden.“

Eine Ausnahme sah der Coach bei der einzigen Saison-Niederlage in Lindewitt: „So etwas kommt bei einem kampfstarken Gegner schon mal vor, passierte glücklicherweise ja aber nur einmal.“ Fast wäre den Lindewittern beim Rückspiel in Jübek eine Wiederholung dieses Überraschungserfolgs gelungen. Die Begegnung endete 2:2, aber zu diesem Zeitpunkt hatte der TuS Collegia schon seit vielen Wochen die Meisterschaft unter Dach und Fach.

Da der Aufstieg so früh feststand, konnten der Trainer und alle anderen Verantwortlichen im Verein schon zeitig für die neue Saison planen. Guido Gehrke erwartet in der Verbandsliga einen weiteren Sprung nach vorn: „Wir wollen auch in der neuen Klasse um die Meisterschaft mitspielen. Das ist nicht großspurig gemeint, denn wir konnten unseren ohnehin schon qualitativ starken Kader mit bisher sieben jungen Talenten aus dem näheren Umkreis erweitern. Hinzu kommt, dass das gesamte Umfeld mit dem Trainerstab, Liga-Obmann Michael Holtorf und der Physio-Abteilung seit Jahren eine richtig professionelle Arbeit verrichtet.“

Mit diesem gesunden Selbstvertrauen starten die Rot-Weißen in die neue Spielzeit 2017/18 und alle im Collegia-Lager sind sicher, dass in der Entwicklungsspirale nach oben noch eine Menge Luft ist.
Aufrufe: 027.6.2017, 11:00 Uhr
SHZ / umAutor