2024-05-23T12:47:39.813Z

Allgemeines
Zu den Aufgaben von Christian Schütz bei Ratingen 04/19 in der Oberliga Niederrhein wird künftig etwa die Gegneranalyse sein.
Zu den Aufgaben von Christian Schütz bei Ratingen 04/19 in der Oberliga Niederrhein wird künftig etwa die Gegneranalyse sein.

Christian Schütz analysiert künftig die Gegner von Ratingen 04/19

An der Seite von Trainer Martin Hasenpflug wird Christian Schütz künftig etwa die Gegner in der Oberliga Niederrhein analysieren.

Ratingen 04/19 verstärkt sein Trainerteam: Der Niederrhein-Oberligist hat Christian Schütz an die Seite von Chefcoach Martin Hasenpflug geholt. Der 45-jährige B-Lizenzinhaber wird sich verantwortlich um die Bereiche Scouting, Athletik, sowie Spiel- und Gegneranalyse kümmern. Der in Düsseldorf wohnende Bautechniker, der im Kalkulationswesen eines deutschen Baukonzerns arbeitet, sammelte Erfahrungen im Seniorenbereich bei den Vereinen SV Scherpenberg und FSV Duisburg, und ist im Verein kein Unbekannter, da er in der Ratinger Jugend als Trainer tätig war.

Christian Schütz sagt: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das ich vom Verein erhalten habe. Wir hatten einige sehr gute Gespräche, und es stand schnell fest, dass wir eine ähnliche Auffassung vom Spiel haben. Menschlich passt es ebenfalls sehr gut. Ich fühle mich jetzt schon gut aufgehoben und hoffe, meinen Teil zu einer erfolgreichen Saison beizutragen.“

Christian Schütz nie aus den Augen verloren

Martin Hasenpflug berichtet: „Christian habe ich nach seiner ersten Zeit bei Ratingen nicht aus den Augen verloren. Schon damals als Sportlicher Leiter Jugend spielte ich mit dem Gedanken, ihn mehr ins Vereinsgeschehen einzubinden. Dadurch, dass Christian ein sechsmonatiges Fernstudium Spielanalyse und Scouting absolviert hat und wir genau in diesem Bereich Verstärkung suchten und er frei war, habe ich Kontakt mit ihm aufgenommen. Dann ging es auch sehr schnell, und nun sind wir alle sehr froh, nächste Saison mit Christian zusammenzuarbeiten.“ Wann es aber im Amateurfußball in der Coronavirus-Pandemie wieder losgeht, ist weiter die große Frage.

Aufrufe: 04.5.2021, 18:00 Uhr
RP / Georg AmendAutor

Das könnte dich auch interessieren

Martin Hasenpflug ist nicht mehr Trainer von Ratingen 04/19.

Für den Regionalliga-Aufstieg: Hasenpflug hört in Ratingen auf

Nach 121 Spielen tritt der Chefcoach des Ratinger Oberligisten zurück: Die 0:6-Klatsche zuletzt im Spitzenspiel in Schonnebeck war zu viel. Einen neuen Impuls im Aufstiegsrennen soll nun der Sportliche Leiter Frank Zilles geben.
Ratingen 04/19 ging in Schonnebeck unter.

Ratingen 04/19 gibt im Aufstiegsrennen auf

Bei der Spielvereinigung Schonnebeck hätte der Ratinger Oberligist Platz zwei zurückerobern können, kassiert aber eine 0:6-Klatsche. Der einzig ernsthafte Konkurrent um die Regionalliga, der KFC Uerdingen, zieht zudem vorbei.
Jubelt Ratingen bald über den Aufstieg?

Es ist Zeit für Ratingen 04/19, jetzt alles zu investieren

Nachdem Oberliga-Tabellenführer Sportfreunde Baumberg keine Lizenz für die Regionalliga beantragen wird, stehen die Ratinger auf einem Aufstiegsrang. Theoretisch könnte am Ende gar Platz drei reichen, aber vor allem müssen sie nun ihre Form wieder
Martin Hasenpflug würde bei einem Aufstieg die notwendige Lizenz fehlen.

Aufstieg auch als Chance für die A-Lizenz

Aktuell hat Martin Hasenpflug nicht die erforderliche Lizenz, um eine Mannschaft in der Regionalliga trainieren zu dürfen. Sollte er mit Oberligist Ratingen 04/19 aber den Aufstieg schaffen, würde er diese binnen der ersten Saison nachholen dürfen.
Die Top drei der Oberliga bildet sich aus Baumberg, Ratingen und Uerdingen.

Spieler aus Straelen sind in Ratingen ein Thema

In der Fußball-Oberliga muss die Tabelle aktualisiert werden, das Spitzenduo Sportfreunde Baumberg und Ratingen 04/19 rückt dadurch enger zusammen. Beide schieben sich nun die Favoritenrolle zu. Wer den Antrag für den Aufstieg in die Regionalliga stellt, ist nur bei einem schon klar.