2024-05-29T12:18:09.228Z

Allgemeines
Christian Knappmann ist ab 1. Januar neuer Trainer bei Blau-Weiß Mintard.
Christian Knappmann ist ab 1. Januar neuer Trainer bei Blau-Weiß Mintard. – Foto: Hardy Krebs

Christian Knappmann neuer Trainer bei Blau-Weiß Mintard

Ab dem 1. Januar ist der langjährige Coach von Westfalia Herne mindestens bis zum Sommer der neue Mann beim Landesligisten.

Christian Knappmann ist ab dem 1. Januar der neue Trainer des Landesligisten Blau-Weiß Mintard. Das berichtet der Reviersport. Knappmann ist damit bereits der dritte Trainer in dieser Saison, der die Mintarder coacht. Zuvor waren bereits Ali Basboga und eingangs der Saison auch Hakan Yalcinkaya zurückgetreten.

Um die Personalie auf der Mintarder Trainerbank hatte es zuvor einige Irritationen gegeben. Dem Bericht zufolge hatte Sportchef Roland Braun Knappmann vor rund einer Woche noch als einen von mehreren Kandidaten bezeichnet, Knappmann dies selbst aber dementiert. Am Montagabend soll Knappmann dann jedoch der Mannschaft bereits vorgestellt worden sein, eine offizielle Bestätigung des Vereins steht indes noch aus. Zunächst einmal soll das Engagement auf die Rückrunde in der Landesliga begrenzt sein.

Auch Schützek und Schwerdtfeger waren offenbar in der Verlosung

Weitere Namen, die für den Posten gehandelt worden waren, sind auch Hönnepels zurückgetretener Ex-Coach Sven Schützek sowie Ex-Profi Kai Schwerdtfeger, der etwa für den Fortuna Düsseldorf, den Wuppertaler SV und den KFC Uerdingen, den SV Straelen und die SSVg Velbert aufgelaufen ist. Scheinbar ist die Entscheidung nun aber gefallen.

Knappmann hält mit 30 Toren in einer Saison für den Wuppertaler SV, seinerzeit in der Saison 2011/12, nach wie vor den Rekord für die meisten geschossenen Tore in einer Saison in der Regionalliga West. Einen solchen Torjäger könnte der 40-Jährige in Mintard nun auch selbst gut gebrauchen. Mit 20 Punkten aus 15 Spielen steht das Team bei 14 Mannschaften in Landesliga, Gruppe 3 auf dem 7. Tabellenplatz, mit 28:26 Toren. Eine Bilanz, die in den elf noch ausstehenden Spielen noch ausbaufähig erscheint. Immerhin ist aber auch Spitzenreiter Hamborn 07 nur acht Zähler entfernt, der SV Burgaltendorf auf dem ersten Abstiegsplatz aber sogar nur drei. Es ist also Vorsicht geboten.

Aufrufe: 028.12.2021, 11:23 Uhr
Sascha KöppenAutor