2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Christian Ebel wird in der neuen Saison Spielertrainer beim VfR Moorthenning. F: Hofer
Christian Ebel wird in der neuen Saison Spielertrainer beim VfR Moorthenning. F: Hofer

Christian Ebel wird Trainer beim VfR Moosthenning

Jürgen Schmid und Christian Ebel bilden 2018/19 das neue Spielertrainer-Duo beim Dingolfinger A-Klassisten

Der VfR Moosthenning sichert sich die Dienste von Christian Ebel (30), der zusammen mit Jürgen Schmid (37) in der neuen Saison ein gleichberechtigtes Spielertrainerduo bilden wird. Nach nur einer Saison als Spielertrainer beim FC Gottfrieding verlässt Ebel den Kreisklassisten wieder und schließt sich nun dem ambitionierten Dingolfinger A-Klassisten an.

Der 30-Jährige spielte in der Vergangenheit unter anderem schon beim FC Dingolfing und dem TSV Marklkofen, ehe er vor dieser Spielzeit sein erstes Amt als Spielertrainer beim FC Gottfrieding annahm. Momentan befindet er sich mit seiner Mannschaft mitten im Rennen um die Aufstiegsrelegation, wo man sehen kann, dass die Arbeit mit der Mannschaft Früchte trägt. Allerdings gab es persönliche Gründe, die den Abwehrspieler dazu bewogen haben, den FCG schon nach einem Jahr wieder zu verlassen. "Ich habe meine Gründe, auf die ich aber nicht näher eingehen möchte. Der Entschluss den Verein wieder zu verlassen, steht schon länger fest. Mit dem FC Gottfrieding will ich möglichst noch den Aufstieg über die Relegation schaffen und dafür werde ich auch bis zum letzten Spieltag alles geben. Wir gehen in einem freundschaftlichen Verhältnis auseinander und ich wünsche dem Verein für die Zukunft alles Gute", so Christian Ebel. Der Kontakt zu Ebel kam über VfR-Coach Jürgen Schmid zustande, der ihn als Spieler schon unter seinen Fittichen hatte und daher weiß, was er kann. "Christian und ich kennen uns schon lange und haben ein freundschaftliches Verhältnis. Schon zu unserer gemeinsamen Zeit beim TSV Marklkofen konnte ich mich auf ihn verlassen und weiß, was er kann. Als ich das mitbekommen habe das er den Verein verlassen will habe ich sofort bei ihm angefragt, ob er nicht zusammen mit mir ein Spielertrainerduo bilden würde. Da ich zeitlich durch Job und Familie noch mehr eingebunden sein werde, benötige ich dahingehend Hilfe, diese ich mit Christian nun auch bekommen habe. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit und denke das wir mit ihm einen super Typen verpflichten konnten", so Schmid. Im Lager des VfR Moosthenning erhofft man sich zudem, noch den einen oder anderen Spieler verpflichten zu können, um auch im nächsten Jahr wieder vorne mitzuspielen. Dass es nicht einfach wird aus der A-Klasse aufzusteigen, sieht man auch in dieser Saison, wo der VfR drei Partien vor Schluss als Tabellendritter neun Zähler Rückstand auf den Zweiten Großköllnbach hat.

Die VfR-Chronik in den letzten Jahren:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 17/18 AK Dingolfing 3. 12 - 6 - 5 Schmid, Jürgen12S - 6U - 5N 16/17 AK Dingolfing 5. 12 - 8 - 6 Schmid, Jürgen12S - 8U - 6N 15/16 KK Dingolfing 12. 6 - 8 - 12 Auer, Thomas6S - 8U - 12N 14/15 KK Dingolfing 10. 8 - 4 - 14 Auer, Thomas8S - 4U - 14N 13/14 AK Dingolfing 2. 16 - 4 - 2 Wallner, Andreas16S - 4U - 2N 12/13 AK Dingolfing 3. 16 - 3 - 5 Leitl, Tobias16S - 3U - 5N
Aufrufe: 02.5.2018, 10:00 Uhr
Dominik ValletAutor