2024-05-16T14:13:28.083Z

Ligavorschau
F: Sarah Bruntsch
F: Sarah Bruntsch

Chemie Schwarzheide hofft auf ein Wunder

Ligaerhalt gelingt nur bei hohem Sieg und Pleite von Golßen

Verlinkte Inhalte

Der Großteil der Entscheidungen in der Südbrandenburgliga ist gefallen und doch bietet der letzte Spieltag noch einmal Spannung. Im Fernduell versucht die BSG Chemie Schwarzheide den SV 1885 Golßen noch abzufangen, um auch in der nächsten Saison in der Kreisoberliga spielen zu können.

Für die 1885er gilt es dabei mindestens einen Punkt in Senftenberg zu holen oder den Zehn-Tore-Vosprung nicht zu verspielen. Bei der Planung der Golßener muss die BSG Chemie Schwarzheide beim neuen Kreismeister VfB Hohenleipisch 1912 II gewinnen, was bei der Euphorie um den Aufstieg sicher nicht einfach wird.

Der ESV Lok Falkenberg möchte Platz drei verteidigen und benötigt damit gegen die ebenfalls geretteten Schradenländer sicher einen Sieg. Nach Schipkau reist die Spielvereinigung Finsterwalde und hofft auf einen erfolgreichen Abschluss der verkorksten Rückrunde. Das Duell um Platz fünf spielen die offensivstarken Germanen aus Ruhland bei der SpG Sängerstadt aus. Ein Wort um den fünften Rang wollen auch die Kicker von Leuthen/Gröditsch mitsprechen. Sie könnten von einem Sieg beim Schlusslicht Sonnewalde profitieren. Aufgrund des Heimrechttausches von Eintracht Ortrand haben die Briesker Knappen zum Saisonabschluss ein Heimspiel. Sie wollen dem scheidenden Trainer Michael Schneekönig ein Abschiedsgeschenk bereiten. Den Kunstrasen kennen die Ortrander aber sehr gut. Groß Beuchow gegen Elsterwerda hätte von der Ansetzung her das perfekte Finale um den Klassenerhalt werden können, doch die Niederlage der Grün-Weißen am vergangenen Spieltag und der Sieg von Elsterwerda entschieden den Abstiegskampf vorzeitig.

Aufrufe: 010.6.2016, 11:47 Uhr
mklAutor