2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Christian Burmberger (li.) und Reinhold Wirrer verstärken die SpVgg Niederalteich. Montage: Ziegert
Christian Burmberger (li.) und Reinhold Wirrer verstärken die SpVgg Niederalteich. Montage: Ziegert

Burmberger und Wirrer nach Niederalteich

Legionär Nevaril verlässt den Klub +++ Trainer Kufner bleibt der SpVgg erhalten

Den Kreisliga-Aufstieg knapp verpasst, aber in Sachen Personalplanung sind die Weichen für die neue Kreisklassen-Saison bei der SpVgg Niederalteich bereits gestellt. Mit Christian Burmberger und Reinhold Wirrer haben sich die Kufner-Schützlinge nahmhaft verstärkt. Coach Sven Kufner bleibt der SpVgg eine weitere Saison erhalten.

Die SpVgg Niederalteich verjüngt und verstärkt ihren Kader. Ab sofort wird Stürmer Josef "Beppo" Nevaril nicht mehr für den Kreisklassisten auf Torejagd gehen. Der 33-jährige Tscheche verlässt den Klub mit unbekanntem Ziel. "Mit Christian Burmberger (26) vom SV Winzer hat sich ein Top-Stürmer aus der Region und mit Reinhold Wirrer (21) vom BZL-Meister SV Bernried ein sehr, sehr guter offensiver, höherklassig erfahrener, junger Spielmacher unserem Verein angeschlossen", verkündet Sport-Vorstand Hans Kapfenberger. Zudem soll mit Manuel Graf ab der Winterpause ein hoffnungsvolles Eigengewächs aus der eigenen Jugend an die 1. Mannschaft herangeführt werden. "Ich glaube, wir haben uns trotz des Abganges von Nevaril sportlich verstärkt. Auch menschlich und charakterlich passen beide voll zu uns. Bereits im Wintertrainingslager haben ja alle restlichen Spieler innerhalb weniger Minuten ihr Bleiben zugesichert. Diese Teamstärke ist auch die Grundlage für unser momentanes Abschneiden. Ich bin sehr stolz auf unser Team", so Kapfenberger.

Kufner: »Relegations-Niederlage wirft uns nicht aus der Bahn.«

Die wichtigste Vertragsverlängerung scheint jedoch die von Erfolgstrainer und Ex-Bayernligaspieler Sven Kufner zu sein. Kontinuierlich hat er die junge Mannschaft von Jahr zu Jahr weiterentwickelt und geformt. Auch in der neuen Spielzeit will die SpVgg zusammen mit Kufner wieder im oberen Tabellendrittel der Kreisklasse Fuß fassen. "Mit unseren Neuverpflichtungen bin ich hochzufrieden. Unser Team ist charakterstark, daher wirft uns auch die Relegations-Niederlage vom Wochenende nicht aus der Bahn", ist sich Kufner sicher. "Im Gegenteil, unser Team konnte in diesen beiden Relegationsspielen wertvolle Erfahrungen vor stattlichen Zuschauerkulissen sammeln. Zur neuen Saison wollen wir wieder erfolgshungrig mit Blick nach vorne ins Rennen gehen und voll angreifen. Dass das nicht einfach wird, ist uns wohl bekannt", erklärt der Niederalteicher Chefanweiser.





Mit Daniel Przybyllok verlässt ein Spieler aus dem erweiterten Kreisklassenkader berufsbedingt den Verein in Richtung Passau, Tom Schober muss verletzungsbedingt nach einem Achillessehnenabriss die Fußballschuhe an den Nagel hängen. Hans-Jürgen Höltl verlässt den Verein ohne Verbandsspieleinsatz in Richtung A-Klasse zu seinem Heimatverein SV Winzer. Die Personalplanungen gelten somit derzeit als abgeschlossen. Die Saisonvorbereitung der SpVgg startet wieder am Freitag, den 22. Juni. Bis dahin werden auch alle Spieler das späte Ausscheiden in der Aufstiegsrelegation gegen die DJK Dornwang verdaut haben.


Aufrufe: 05.6.2012, 18:37 Uhr
PM / zisAutor