2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Ab Sommer neuer Trainer beim FC Büchlberg: Mario Hager.F: Enzesberger
Ab Sommer neuer Trainer beim FC Büchlberg: Mario Hager.F: Enzesberger

Büchlberg: Mit Hager, Endl und der Jugend in die Zukunft

Beim FC Büchlberg folgt Mario Hager auf Josef Wagner +++ Tiefenbacher Florian Endl wird Co-Spielertrainer +++ Daniel Scholz kümmert sich verstärkt um Talente

Scheinbar war es Liebe auf den ersten Blick, die Basis für eine lange Ehe sein könnte. "Bereits nach dem ersten Treffen waren wir uns sicher, dass wir mit ihm in die neue Saison gehen wollen", berichtet Büchlbergs Abteilungsleiter Martin Bauer. Gemeint ist damit Mario Hager, der ab Sommer den Kreisklassisten übernehmen - und somit die Nachfolge von Josef Wagner antreten wird. Unterstützt wird der 50-Jährige von Florian Endl, der im Sommer von Tiefenbach nach Büchlberg wechselt und dann als Co-Spielertrainer fungiert.

"Wir haben uns bereits über manche Sachen ausgetauscht und schnell festgestellt, dass wir die gleichen Anschauungen haben", zeigt sich Martin Bauer gegenüber FuPa regelrech euphorisch ob seiner Neuverpflichtungen. Er habe nicht nur ein super Trainingsduo an Land gezogen, sondern mit Endl darüber hinaus auch noch einen außergewöhnlich guten Angreifer - davon ist der FCB-Fußballchef überzeugt. "Flo ist in Zusammenspiel mit Mario genau der richtige Mann, der uns weiterbringen wird."


Mario Hager: "Es ist Potenzial da"

In Anbetracht der Tatsache, dass Büchlberg in der Herbstrunde in den beiden Seniorenmannschaften 48 Spieler eingesetzt hat und somit genügend Quantität zur Verfügung hat, sei es laut Martin Bauer wichtig, nun auch an Qualität zuzulegen. Einerseits wird, so ist der Funktionär überzeugt, Hager aus den vielen jungen Spielern mehr herauskitzeln können. Andererseits soll Florian Endl seine neuen Mitspieler auf und neben dem Platz mitreißen.

Von diesen Zielen ist auch Büchlbergs Neu-Trainer Mario Hager, der aktuell noch Batavia Passau coacht, überzeugt. "Ich kenn den Verein und einige Spieler. Es ist Potenzial da. Wir möchten die jungen Spieler gemeinsam weiterentwickeln und bestenfalls im vorderen Drittel mitmischen." Um die Talente noch besser und frühzeitiger in die Herrenmannschaft zu integrieren, hat Büchlberg zudem mit Daniel Scholz einen Teammanger installiert, der die Nachwuchskräfte beim Übergang vom Junioren- zum Seniorenbereich unterstützen soll.

Aufrufe: 07.3.2019, 14:21 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor