2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Sebastian Säuberlich
F: Sebastian Säuberlich

BSC Union gewinnt den TSV-Sommer-Cup

Der SV DITIB entscheidet in Aufderhöhe das Spiel um Platz drei für sich - gegen die zweite Mannschaft der SG Vatanspor.

Verlinkte Inhalte

Der BSC Union hat den Sommer-Cup 2015 des TSV Aufderhöhe gewonnen. Mit 2:0 gewannen die von Co-Trainer Marc Schmale betreuten Ohligser das Endspiel gegen die Vertretung des Ausrichters. Kurz vor der Pause hatte Davide Mangia die Blau-Gelben in Führung gebracht, Marvin Wrede nach gut einer Stunde auf 2:0 erhöht.

Übrigens war das Endspiel für den BSC Union bereits die vierte Begegnung am Sonntag, hatten der Bezirksligist doch zuvor am Blumentopf-Blitzturnier des SSV Berghausen teilgenommen. Gespielt wurde hier nach dem Modus Jeder gegen Jeden und jeweils 45 Minuten. Gegen den Turnierausrichter unterlag der BSC Union mit 2:4, durch anschließende Siege gegen den SV Hilden-Nord (4:2) und BV Burscheid (2:1) sicherten sich die Blau-Gelben im Turnier den zweiten Platz.

Den Einzug ins Endspiel des TSV-Sommer-Cups hatte der BSC Union am Samstag Nachmittag durch einen 4:3-Erfolg über die 1. Spvg. Wald 03 klar gemacht, der TSV durch einen 3:0-Erfolg über den FC Britannia. Allerdings hatte auch der VfB Solingen, vor dem letzten Spieltag Tabellenführer der Gruppe A, noch Chancen auf das Finale - wenn er sein Spiel gegen den SV DITIB nicht hätte absagen müssen. "Wir hatten gehofft, dass die zweite Mannschaft uns vertritt, doch die hatten aufgrund von Urlaubern leider nicht genug Spieler", erklärte Manuel Habljak, der Sportchef der Baverter. Dass die Erste am Samstag nicht würde antreten können, war bereits im Vorfeld bekannt, da der Bezirksligist ein Trainingslager in Norddeutschland gebucht hatte. So beendete DITIB kampflos und mit 2:0-Wertung am Grünen Tisch die Vorrunde auf Rang zwei, welcher den Einzug ins kleine Finale bedeutete.

Der gestrige Endspieltag des Sommer-Cups begann dann ebenfalls mit einer Entscheidung neben dem Platz. Der FC Britannia verzichtete auf die Austragung der Partie gegen den Sportring Solingen 80/95 um Turnierplatz sieben. Auch hier lautete die Wertung 2:0 für die Höhscheider, die nach drei Niederlagen in der Vorrunde somit doch noch zu einem kleinen Erfolgserlebnis kamen. Durch einen 7:1-Erfolg über den Sportring im letzten Gruppenspiel hatte sich die SG Vatanspor den Einzug ins kleine Finale gesichert. Allerdings überließ Trainer Sahin Sezer das Platzierungsspiel der eigenen Kreisliga-B-Reserve, die gegen den SV DITIB mit 0:2 unterlag. Sezer selber bestreitete mit seiner Mannschaft am Sonntagmittag an der Zietenstraße ein Testspiel gegen den Mittelrhein-Bezirksligisten FC Leverkusen, der die Begegnung mit 3:0 für sich entschied.

Das Spiel um Platz fünf beim Sommer-Cup gewann Wald 03 mit 2:1 gegen den erst kurz vor dem Anpfiff aus dem Trainingslager zurückgekehrten VfB. Allerdings hätten die Baverter die Partie in der Schlussphase noch drehen können, doch ließen die VfB-Spieler beste Einschussmöglichkeiten ungenutzt - oder sie scheiterten am sehr guten 03-Keeper Gregor Schatton.

Aufrufe: 02.8.2015, 21:48 Uhr
RP / Michael TeschAutor