2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
F: Reineke
F: Reineke

Brisanz bei der Arminia, Derby bei Grumme

Der zehnte Spieltag der Kreisliga A1 in Bochum: Topspiel zwischen Arminia Bochum und Höntrop, Lokalduell zwischen Grumme und Bergen +++ Neuigkeiten aus Wattenscheid

Der zehnte Spieltag der Kreisliga A1 verspricht vor allem eins: Spannung! Das Topspiel zwischen Arminia Bochum und SV Höntrop trieft nur so vor Brisanz, während Eintracht Grumme sich auf das Derby gegen Union Bergen freut. Volker Bärwald ist stolz auf VfB Günnigfeld II. Lokalduell in Altenbochum. FuPa.tv in Wattenscheid.

Schwarz-Weiß Wattenscheid 08 II - SV Bochum-Vöde (So 13:00)
Mit einer beachtlichen Vorstellung ist der SV Bochum-Vöde in der Vorwoche an Schwarz-Weiß Wattenscheid 08 II vorbeigezogen. Ein Punkt liegt folgerichtig nur zwischen den Zählern. Mirco Komosha, stellvertretender Kapitän der Landesliga-Reserve, war vom 4:2 gegen Türkiyemspor beeindruckt, weiß aber auch: "Wir haben Vöde in der Vorsaison geschlagen, aber das heißt natürlich nichts. Ich bin mir sicher, dass wir unser Bestes geben werden. Wenn wir wieder Siegen, könnten wir im besten Fall auf Platz neun kommen und das ist unser Ziel. Wir müssen den Abstand nach unten vergrößern." An seinen Mitspielern lässt er indes kein gutes Haar, denn die Trainingsbeteiligung sei derzeit im Keller. Komosha möchte eine Steigerung nach dem Debakel in Höntrop sehen, doch einfach wird dies nicht. Vöde zeigte sich in den letzten Wochen gefestigt und wird auch diesmal wieder auf die volle Ausbeute hoffen.

Denis Biermann, Kapitän von Bochum-Vöde, über die Partie: „Also momentan machen wir ein paar schwere Wochen durch. Viele Verletzte und leider die Trennung von Co-Trainer Carsten Sabrowski. Die letzte Partie und auch gegen Markania, wo wir unglücklich zwei Kirschen vor Schluss kassiert haben, zeigen dennoch, dass die Jungs, die einsatzbereit sind, sich zerreißen. Gegen Wattenscheid 08 II wird es wie schon gegen Markania ein sogenanntes Sechs-Punkte Spiel. Um sich ein bisschen Luft nach unten zu verschaffen, wäre ein Dreier Gold wert. Steven Vahstall und Marcel Golisch muss ich dabei herausheben, die beiden ackern wie die Berserker und gehen mit ihrer Einstellung voraus und ziehen alle anderen Jungs mit. Es wird schwer am Sonntag, aber mit Kampf und Leidenschaft ist viel möglich.“

SW Wattenscheid 08 II hat für die restliche Hinrunde eine FuPa.tv-Kamera ausgeliehen bekommen und wird somit die eigenen Spiele filmen.


FC Altenbochum 1920/28 e.V. II - SV Altenbochum (So 13:00)
Das erste Derby zwischen dem FC Altenbochum II und dem SV Altenbochum kommt wahrscheinlich zum richtigen Zeitpunkt für die Insulaner. Personell angeschlagen und nach Punkte gierend, muss nach sieben Niederlagen in Serie der sprichwörtliche Bock umgestoßen werden. Der Neuling des Fusionklubs ist indes richtig durchgestartet und avanciert zur absoluten Überraschung in der Liga. Es sind umgekehrte Vorzeichen, aber irgendwann wird Altenbochum 01 das Tal überwunden - vielleicht schon im Lokalderby.


SV Türkiyemspor Bochum - DJK Markania Bochum (So 15:00)
"Leider hatte es von beiden Seiten heute wenig mit Fußball zu tun", stellte Markania-Coach Christian Hohaus in der Vorwoche seiner Auswahl nach der 1:2-Pleite gegen PSV Bochum kein gutes Zeugnis aus. Bei Türkiyemspor Bochum sind die Asche-Pöhler nun gefragt, sportlich mehr anzubieten. Dabei kommt es sicherlich nicht ungelegen, dass sich der Neuling in seiner ersten Ergebniskrise befindet: Nach Pleiten gegen Bergen und Höntrop unterlag Türkiyemspor auch in Vöde, sodass Zählbares ebenfalls hoch im Kurs steht.



DJK Arminia Bochum - SV Höntrop (So 15:00)
Die Staffel schaut an diesem Spieltag zum Match zwischen Arminia Bochum und dem SV Höntrop, das aus zwei Gründen im Fokus steht: Erstens, es ist tabellarisch das Topspiel und die Konkurrenz, Bergen, FC Altenbochum II und natürlich Arminia selbst hofft auf einen Ausrutscher Höntrops; zweitens: "Das Aufeinandertreffen hat so oder so seine Brisanz. Viele ehemalige Arminen tragen jetzt das Trikot des SVH und noch mehr ehemaliger Höntroper das Trikot von Arminia", rechnet Dennis Hutmacher mit einem "guten und hitzigen Spiel". Für den Akteur des Tabellenführers, der in den kommenden Wochen urlaubsbedingt fehlen wird, ist "die Arminia vielleicht sogar der stärkste Gegner in der Liga". Die Auswahl von Mike Röslert sei aufgrund ihrer Erfahrenheit immer schwer zu schlagen. Für Höntröp zähle dennoch nur ein Sieg.


SV Eintracht Grumme - SC Union Bergen (So 15:00)

"Was im Spitzenspiel zwischen Arminia versus. Höntrop passiert, ist nur von sekundärer Bedeutung" richtet Markus Deutsch den Blick nur auf seine eigene Auswahl. Der Tabellenzweite SC Union Bergen trifft im Derby auf SV Eintracht Grumme. Nach einem schwierigen Start hat die Auswahl von Markus Brüggestrath und Michael van Ophoven in die Spur gefunden und fünf der letzten sechs Duelle gewonnen. "Denn mittlerweile haben wir den bescheidenen Saisonstart abgehakt und spielen wieder ansehnlichen Fußball. Fünf Siege aus den letzten sechs Spielen sprechen da für sich", meint Brüggestrath zurecht und freut sich daher auf den Härtetest: "Bergen ist nun der erste Gegner der sogenannten Aufstiegsfavoriten. Dieser Gradmesser kommt uns gerade recht, denn dann wissen wir wirklich, wie gut wir momentan sind." Ferner ist der Coach des SVE der Meinung, dass die Union mit diesem Kader immer als Favorit ins Spiele gehe. Verstecken wolle sich Grumme jedoch nicht - im Gegenteil: "Wir wollen selbst unseren Stil durchziehen. Ich denke, dass die Zuschauer ein attraktives Spiel erwarten können." Dessen ist sich auch Deutsch bewusst, der genau weiß, was er von der Eintracht zu halten hat: "Die Eintracht ist stärker als es der aktuelle Tabellenplatz aussagt und wird mit Sicherheit alles daran setzen, uns zu schlagen." Für ihn ist entscheidend, dass die Qualität vor allem im vorderen Drittel und die Zielstrebigkeit wieder stimmen, denn "dann stehen unsere Chancen auch gut, in Grumme weiter zu punkten".

SV Germania Bochum West - SV Phönix Bochum II (So 15:00)
Der SV Phönix Bochum II muss nach dem tragischen Trauerfall die Köpfe frei bekommen. Dies schreibt und liest sich natürlich einfach, aber vielleicht ist gerade der Fußball das richtige Mittel, um das nächste Kapitel aufzuschlagen. Vom sportlichen Standpunkt aus gesehen, sind Zähler im Bochumer Westen als Schlusslicht unbedingt vonnöten, aber die Germania zeigt seit Wochen, dass sie trotz personeller Probleme mehr als wettbewerbstauglich agieren kann.



Vorwärts Kornharpen - VfB Günnigfeld II (So 15:00)
"Ich kann nur sagen, dass bei uns zur Zeit richtig gut gearbeitet wird und ich stolz auf meine Mannschaft bin", ist die Stimmung nach zwölf Punkten beim VfB Günnigfeld II richtig gut, wie Trainer Volker Bärwald schildert. Nach zwölf Punkten aus den ersten neun Duellen ist die Bilanz beinahe ausgeglichen, allerdings wird die Aussage des Coache durch einen einfachen Fakt untermauert: Günnigfeld hat alle Mannschaft bis auf Hiltrop gespielt, die vor der Landesliga-Reserve stehen. Mit dem Duell bei Vorwärts Kornharpen beginnt somit die Kür. Der Bezirksliga-Absteiger steht mit fünf Zählern indes vor drei entscheidenden Wochen, denn auf Günnigfeld II folgen mit dem SV Altenbochum und Phönix Bochum II die beiden Schlusslichter, gegen die spätestens gepunktet werden muss.


Polizei Bochum - BV Hiltrop (So 15:00)
Auswärts lief es in den letzten Wochen richtig gut für Polizei Bochum, denn die Auswahl von Leeroy Lawrence sammelte sieben ihrer acht Zählern in den letzten vier Wochen allesamt auf des Gegners Platz. Gegen die "Hillis" steht jedoch wieder ein Heimspiel auf den Platz - und die Leistungen sollen diesmal an der Krümmede konserviert und abgerufen werden. Die Prämisse von Detlef Vogel ist zudem ebenfalls klar: Auf drei Pleiten soll nun der dritte Erfolg in Serie folgen, um sich in der oberen Tabellenhälfte zu festigen.

Aufrufe: 013.10.2017, 13:45 Uhr
André NückelAutor