2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Strahlende Sieger: Die Reserve von Brieske/Senftenberg holt nach dem Kreismeistertitel auch den Kreispokal in Südbrandenburg. Foto: Thiemig
Strahlende Sieger: Die Reserve von Brieske/Senftenberg holt nach dem Kreismeistertitel auch den Kreispokal in Südbrandenburg. Foto: Thiemig

Brieske holt den Pott in Südbrandenburg

MIT GALERIEN & VIDEOS: Die Glückauf-Reserve sichert sich mit einem Sieg gegen Hohenleipisch II den zweiten Titel innerhalb von sieben Tagen.

Der VfB Hohenleipisch wollte vor heimischen Publikum den zweiten Titel der Knappen binnen sieben Tagen verhindern, musste sich am Ende aber zwei Treffern von Matchwinner Michael John gegenübersehen und unterlag, nach einer schwächeren zweiten Halbzeit nicht unverdient.

Beiden Mannschaften merkte man zu Beginn der Partie deutlich den Respekt voreinander an und Chancen suchten die Zuschauer vergebens. Im Verlauf der ersten Halbzeit waren es aber die Hausherren, die mehr und mehr das Geschehen übernahmen und das Spielgeschehen bestimmten. Brieske sah sich aber in den ersten zwanzig Minuten nur kleineren Halbchancen gegenüber und hatte nur einmal kurz Bange, als ein Kopfball von Carsten Gärtner, aus Abseitsposition, nur knapp vorbeiging. Ein Kopfball von Marcel Ertel, über das Tor, war für die Gäste die offensiv einzig erwähnenswerte Szene. Die Heimelf zog das Tempo nach einer guten halben Stunde noch einmal an. Norman Freigang über die linke Seite scheiterte an Denny Miersch, Stefan Werner über das Tor und eine Flanke von Marco Scheit, die keinen Abnehmer in der Zentrale fand, verbuchten gute Möglichkeiten der Hausherren zur Führung.



Brieske begann die zweite Halbzeit deutlich verbessert und hatte durch Sebastian Pakolat, der vorbeischoss, die große Führungschance. Zehn Minuten nach der Pause lag der Ball nach einem Freistoß der Hausherren im Tor des FSV. Ein Freistoß verursachte bei FSV-Torhüter Denny Miersch Probleme und dieser ließ den Ball fallen. Glücklicherweise ließ er den Ball aber ins Aus fallen, so dass der Abschluss von Carsten Gärtner in das Tor richtigerweise keine Anerkennung fand. Tommy Lehmann mit einem Abschluss von halbrechts verzog ebenfalls, so dass es beim 0:0 blieb. Ein Freistoß auf der Gegenseite, der den Hausherren nicht passte, sorgte in Minute 65 für die Gästeführung. Michael John schlenzte den Ball, abgefälscht und per Aufsetzer, aus knapp 25 Metern in das Tor.


Hohenleipisch zeigte sich davon wenig geschockt und Steven Erken versuchte sich per Fernschuss, den Denny Miersch sicher parierte. Michael John, nach einem Freistoß für Brieske und Norman Freigang mit einer gefährlichen Flanke ohne Abnehmer ließen die Zuschauer nun auf weitere Tore hoffen. Der zweite Treffer sollte auch wenig später fallen. Denny Miersch mit einem Abschlag auf Michael John, der mit der Hacke auf Johannes Petsch weiterleitet und dieser ebenfalls mit der Hacke auf den durchlaufenden Michael John zurückgibt. Der erfahrene Angreifer nutzte die Chance zum 0:2.


Die Schlussoffensive brachte bis zur Nachspielzeit nur einen Schuss aus dem Hintergrund und eine verunglückte Flanke von Tommy Lehmann für die Hausherren mit sich. Marcel Ertel hatte für die Gäste nach einer guten Einzelleistung die Chance zur endgültigen Entscheidung, doch Patrick Linge war im kurzen Eck zur Stelle.

Die Nachspielzeit überstand der Kreismeister 2017, Glückauf Brieske/Senftenberg II, weiterhin ohne Gegentreffer und konnte im Anschluss an die Partie den Kreispokal vom Vorsitzenden des Fußballkreises, Sebastian Schulz, in Empfang nehmen.

Alle Daten und Fakten zum Spiel und das Endspiel aus der Sicht der Gastgeber: >>>Spielbericht

Aufrufe: 025.6.2017, 15:20 Uhr
Marco KlossAutor