2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Preussens B-Junioren bejubeln nach dem Derby-Sieg bei Lok ihren Meistertitel.   ©Uli Gelmroth
Preussens B-Junioren bejubeln nach dem Derby-Sieg bei Lok ihren Meistertitel. ©Uli Gelmroth

Brandenburgliga, wir kommen!

Die B-Junioren des FV Preussen Eberswalde schaffen den Aufstieg

Verlinkte Inhalte

Meisterlich haben sich die B-Junioren von Preussen Eberswalde aus der Landesklasse Ost verabschiedet. Im letzten Spiel gewinnen sie 5:1 bei Stadtrivale Lok. Nun wartet die Herausforderung Brandenburgliga.

Der Staffelsieg stand zwar schon vor der Partie fest, doch beide Teams lieferten sich zum Saison-Finale im Eberswalder Leschstadion vor einer ansehnlichen Fan-Kulisse nochmals einen beherzten Schlagabtausch. Die Preussen, die seit dem 3. Spieltag ununterbrochen an der Tabellenspitze in der Landesklasse Ost stehen, gingen dann auch effektiver mit ihren Torchancen um, gewannen verdient dieses jederzeit heiß umkämpfte, aber äußerst faire Stadtduell.

"Wir hatten noch den dritten Rang im Visier", bekannte Lok-Trainer Jörg Heinold. "Der Anschlusstreffer nach der Pause ließ uns hoffen. Doch mit dem Doppelpack von Lucas Brobowski waren die Fronten geklärt. Auch der vierte Rang ist für uns eine tolle Platzierung", ergänzte Loks Trainer, der den Westendern herzlich zum Staffelsieg und Aufstieg in die Brandenburgliga gratulierte.

Preussen-Trainer Frank Zosel strahlte über "den klasse Auftritt" seiner Elf, die damit "eine Top-Saison" erfolgreich abschloss.

Völlig überraschend war für den Preussen-Trainer und seinen Co. Marcel Wollbrück dann allerdings die große "Bier-Dusche". Mit dem Abpfiff übergossen Spieler ihre Trainer am Spielfeldrand stehend aus einem gewaltigen Bier-Stiefel mit dem kühlen Naß. Nach einer Schrecksekunde jubelten die nun "gebadeten' Trainer auch wieder. Eine gelungene Aktion des Teams, welche so richtig zur guten Aufstiegsstimmung passte. Partie-Kracher mit Goldlametta wirbelten durch die Luft. "Brandenburgliga - Wir kommen!" lautete die überschwengliche Botschaft, die die Preussen-Spieler stimmungsvoll verkündeten. Neben dem C-Junioren-Team von Lok Eberswalde hat nun die Stadt Eberswalde mit den B-Junioren des FV Preussen ein zweites Teams im Großfeld-Nachwuchsbereich, welches den Sprung in die höchste Spielklasse Brandenburgs schaffte. Auch ein Ausdruck der sehr guten Nachwuchsarbeit in den beiden Stadtvereinen.

In der Brandenburgliga werden Preussens B-Junioren kommende Saison einziger Barnimer Hoffnungsträger sein. Der FSV Bernau, bisher ebenfalls in Brandenburgs höchster Spielklasse aktiv, konnte jüngst den Abstieg nach einer schwierigen Saison (19 Niederlagen in 24 Spielen) nicht verhindern.

FSV Lok Eberswalde: Randy Spur - Tom Hartwig, Matias Raschke, Niklas Fritsche, Robert Kranz, Oliver Haase, Maximilian Voigt (64. Chris Scholz), Simon Ortel (51. Rayk Schwarzer), Robert Hahn (73. Thorben Wolter), Max Schulz (73. Niklas Samland), Moritz Hahn

FV Preussen Eberswalde: Manuel Rauh - Tobias Fischer, Franz Jur, Marcus Jungnickel (60. Johannes Genzel), Jeremy Millhahn, Paul Bertram, Felix Kasch (47. Kevin Domroes), Can Sellke, David Goertz (47. Shawn Vetter), Lucas Brobowski, Robert Schmidt

Tore: 0:1 (11.) Kasch, 0:2 (38.) Schmidt, 1:2 (43.) R. Hahn, 1:3, 1:4 (54./58.) Brobowski, 1:5 (75.) Domroesc

Aufrufe: 026.6.2015, 08:11 Uhr
MOZ.de / Uli GelmrothAutor