2024-06-13T13:28:56.339Z

Ligavorschau

Bramsche empfängt Ostercappeln/Schwagstorf

Engter reist gelassen nach Ankum - Merhof trifft auf Heimatverein Kalkriese

Einen offenen Schlagabtausch verspricht das Kreisligaspiel am Sonntag um 15 Uhr auf dem Wiederhall, wenn der FCR die hoch gehandelte SG Ostercappeln-Schwagstorf zu Gast hat. Der TuS Engter trifft derweil auf Ankum II. Carsten Merhoft gebürtiger Kalkrieser und Trainer des SC Achmer will unbedingt gegen die Schwarz-Weißen gewinnen.
Beide Mannschaften sind offensiv ausgerichtet, haben die Erwartungen erfüllt und sind sogar ohne Gegentor, was FCR-Trainer Michael Peplau seiner stabilen Viererkette zuschreibt. Bramsche fehlen Spieler aus der Startformation, die aber „gleichwertig zu ersetzen“ seien. „Ostercappeln steht unter Druck“, sieht der 45-Jährige als Plus neben dem Heimvorteil an. Übrigens ist die Verletzung von Max Barrenpohl ein Kreuzbandriss und bedeutet sieben Monate Zwangspause.

Als Underdog begreift sich TuS Engter laut Trainer Uwe Grafe auch als Gast von Quitt Ankum II. „Aber wir wissen uns zu helfen“, warnt Grafe, den Aufsteiger zu unterschätzen, der sich wieder so teuer wie möglich verkaufe.

Wenn am Sonntag um 15 Uhr am Richteweg das Stadtderby zwischen SC Achmer und Bezirksligaabsteiger FC Kalkriese über die Bühne geht, sorgt allein der Trainername der Gastgeber für Gesprächsstoff. Denn Carsten Merhof ist gebürtiger Kalkrieser, der bei den Schwarz-Weißen das Fußballspielen erlernt hat. „Es liegt nahe, dass ich wegen der Brisanz unbedingt gewinnen will“, lässt der 44-Jährige keinen Zweifel an der Entschlossenheit, nach drei Spielen vier Punkte auf dem Konto zu haben. Dafür stellt Merhof seine Elf offensiver auf als gegen Lechtingen. Sein Gegenüber Frank Baier will sich auch nicht verstecken, um dann je nach Situation mit seiner spielstarken Mitte um Florian Maraun & Co. variabel zu reagieren und Achmer unter Druck zu setzen. Beide wollen etwas für ihr Selbstvertrauen tun, wobei vermutlich einer am Ende die Nase vorn hat, der auch das Quäntchen Glück hatte.
Aufrufe: 015.8.2014, 10:05 Uhr
Bernhard Tripp, Bramscher Nachrichten Autor