2024-04-29T13:44:06.427Z

Ligabericht
Die Ingelheimer A-Junioren (links) verlieren gegen den FJFV Donnersberg. F: Haas
Die Ingelheimer A-Junioren (links) verlieren gegen den FJFV Donnersberg. F: Haas

Bittere Niederlage im Kellerduell

Ingelheimer A-Junioren fallen nach 1:3 gegen FJFV Donnersberg auf vorletzten Platz zurück

INGELHEIM / BINGEN . Wieder einmal waren es die groben Fehler, die den Ingelheimer A-Junioren in der Fußball-Verbandsliga Südwest das Genick brachen. Im Kellerduell gegen die FJFV Donnersberg machten die Rotweinstädter gleich drei davon, so dass nach 90 Minuten eine ebenso enttäuschende wie möglicherweise auch folgenschwere 1:3 (0:2)-Niederlage zu Buche stand. Die Schön-Elf rutschte dadurch nämlich auf den vorletzten Rang im Tableau nach unten, hat aber vier Spiele vor Rundenende noch alle Chancen, den anvisierten Klassenverbleib zu realisieren.

Dazu wird aber ein anderes Auftreten als gegen Donnersberg nötig sein, wie Coach Johannes Schön ohne Umschweife zugab. „Wir haben in der Vorwoche sehr gut trainiert und unseren Plan die ersten 25 Minuten auch gut durchgezogen, dann aber unerklärlicherweise die Laufbereitschaft eingestellt“, ärgerte sich der Ingelheimer Trainer, dessen Team prompt die Quittung erhielt. Joshua Smith nutzte einen Fehler von Ingelheims Keeper Gideon Reichart eiskalt aus und schoss die Gäste in Minute 24 nach vorne. Nur elf Minuten später erhöhte Enes Ülkü nach einem katastrophalen Ballverlust in der Ingelheimer Defensive auf 2:0 und sorgte damit gleichzeitig für den Pausenstand. „In der Pause ist es dann auch etwas deutlicher geworden“, berichtete Schön, dessen Ansprache allerdings nicht die erhoffte Wirkung zeigte – im Gegenteil. Drei Minuten waren in Durchgang zwei gespielt, als die Hausherren das nächste Geschenk verteilten und Maurice Hedinger quasi zum 3:0 einluden. Fünf Minuten vor Ultimo verkürzte Baturay Özen per Strafstoß zwar auf 1:3, doch so richtig Freude wollte darüber verständlicherweise nicht aufkommen. „Langsam muss man mal die Spieler hinterfragen, wer da bereit ist, alles reinzuhauen“, stellte Schön abschließend die Charakterfrage.

Starke Leistung gegen Spitzenreiter Offenbach

Erst am Montagabend ging das B-Junioren-Match zwischen der Spvgg. Ingelheim und Spitzenreiter FSV Offenbach über die Bühne. Obwohl die Hausherren schon mit 0:2 durch Tore von Tristan Wiese (16.) und Yusuf Günay (33.) im Hintertreffen lagen, zeigten sie sich davon überhaupt nicht geschockt und glichen durch Lukas Espenschied (38.) und Baturay Özen (42.) bis kurz nach Wiederbeginn aus. „Danach hatten wir riesige Chancen zum 3:2 und 4:2, haben sie aber leider nicht genutzt“, berichtete Weiner, dessen Team trotz klarer Überlegenheit am Ende mit leeren Händen dastand. In einer turbulenten Schlussphase gingen die mittlerweile grenzwertig aggressiv agierenden Gäste in Minute 76 durch Dustin Thierjung abermals in Führung (76.), sahen dann eine Rote Karte (78.) und legten in der Schlussminute gar noch das 4:2 durch Colin Meyle nach. „Das war eine bärenstarke Vorstellung meiner Mannschaft, die sich leider nicht belohnt hat“, hob Weiner noch einmal das Positive hervor.

Die Partie der Binger A-Junioren wurde mit 2:0 und drei Punkten für die Hassia-Kicker gewertet, weil Gastgeber JSG SooNahe nicht antreten konnte.



Ingelheimer D1 hält die klasse

Die D1-Jugend der Spvgg- Ingelheim hat bereits zwei Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt in der Verbandsliga sicher. „Damit wir auch in der kommenden Saison in dieser Klasse erfolgreich sind, basteln wir schon an der neuen D1“, sagt Jugendkoordinator Matthias Kaurisch.

Da das Interesse bereits sehr groß sei, werde die Mannschaft ab sofort jeden Freitag von 17.30 bis 18.30 Uhr im Blumengarten. Interessierte Talente können sich in dieser Zeit gerne vorstellen. Telefonische Kontaktaufnahme: Matthias Kaurisch Telefonnummer 0157 / 3 26 08 90.

Aufrufe: 024.5.2017, 17:00 Uhr
Marcel FennelAutor