2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Patrick Slodarz hat sich vom 1. FC Passau verabschiedet
Patrick Slodarz hat sich vom 1. FC Passau verabschiedet – Foto: Geisler

Bitter für FCP: Slodarz verkündet Abschied

Der Defensiv-Allrounder geht aus privaten Gründen über kurz oder lang in den Landkreis Kelheim und läuft deshalb nicht mehr für den Landesligisten auf

Der 1. FC Passau muss ab sofort auf die Dienste von Patrick Slodarz verzichten. Der 30-jährige Routinier, der im Sommer 2018 an die Danziger Straße wechselte, hat sich bei den Rot-Weißen abgemeldet. Die Gründe für diesen Entschluss liegen im privaten Umfeld von Slodarz, der seit geraumer Zeit eine Freundin aus Abensberg hat und deshalb einen Großteil seiner Freizeit im Landkreis Kelheim verbringt. Der Ex-Hutthurmer möchte nun auch seinen Lebensmittelpunkt Richtung Abensberg verlagern und plant deshalb eine berufliche Veränderung. Wann Slodarz die Dreiflüssestadt verlassen wird, steht aktuell allerdings noch nicht fest.
"Der Zeitpunkt meines Abschieds ist natürlich nicht optimal, aber ich habe immer mit offenen Karten gespielt und Sportdirektor Mario Tanzer war über meine Pläne informiert. Wenn wir weiter in der Landesliga Mitte gespielt hätten, wäre es kein Problem gewesen, weil dann ein Großteil der Auswärtsspiele im Raum Regensburg gewesen wäre und ich das dann gut verbinden hätte können. Aber mit der Einteilung in die Südost-Gruppe war klar, dass das für mich nicht mehr funktionieren wird. Ich habe dem Fußball immer sehr viel untergeordnet, bin aber jetzt in einem Alter, in dem sich die Prioritäten einfach etwas verschieben", informiert Patrick Slodarz, der vielleicht schon in Kürze seine Heimat verlassen wird. "Es kann sein, dass ich relativ schnell eine Arbeitsstelle in der Nähe meiner Freundin finde. Vielleicht wird das aber auch erst im Winter der Fall sein", berichtet der 30-Jährige, der deshalb auch seine sportliche Zukunft noch offen lässt: "Momentan ist es schwer für mich, das genau zu planen. Es haben sich schon einige Vereine gemeldet, aber ich möchte erst versuchen, meine berufliche Situation zu klären, bevor ich irgendwo zusage." Auf das Jahr beim 1. FC Passau blickt Patrick Slodarz mit gemischten Gefühlen zurück: "Es war eine tolle Sache, dass ich mit vielen Kumpels zusammenspielen konnte. Unser sportliches Abschneiden war aber eine große Enttäuschung und ich hoffe, dass es das Team in der Landesliga Südost besser hinbekommt. Leicht wird es dort aber bestimmt nicht."
Aufrufe: 024.6.2019, 09:00 Uhr
Thomas SeidlAutor