2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview der Woche
F: Krämer
F: Krämer

„Bin unter Thomas Erschfeld als Co-Trainer dabei“

Das Fupa-Kurzinterview: Heute: Dennis Kandels (SG Großkampen).

Ihre Mannschaft hat gerade nochmal die Kurve gekriegt im Abstiegskampf und bleibt in der A-Liga. Wie eng war es aus Ihrer Sicht?

KANDELS Es war richtig ungemütlich für uns. Insgesamt waren wir selbst schuld, dass es zu dieser Situation kam, nachdem wir nach der Winterpause sieben Spiele in Folge nicht gewinnen konnten. Gegen die direkten Konkurrenten Lambertsberg (2:4) und Nattenheim (1:2) haben wir unglücklich verloren. Doch das Spiel in Schleid war entscheidend, dass wir in der Klasse geblieben sind. Da hat die Einstellung gestimmt, und wir hatten auch das nötige Glück. Mit einem Traumtor sind wir 1:0 in Führung gegangen und haben später einen Elfmeter zum 2:0 verwertet. Insgesamt waren wir über 90 Minuten die bessere Mannschaft. Volker Lempges war ein entscheidender Faktor im Schleid-Spiel.

Was muss im Hinblick auf die neue Saison in der Vorbereitung besser gemacht werden?

KANDELS Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, wir haben eigentlich eine sehr gute Vorbereitung gespielt. Die Unkonzentriertheiten bei den Spielen müssen wir in den Griff bekommen. Uli Hermes war ein ganz wichtiger Mann, hat 13 Saisontore geschossen und ist jemand, der vorneweg geht.

Wohin führt der Weg der SG Großkampen in der neuen Saison?

KANDELS Ja, wir haben mit Thomas Erschfeld einen neuen Trainer verpflichten können. Er war vorher in Metterich und auch in Rittersdorf tätig, zuletzt aber ohne Wirkungsstätte. Die Verpflichtung kam über eine Empfehlung von außerhalb. Ich war bei den Gesprächen zwischen Vorstand und Thomas Erschfeld dabei. Sie verliefen sehr positiv. Thomas ist jemand mit Fußballsachverstand. Das ist jetzt nach Jahren der internen Lösungen mal eine externe Verpflichtung. Wir wollen auf jeden Fall eine bessere Saison spielen und uns im Mittelfeld etablieren. Ich selbst bin als spielender Co-Trainer weiterhin dabei. Überhaupt bleibt der Kader komplett zusammen. (L.S.).

Aufrufe: 017.5.2018, 16:38 Uhr
Lutz SchinköthAutor