2024-04-29T14:34:45.518Z

Interview
Die Frauen des TSV Apensen befinden sich auf einem guten Weg.
Die Frauen des TSV Apensen befinden sich auf einem guten Weg.

Bezirksligist verjüngt den Kader

FuPa Stade Sommercheck: TSV Apensen Frauen

Die Fußballfrauen des TSV Apensen "beendeten" die vergangene Saison als Neuling auf einem hervorragenden 4. Platz, ganz knapp hinter dem Führungstrio aus Heeslingen, Wohnste und Jeddingen. Vielleicht wäre der Aufstieg gelungen, hätte Corona keinen Strich durch die Rechnung gemacht. In der kommenden Spielzeit geht der TSV nicht nur deutlich verjüngt an den Start, sondern auch mit einem neuen Trainerteam. Hier sind die Antworten von Oliver Drechsel und Holger Buchholz im FuPa Stade Sommercheck.
1. Eine lange Pflichtspielpause geht vermutlich bald zu Ende. Wie habt ihr eure Mannschaft in den letzten Monaten bei Laune gehalten? Wie und wann seid ihr wieder mit dem „normalen“ Training gestartet?

Ab Mitte Juni haben wir das erste Mal wieder für zwei Wochen ein Training nach Corona- Auflagen absolviert. Zu diesem Zeitpunkt sind dann auch die ehemaligen B-Juniorinnen Spielerinnen dazu gestoßen. Mit der offiziellen Vorbereitung sind wir am 27. Juli gestartet. Dazwischen haben wir eine Pause gemacht, in der wir uns selber fit halten sollten.

2. Hat sich in eurem Team im Trainer- und Betreuerstab etwas verändert?

Wir haben mit Holger Buchholz und Oliver Drechsel ein komplett neues Trainerteam. Holger Buchholz war jahrelang als Trainer im Herrenbereich tätig und Oliver Drechsel wechselt nach jahrelanger Tätigkeit im Juniorinnenbereich des TSV Apensen in den Damenbereich. Mit den beiden haben wir ein sehr motiviertes Gespann, welches über langjährige Fußballerfahrung verfügt. Jennifer Berg tritt nun etwas kürzer und trainiert nur noch die zweiten Damen des TSV Apensen. Dennis Hausmann hat sich vom Trainerposten vorerst verabschiedet, er bleibt dem Verein jedoch erhalten. Dennis kümmert sich nun um die Ausbildung, Förderung und Koordination der Mannschaften im TSV Apensen.

3. Bleibt der Kader der letzten Saison zusammen oder gibt es viele Zu- oder Abgänge?

Unser Kader, der aus 22 Spielerinnen besteht, wird ein komplett neues Gesicht haben. Ein paar Spielerinnen haben unsere 2. Damen verstärkt. 10 Spielerinnen unserer sehr erfolgreichen B-Juniorinnen werden zu unserer Mannschaft dazukommen. Die große Aufgabe der Trainer ist, aus zwei Teams eine Mannschaft zu formen. Hinzu kommt, dass wir wohl die jüngste Mannschaft mit 17,5 Jahren auf dem Platz stellen werden. Das birgt auf der einen Seite ein Risiko, da sich die Jüngeren erst einmal an den Damenfußball gewöhnen müssen. Für uns als Team ist es aber eine große Chance mit so vielen talentierten Spielerinnen auftreten zu können und sich weiter zu entwickeln.

4. Was muss in eurer Mannschaft künftig besser werden, um erfolgreicher zu sein?

Wie gesagt, wir starten mit einer extrem jungen Mannschaft in die Saison. Unser Team muss jetzt erst einmal Erfahrungen auf dem Platz sammeln. Verbesserungswürdig sind bei uns die Chancenauswertung und das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen. Außerdem wäre es gut, mehr Konstanz in das Spiel bzw. die Saison zu bekommen.

5. Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die kommende Spielzeit?

Die Ziele für die Saison werden wir mit der Mannschaft besprechen.

6. Wer zählt zu den Favoriten in eurer Liga?

Als Hauptfavorit zählt erst einmal der Landesligaabsteiger SG Nartum/Horstedt. Die Spielvereinigung Ahlerstedt/Ottendorf II zählt ebenfalls zu den Favoriten, da sie immer die Möglichkeit haben, Spielerinnen aus ihrer Oberligamannschaft einzusetzen.

7. Corona! Was für eine merkwürdige Zeit! War der Abbruch der vergangenen Saison richtig oder hättet ihr lieber irgendwann weitergespielt? Ist die Aufstiegs-/Meisterregelung in Ordnung? Was haltet ihr von den Einteilungen einiger Klassen wie der Landesliga oder der Bezirksligen im Spieljahr 2020/2021?

Der Abbruch wegen Corona war das einzig Richtige, wobei die Auf- und Nichtabstiegsregelung nicht nachzuvollziehen waren. Meiner Meinung nach hätte es neben den Aufsteigern auch Absteiger geben müssen. Das wäre gerecht gewesen, für alle Beteiligten. Jetzt hat das Ganze einen bitteren Beigeschmack. Dann hätte es auch nicht diesen Hick-Hack mit den geteilten Staffeln gegeben. Wer zu dem Zeitpunkt des Lock-Down auf einem Abstiegsplatz steht, hätte auch absteigen müssen. Die Mannschaften, die zu diesem Zeitpunkt auf einem Aufstiegsplatz standen, sind ja auch aufgestiegen. Dieses hätte am Ende einer regulären Saison höchstwahrscheinlich ganz anders ausgesehen. Die Einteilung der Staffeln hätten wir gerne nach regionalen Gesichtspunkten aufgeteilt. Das beste Beispiel ist jetzt in der Bezirksliga. Der SV Dornbusch hat kein einziges Derby und darf nach Celle, Uelzen, Lüneburg u.s.w. fahren.

Anzeige: Dieser Sommercheck wird präsentiert von der Dede GaLaBau GmbH & Co. KG

Aufrufe: 029.8.2020, 09:00 Uhr
Michael BrunschAutor