2024-05-16T10:25:37.604Z

Interview
Seit Saisonbeginn hat Harald Zerwas das Sagen beim TSV Apensen.
Seit Saisonbeginn hat Harald Zerwas das Sagen beim TSV Apensen. – Foto: Rolf Schmietow

FuPa Wintercheck: TSV Apensen Frauen

Frauen Bezirksliga Lüneburg West: Vier Teams kämpfen um Meisterschaft

Im fünften Bezirksligajahr schicken sich die Frauen des TSV Apensen an, den nächsten Schritt zu gehen und könnten in die Landesliga aufsteigen. Da stehen sie allerdings nicht alleine da, denn die ersten vier Mannschaften liegen sehr dicht in der Tabelle zusammen. Das dürfte noch ein Hauen und Stechen geben. Das Trainerteam Oliver Drechsel und Harald Zerwas beantwortete jetzt erst einmal unsere Fragen im FuPa Wintercheck.

1. Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Seid ihr mit den gezeigten Leistungen eurer Mannschaft zufrieden? Was müsste besser werden?

Mit der jetzigen Leistung sind wir sehr zufrieden, obwohl uns durch Studium und Schichtdienst nicht alle Spielerinnen zur Verfügung stehen. Wir werden aber tatkräftig von den Spielerinnen unserer 2. Damen unterstützt. Eine höhere Trainingsbeteiligung wäre wünschenswert, ist aber durch die gegebenen Umstände leider nicht immer möglich.

2. Wird sich euer Kader und/oder Trainerteam in der Winterpause verändern?

Wir konnten unseren Kader mit Joline Papke (SV A/O) und Nina Felkner (FSV Tostedt) verstärken und freuen uns sehr über die Beiden.

3. Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights oder Team Building-Maßnahmen?

Mit der Rückrundenvorbereitung beginnen wir am 29.01.2024. Vorher sind individuelle Einheiten geplant.

4. Wie ist die Stimmung nach Abschluss der Hinrunde?

Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut. Trotz der vielen fehlenden Spielerinnen unterhalb der Woche, versuchen die meisten aber für die Spiele zur Verfügung zu stehen.

5. Welcher Gegner hat euch in dieser Spielzeit in eurer Klasse bislang am meisten überrascht, egal ob positiv oder negativ?

In der Bezirksliga gibt es keine Überraschungen, dort kann jede jeden schlagen. Es hängt von der Tagesform und dem zur Verfügung stehenden Kader ab.

6. Welches war das Bemerkenswerteste, negativste oder positivste Ereignis im bisherigen Saisonverlauf?

Das Negativste war ein Auswärtsspiel im September. So eine Aggressivität gegenüber unseren Spielerinnen, sowohl auf dem Platz als auch von den Zuschauern haben wir noch nicht erlebt. Ansonsten waren es immer sehr positive Begegnungen mit mal mehr oder weniger Pfeffer im Spiel.

7. Wer wird Meister in eurer Liga und warum?

Die Meisterschaft wird sich wohl unter den ersten 4 Teams entscheiden, aber das Team, das am Ende oben in der Tabelle steht, wird Meister und hat es dann auch verdient. Man sollte nur einmal überlegen, ob man nicht auch den Zweitplatzierten direkt mit aufsteigen lässt, um eine höhere Fluktuation zu bekommen.

8. Was müsste sich im Fußball ändern, egal ob bei den Profis oder den Amateuren?

Ständig irgendwelche Regeländerungen einzuführen und damit den Fußball somit zu verkomplizieren.

Anzeige: Der FuPa Wintercheck wird präsentiert von Voß Edelstahlhandel


--> Jetzt bewerben unter: https://www.ausbildung-bei-voss.de/

Aufrufe: 010.1.2024, 10:00 Uhr
Michael BrunschAutor