2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der SV Vaihingen hat im Derby gegen Möhringen eine 2:0-Führung verspielt. Foto: Frey
Der SV Vaihingen hat im Derby gegen Möhringen eine 2:0-Führung verspielt. Foto: Frey

Bezirksliga: SV Vaihingen verspielt eine 2:0-Führung

Die Nachbetrachtung zum zweiten Spieltag mit Fokus auf die Filderteams

+++ TSV Plattenhardt hat sich Punkte teuer erkauft +++ SV Vaihingen verspielt im Derby gegen Möhringen eine 2:0-Führung +++ Beim Spiel des TSV Bernhausen gegen den VfB Obertürkheim fallen fünf Tore in 15 Minuten - Spiel im Video +++

Nach dem zweiten Spieltag in der Fußball-Bezirksliga Stuttgart grüßen zwei Filderclubs von der Tabellenspitze: der SV Bonlanden und der TSV Plattenhardt, die nach ihren neuerlichen Erfolgen als einzige die maximale Ausbeute von sechs Punkten aufweisen. Den ersten Sieg verbucht haben derweil am Sonntag die Spvgg Möhringen und der Aufsteiger TSV Bernhausen, während der Mitaufsteiger SV Vaihingen weiter auf den ersten Zähler warten muss.

OFK Beograd Stuttgart - TSVgg Plattenhardt 1:2


Es war eine harte Nuss, die die Kicker des TSV Plattenhardt beim Aufsteiger OFK Beograd Stuttgart zu knacken hatten. Nicht nur, weil die Partie sehr zweikampfbetont war – auch, weil die Gastgeber durch ein Kopfballtor von Darko Rakita bereits nach sechs Minuten mit 1:0 in Führung lagen und hernach mit elf Mann verteidigten. „Die haben richtig dagegengehalten“, sagt der Plattenhardter Trainer Sascha Krammer. Die Seinen nahmen den Kampf jedoch an und drehten das Spiel schließlich. Erst staubte Christian Kienle zum Ausgleich ab, nachdem der Keeper Dusan Martic einen Freistoß von Alperen Albayrak noch stark pariert hatte. Dann, in der zweiten Hälfte, gelang Albayrak selbst der Siegtreffer. Eine Flanke von ihm landete leicht abgefälscht hinter der Torlinie. In der Schlussphase hatten beide Teams weitere Chancen, vergaben aber allesamt – die größte der Plattenhardter Christian Mayer, der das Lattenkreuz traf.

Die Punkte haben sich die Gäste allerdings teuer erkauft. Nach einem rüden Foul musste Antonino Rizzo früh vom Platz. Die Diagnose: ein Bänderriss im Sprunggelenk.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Darko Rakita (6.), 1:1 Christian Kienle (32.), 1:2 Alperen Albayrak (48.)

SV Vaihingen - SpVgg 1887 Möhringen e.V. 2:3


Frust auf der einen Seite, Jubel auf der anderen. Obwohl der SV Vaihingen im Filderderby gegen die Spvgg Möhringen durch Tore von Yannik Breuninger und Giampiero Lapeschi nach einer halben Stunde schon mit 2:0 führte, stand der Aufsteiger am Ende mit leeren Händen da. Einen Teil der Schuld nimmt der Trainer Carmine Napolitano auf seine eigene Kappe. „Ich hätte Yannik Breuninger nicht auswechseln dürfen. Aber ich dachte, er sei platt“, sagt der Coach. Freilich: allein daran lag es nicht, dass die Vaihinger weiter auf den ersten Saisonpunkt warten müssen.

Möhringen dreht die Partie

Glück für die Schwarzbachkicker, dass ihr Gegner in der ersten Hälfte noch eine Vielzahl von Chancen liegen ließ. „Es war nicht zu fassen, was wir am Anfang verballert haben“, sagt der Möhringer Trainer Karl-Heinz Fuhrmann, der im Vergleich zur Vorwoche eine deutlich verbesserte eigene Elf sah. Nach der Pause brach schließlich Ali Abalo den Bann für die Seinen. Nach einer Ecke des starken Marvin Kuhn war er mit dem Kopf zum Anschlusstor zur Stelle, ehe Kuhn selbst mit einem Doppelschlag die Wende erzwang. Zum 2:3-Endstand verwandelte er einen Foulelfmeter. Der gerade eingewechselte Sandro Deffner war vom Vaihinger Keeper Sven Schnell im Strafraum von den Beinen geholt worden.

In der Schlussphase hätten die Möhringer das Ergebnis noch ausbauen können, mussten in einer Szene aber auch tief durchatmen. Einen Kopfball des Vaihingers Egor Winter schlugen sie gerade noch von der Torlinie.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 (24. Eigentor), 2:0 Giampiero Lapeschi (29.), 2:1 Alieu Abalo (66.), 2:2 Marvin Kuhn (75.), 2:3 Marvin Kuhn (76. Foulelfmeter)

TSV Bernhausen - VfB Obertürkheim 3:2


Eigentlich hatten sich die meisten schon mit einem torlosen Remis abgefunden, als es im Fleinsbachstadion doch noch turbulent wurde. Was folgte, waren fünf Tore in 15 Minuten. „Zum Glück haben wir drei geschossen“, sagt Peter Weinmann, der Trainer des Aufsteigers TSV Bernhausen, dessen Elf den VfB Obertürkheim schließlich mit 3:2 bezwang.

Alles in allem war es ein verdienter Erfolg, wenngleich den Gastgebern spielerisch nicht ganz so viel gelungen ist wie eine Woche zuvor in Stammheim. Dafür stimmten die Disziplin und der Kampfgeist. Zum Matchwinner avancierte Sven Jörg. Fünf Minuten nach seiner Einwechslung bereitete er das 1:0 durch Daniel Till vor, ehe er selbst in der 89. Minute das vorentscheidende 3:1 markierte. Die beiden Gegentreffer von Michael Schmid kassierten die Bernhausener jeweils nach einer Ecke. Am Ende hatten sie Glück, als der Gästekicker Patrick Teuber die Kugel mit dem Kopf lediglich an die Latte setzte.


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Daniel Till (78.), 2:1 Onur Aycil (87.), 3:1 Sven Joerg (89.), 3:2 Michael Schmid (93.), 1:1 Michael Schmid (85.)

Der komplette Spieltag in der Übersicht

2. Spieltag 10.09. 15:00 OFK Beograd - Plattenhardt 1:2 10.09. 15:00 Sportvg FB - Stammheim 3:2 10.09. 15:00 SV Vaihingen - Möhringen 2:3 10.09. 15:00 TSV Bernhsn - Obertürkheim 3:2 10.09. 15:00 Cannstatt - TSV Münster 1:1 10.09. 15:00 Türkspor - Croatia Stgt 1:0 10.09. 15:00 SV Bonlanden - TSV Rohr 3:0

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 012.9.2017, 15:00 Uhr
Filder-Zeitung / Susanne DegelAutor