2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

Bezirksliga: Der OFK und die zweieinhalb Rücktritte

Die Vorschau mit Fokus auf die Teams aus dem Stuttgarter Norden

+++ Erster Neuzugang für SC Stammheim +++ Sportvg Feuerbach hat Platz fünf sicher +++ Zweieinhalb Abschiede bei OFK Beograd +++ MTV Stuttgart freut sich über den Verbleib eines Leistungsträgers +++

Das war sie dann schon fast, die Fußball-Bezirksligasaison 2018/2019. Ein Mal müssen die Kicker noch ran, auch wenn sich die Zielvorgabe ausgesprochen unterschiedlich gestaltet. Da gibt es beispielsweise das Abschieds-Balkanderby zwischen dem OFK Beograd und Croatia Stuttgart. Oder die heimliche Hoffnung der Sportvg Feuerbach, einer Sahne-Saison sozusagen noch eine Kirsche aufzusetzen. Der MTV freut sich über das wohl erste Spiel der Runde, in dem er ohne Erfolgsdruck auftreten kann – und über den Verbleib eines Leistungsträgers. Und Meister SC Stammheim will im Rhythmus bleiben, da ja noch eine große Aufgabe auf ihn wartet.

SC Stammheim - SV Sillenbuch 6:4


Bereits am gestrigen Donnerstag trat der SC Stammheim gegen den SV Sillenbuch an. Dass der Fußballbezirk der Verlegung zustimmte, lag schlicht daran, dass es für beide Mannschaften um nichts mehr geht – und die Stammheimer am Wochenende ein Turnier bestreiten wollen, in dem alle Teams aus Orten mit dem Namen Stammheim – oder Stammham – gegeneinander antreten. „So bleiben wir im Rhythmus“, sagt SC-Coach Thomas Oesterwinter. Was wichtig ist, da der SC an Fronleichnam noch im Bezirkspokalfinale aufläuft. „Den Cup wollen wir natürlich noch mitnehmen“, sagt Oesterwinter. Amtlich ist inzwischen auch der erste Neuzugang des angehenden Landesligisten. Schauki Djelassi, der schon vor drei Jahren für den SC spielte, kommt von N.A.F.I. Stuttgart.

Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Vadim Kromm (16.), 2:0 Filip Bungic (29.), 2:1 Yannik Oshin Hufert (30.), 3:1 Augustnol Bohn (36.), 4:1 Vadim Kromm (47.), 5:1 Ismet Alkan (64.), 5:2 Luca Krieglstein (68.), 6:2 Filip Bungic (66.), 6:3 Sascha Blessing (70.), 6:4 Sascha Blessing (90. Handelfmeter)

SV Vaihingen - Sportvg Feuerbach (Sa 15:30)


Ganz ohne fremde Hilfe geht es nicht. Sollte aber die TSVgg Plattenhardt am letzten Spieltag noch Punkte lassen und zeitgleich die Sportvg Feuerbach beim SV Vaihingen siegen, dann würde das Team von Trainer Rocco Cesarano die Runde als Vierter beschließen. Platz fünf in der Abschlusstabelle ist der Mannschaft jedenfalls schon sicher. „Damit könnten sich die Jungs für eine klasse Entwicklung belohnen“, sagt Cesarano. In Sachen Personalplanung stagniert die Sportvg aktuell: „Es bieten sich zwar einige bei uns an, aber wir müssen erst schauen, ob da ein Spieler dabei ist, der uns weiterbringt“, sagt der Feuerbacher Trainer. „In der Breite verstärken müssen wir uns jedenfalls nicht.“

OFK Beograd Stuttgart - Croatia Stuttgart (Sa 15:30)


Da hat der OFK Beograd Stuttgart, der am Freitag das Balkan-Derby gegen Croatia Stuttgart bestreitet, schon etwas mehr Bedarf: Neben den bereits als Abgänge feststehenden Kai-Milan-Liedtke, Danny Konsek und Emil Maier wird es am Freitag noch zweieinhalb Abschiede geben. Ivan Andov und Ivo Martinovic werden ihre Karriere bei den Beogradern beenden. Und für Aleksander Babic ist es die letzte Partie als Spielertrainer. Unter seinem Nachfolger als Trainer, Jovica Milojkovic, wird Babic aber weiterhin als Spieler für die Serben auflaufen. Als nicht ganz einfach gestaltet es sich, die Lücken im OFK-Kader zu schließen. „Es ist schon ziemlich erschreckend, welche Ausmaße der Wechsel-Poker inzwischen angenommen hat“, klagt Beograds Abteilungsleiter Aleksandar Rogic. „Da kommen Spieler, die in der A-Jugend mal drei Tore gemacht haben, und ihre erste Frage ist: Was bietet ihr?“

MTV Stuttgart - GFV Ermis Metanastis Stuttgart (Sa 15:30)


Angesichts solcher Verhaltensweisen dürfte sich der MTV Stuttgart, der am Samstag den bereits als Vizemeister feststehenden GFV Ermis Metanastis Stuttgart empfängt, umso mehr freuen, dass dem Team ein Leistungsträger erhalten bleibt: Offensivkraft Fadi Odesh hat sich nun doch gegen einen Wechsel entschieden und bleibt beim MTV. Apropos entscheiden: Zwar geht es für die Mannschaft von Trainer Francesco Mazzella di Bosco in der Partie um nichts mehr – aber für einen Spieler schon. Raphael Hahn muss Platz eins in der Torjägerliste gegen den aktuell um vier Treffer schlechteren Holly Bokilo verteidigen, der bei Croatia Stuttgart spielt. Sollte ihm das gelingen, dann hat der MTV-Angreifer bereits seine dritte Bezirksliga-Torjägerkanone sicher. Die erste erhielt er in der Spielzeit 2011/2012, die zweite ein Jahr später.

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaStuttgart
Instagram: @FuPaSTR
Twitter: @FuPaSTR

Aufrufe: 07.6.2019, 15:30 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor