2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Treffen auch in der neuen Runde wieder aufeinander: TSV Schwieberdingen und TSV Flacht.  Foto: Baris Klilic
Treffen auch in der neuen Runde wieder aufeinander: TSV Schwieberdingen und TSV Flacht. Foto: Baris Klilic

Bezirksliga: Auftakt mit zwei Altkreisderbys

Die Spielklasse ist wieder auf ihre Sollstärke mit 16 Mannschaften geschrumpft

Der Altkreis Leonberg ist erneut mit sechs Mannschaften vertreten

Nach der Mammutsaison 2016/2017 mit 18 Vereinen gehen die Bezirksligaclubs nun wieder in eine ganz normale Runde. Die Ligastärke ist nach den Abstiegen von FV Ingersheim, Phönix Lomersheim, TSV Münchingen und Hellas Bietigheim sowie dem Aufstieg des SV Kornwestheim in die Landesliga auf ihre Sollstärke von 16 Mannschaften geschrumpft.

Die Runde wird mit zwei Altkreisduellen (TSV Eltingen – SKV Rutesheim II und TSV Flacht – TSV Höfingen) am Freitag, 18. August, eröffnet. Am Wochenende 9./10. Dezember findet der letzte Spieltag vor der Winterpause statt. Weiter geht es dann am 11. März 2018. Lediglich die SKV Rutesheim II (bei Germania Bietigheim) muss wegen einer Spielverlegung bereits am 4. März ran. Das Ende der Punktspielrunde wurde beim Staffeltag in Bietigheim auf Samstag, 9. Juni, terminiert. Der Meister verlässt die Spielklasse nach oben in die Landesliga. Die letzten drei Teams steigen in die A-Liga ab, der Viertletzte bestreitet die Relegation. Den Staffeltag 2018 richtet der SV Perouse aus.

Klares Votum für Staffelleiter Ingo Ernst

Der Staffelleiter Ingo Ernst, der von den Vereinsvertretern einstimmig für ein weiteres Jahr in seinem Amt bestätigt wurde, sprach im Rückblick von einer „Saison ohne große Probleme“. Allerdings gab es einen Anstieg der verhängten Gelb-roten und Roten Karten zu verzeichnen, den Ingo Ernst aber in erster Linie auf die größere Anzahl von Spieltagen bei 18 Mannschaften zurückführte.

Der Gastreferent Jörg Czeilinger, zuständig für den Bereich Bildung und Qualifizierung im Bezirk Unterland, stellte das vom württembergischen Fußballverband angebotene Regionale Ausbildungszentrum (RAZ) vor. Um die Trainingsarbeit und Trainerausbildung noch besser unterstützen zu können, werden je nach Bedarf mehr Schulungen dezentral in die Bezirke und Vereine verlagert. RAZ steht demnach nicht für einen Ort, sondern für den organisatorischen Rahmen der Weiterbildungsmaßnahmen.

Bei entsprechenden Rahmenbedingungen (Schulungsraum, Sportplatz mit Flutlicht, Trainingsmaterial, Mindestteilnehmerzahl von 20) sind Kurzschulungen zu einzelnen Themen wie Training der koordinativen Fähigkeiten oder Spiel mit zentralen Spitzen möglich. Darüber hinaus sollen aber auch Lehrgänge zur Trainer-C-Lizenz vor Ort stattfinden. In einem Pilotprojekt wurde in diesem Jahr erstmals auch ein Prüfungslehrgang mit zwölf Teilnehmern dezentral absolviert.

Die ersten drei Spieltage

1. Spieltag (18. bis 20. August)
TSV Eltingen – SKV Rutesheim II (Fr 19)
TSV Flacht – TSV Höfingen (Fr 19.30)
TSV Merklingen – TV Aldingen (So 15)
Germania Bietigheim – FV Löchgau II (So 15)
SGM Riexingen – Croatia Bietigheim (So 15)
TSV Grünbühl – FSV 08 Bissingen II (So 15)
TSV Schwieberdingen – SV Perouse (So 15)
FC Marbach – TSV 1899 Benningen (So 15)

2. Spieltag (25. bis 27. August)
TV Aldingen – TSV Schwieberdingen (Fr 19.30)
SV Perouse – TSV Grünbühl (So 15)
FSV 08 Bissingen II – SGM Riexingen (So 15)
Croatia Bietigheim – TSV Eltingen (So 15)
SKV Rutesheim II – Germ. Bietigheim (So 15)
TSV Höfingen – FC Marbach (So 15)
TSV 1899 Benningen – TSV Merklingen (So 15)
FV Löchgau II – TSV Flacht (So 16)

3. Spieltag (2./3. September)
Germ. Bietigheim – Croatia Bietigheim (Sa 16)
TSV Merklingen – Schwieberdingen (So 15)
TSV Flacht – SKV Rutesheim II (So 15)
TSV Eltingen – FSV 08 Bissingen II (So 15)
SGM Riexingen – SV Perouse (So 15)
TSV Grünbühl – TV Aldingen (So 15)
TSV 1899 Benningen – TSV Höfingen (So 15)
FC Marbach FV Löchgau II (So 15)

Aufrufe: 017.7.2017, 17:00 Uhr
Leonberger Kreiszeitung / Andreas KlingbeilAutor