2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Der FC Kosova Düsseldorf freut sich auf das Spiel des Lebens.
Der FC Kosova Düsseldorf freut sich auf das Spiel des Lebens. – Foto: Verein

Besonderes Pokalfinale: FC Kosova Düsseldorf trifft auf Erstligisten

Einmal im Jahr darf sich ein deutsches Amateurfußballteam mit einem Erstligisten aus dem Kosovo messen.

Für den FC Kosova Düsseldorf ist es das große Highlight der Saison - das Pokalfinale. Nein, wir reden hier nicht vom Niederrheinpokal oder vom Düsseldorfer Kreispokal, sondern von einem etwas anderen Wettbewerb. Der A-Ligist hat sich für das Kräftemessen mit dem kosovarischen Erstligisten FC Llapi (auch KF Llapi genannt) qualifiziert.

  • Der FC Kosova Düsseldorf trifft in einem "eigenen" Wettbewerb am 26. Oktober auf den Erstligisten FC Llapi.
  • Um an diesem Finale teilzunehmen, hat der FC Kosova ein Turnier gewonnen. Dieses Endspiel zwischen Amateurklub und Erstligist wird ausgetragen, um auch sportlich den Kontakt zur Heimat herzustellen.
  • Die Spieler des Düsseldorfer weilen eine ganze Woche im Kosovo, das Endspiel wird über eine App gestreamt.

Qualifikation für Endspiel über ein Turnier

Eine, in der Tat, besondere Konstellation, die es näher zu beleuchten gilt. Am 26. Oktober um 14 Uhr steigt das große Duell im Stadion von Ferizaj. Doch wie hat sich der Kreisligist für dieses Spiel qualifiziert? Bei der Aufklärung hilft Verteidiger Qlirim Krasniqi, der mit seiner Mannschaft am kommenden Montag von Dortmund gen Kosovo fliegen wird.

"Einmal im Jahr wird ein Turnier mit albanischen Mannschaften aus Deutschland ausgetragen. Dieses Turnier, dessen Sieger gegen ein Profi-Team aus der Heimat antreten darf, fand im vergangenen Jahr in Frankfurt statt", erklärt der 28-Jährige. Der FC Kosova qualifizierte sich für die finale Runde, dann folgte wegen der Coronavirus-Pandemie aber erstmal eine lange Pause. "Vor rund einem Monat folgte das das Spiel gegen den FC Stukenbrock aus Ostwestfalen und wir gewannen auf unserer Anlage 2:1."

Erst die Pflicht, dann die Kür?

Der von der Champions League träumenden FC Llapi schaffte seinerseits den Einzug in das Endspiel durch einen Erfolg in der albanischen Ausgabe des DFB-Pokals gegen den Traditionsverein Prishtina. "Unsere Vorfreude ist natürlich riesengroß, aber dennoch konzentrieren wir uns erstmal auf das Ligaspiel am Sonntag gegen den Rather SV II", schildert Krasniqi, der mit seiner Auswahl auf dem zweiten Platz hinter Spitzenreiter SG Benrath-Hassels liegt.

Am Montag steigt das Team um Trainer Ibo Cöl dann in den Flieger (Abflug um 21 Uhr in Dortmund). Der FC Kosova weilt die komplette Zeit im Hotel und will diesen Trip genießen. "Es ist das Spiel unseres Lebens", meint der Defensivspezialist. "Wir sind einfach nur heiß auf dieses Match und in so einem Stadion zu spielen."

Natürlich können nicht alle Anhänger des Vereins diese Reise antreten, immerhin ist dafür Urlaub erforderlich. Die Partie wird am kommenden Dienstag über die App "Artmotion" übertragen, sodass auch die zuhause gebliebenen Fans das Duell des Kreisligisten FC Kosova Düsseldorf gegen den Erstligisten FC Llapi erleben können. Vielleicht gibt es am Ende sogar Silberware, immerhin ist es ein Finale.

Aufrufe: 021.10.2021, 23:00 Uhr
André NückelAutor