2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Bersenbrück (grün) und Badbergen haben sich für die Endrunde qualifiziert. F: Andreas Hömer
Bersenbrück (grün) und Badbergen haben sich für die Endrunde qualifiziert. F: Andreas Hömer

Bersenbrück ist hoher Favorit

Bei der Endrunde des Fortuna-Cups werden am Samstag die letzten Masters-Plätze vergeben - Tickets für das Masters erhältlich

Zwölf Teilnehmer des Imbusch-Masters stehen bereits fest, vier werden noch gesucht. Die letzten offenen Plätze werden an diesem Samstag beim Fortuna-Cup (Einlass:14.30 Uhr) in der Ballsporthalle in Ankum vergeben. Gastgeber Fortuna Eggermühlen organisiert am kommenden Wochenende auch das Masters in der Sporthalle am Heideweg in Belm. Karten können am Samstag gekauft werden.

Hoher Favorit auf den Einzug in das lukrativste Hallenturnier der Region sind die Oberliga-Fußballer vom TuS Bersenbrück. Der TuS, der im letzten Jahr zwar Quitt Ankum im Finale des Fortuna-Cups unterlag, dafür aber beim Masters triumphierte, spielte eine starke Vorrunde beim Fortuna-Cup und zog mit 25:1 Toren locker in die Hauptrunde ein. Alleine Andrej Homer, der jedoch an diesem Samstag nicht mitspielen wird, erzielte 14 Treffer in sechs Spielen. Dafür kann der TuS wieder auf den Torriecher von Stürmer Max Tolischus setzen, der in der Vorrunde noch übergangsweise das Tor gehütet hatte.

Weiterhin spielte sich Masters-Dauergast FC SW Kalkriese in den Fokus der Zuschauer. Zielstrebig und schnörkellos marschierte der von Frank Baier trainierte Kreisligist durch die Vorrunde. Für Fortuna-Cup-Organisator Klaus Hengehold ist Kalkriese nach der guten Vorrunde ebenfalls ein heißer Kandidat für die vorderen Plätze: „Kalkriese hat eine erfahrene Hallenmannschaft. Mit ihnen muss man rechnen.“

Zwar nicht ohne Punktverlust, dafür aber mit überzeugendem Hallenfußball setzten sich außerdem die beiden Bezirksligisten BW Merzen und SC Rieste sowie Kreisligist FCR Bramsche in der Hauptrunde des Fortuna-Cups fest.

Außenseiter in zwei stark besetzten Gruppen sind Kreislist TuS Badbergen sowie der SC Epe/Malgarten und der FC Talge, die beide in der 1. Kreisklasse spielen. Zwar erspielten sich alle drei Teams genügend Punkte, um sich den Einzug in die Hauptrunde zu verdienen, aber sie benötigten dafür auch viel Glück und günstige Ergebnisse der Konkurrenz, die sich gegenseitig die Punkte wegnahm. In den entscheidenden Momenten jedoch waren die Underdogs hellwach. So warf Epe/Malgarten mit einem 4:3-Sieg Titelverteidiger Quitt Ankum aus dem Turnier, Talge setzte sich mit 1:0 gegen Gruppensieger SC Rieste durch. Badbergen bezwang Konkurrent Neuenkirchen deutlich mit 6:1.

Hengehold würde einem der kleinen Vereine den großen Wurf nicht nur zutrauen, sondern sogar gönnen: „Für uns waren das immer Highlights“, schwärmt der Betreuer der Fortuna von den vergangenen Masters-Teilnahmen seines Vereins. In den FuPa-Umfragen landeten FC Talge (26,9%) und TuS Badbergen (24,2%) jeweils auf Platz 2 hinter den Favoriten auf die Gruppensiege TuS Bersenbrück und FC SW Kalkriese.

Tickets für das kommende Masters gab es bereits bei den anderen drei Qualifikationsturnieren. In Ankum werden nach der Gruppenphase Karten (Preis: 5€) verkauft. Außerdem sind Vorbestellungen bei Turnierleiter Stefan Frerker unter folgender Mailadresse möglich: stefan.frerker@fortuna47.de

Alle Bilder und Videos vom Fortuna-Cup: https://www.fupa.net/liga/fortuna-cup

Aufrufe: 06.1.2017, 15:07 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor