2024-04-30T13:48:59.170Z

Transfers
Trainer Matthias Ernst, Max Kress, Daniel Wandinger, Matthias Peschl, Stefan Krotzer und Spielertrainer Tassilo Ertl.
Trainer Matthias Ernst, Max Kress, Daniel Wandinger, Matthias Peschl, Stefan Krotzer und Spielertrainer Tassilo Ertl.

Beachtlich: Edenstetten schnappt sich Mariaposching-Quartett

Stefan Krotzer, Daniel Wandinger, Max und Thomas Kress wechseln im Sommer vom Bezirksliga-Absteiger zum künftigen Kreisklassisten +++ Trainerduo Matthias Ernst und Tassilo Ertl verlängert

Die SG Edenstetten lässt mit einer bemerkenswerten Transferoffensive aufhorchen. Der frisch gebackene Meister der A-Klasse Bogen verstärkt sich zur neuen Saison mit vier Akteuren vom Bezirksliga-Absteiger SpVgg Mariaposching. Stefan Krotzer (33), Daniel Wandinger (33), Max (34) und Thomas Kress (27) werden künftig das Dress der Spielgemeinschaft aus den beiden Klubs FC und SV überstreifen. Gecoacht wird die Truppe um Kapitän Andreas Schessl weiterhin vom Erfolgstrainerduo Matthias Ernst (39) und Tassilo Ertl (28).

Die vier Neuzugänge bringen allesamt langjährige höherklassige Erfahrung mit. Defensivspezialist Krotzer zählte sowohl beim 1. FC Bad Kötzting, der SpVgg Ruhmannsfelden als auch der SpVgg GW Deggendorf jahrelang zu den Leistungsträgern in der Bayern- und Landesliga. Für die Donaustädter ging auch Max Kress einige Jahre auf Torejagd. Bereits von 2008 bis 2011 war der Standardspezialist für seinen Heimatverein SV Edenstetten-Egg aktiv und erzielte in dieser Zeit in 55 Kreisklassenpartien satte 69 Treffer. Sein Bruder Thomas kickte in seiner Jugendzeit unter anderem beim SSV Jahn Regensburg in der Junioren-Bundesliga, im Seniorenbereich stand er unter anderem in Diensten des SV Wacker Burghausen, des SV Schalding-Heining und der SpVgg GW Deggendorf. Seit seinem Wechsel nach Mariaposching im Jahr 2015 war er aus beruflichen und privaten Gründen jedoch nur mehr sporadisch im Einsatz und wird auch seinem neuen Klub vorerst nicht zur Verfügung stehen, da er in München wohnt. Daniel Wandinger prägte seit 2010 die Geschichte der SpVgg Mariaposching, wird sich nach dem Abstieg allerdings ebenfalls in Richtung Edenstetten verabschieden. "Wir sind froh, dass die Eigengewächse Stefan Krotzer und die Kress-Brüder wieder zu ihrem Heimatverein zurückkehren. Daniel Wandinger ist seit etwa 20 Jahren ein guter Freund von mir. Mit ihnen konnten wir weitere Führungsspieler für uns gewinnen", zeigt sich Abteilungsleiter Andreas Artmeier hochzufrieden über die namhaften Verpflichtungen. Zudem rücken mit Marius Raith und Matthias Peschl (beide 18) zwei Eigengewächse aus der A-Jugend in die erste Mannschaft auf. Torwart Raith wird sich dem Konkurrenzkampf mit Herbert Lischewski stellen, Außenbahnflitzer Matthias Peschl laboriert aktuell noch an einer Sprunggelenksverletzung. Außerdem wird auch Winterneuzugang Michael Knapp nach seiner Verletzung in der Frühjahrsrunde ins Geschehen eingreifen. Einziger Abgang ist Sascha Trenz, der künftig als Spielertrainer beim SV Geiersthal fungieren wird. "Sascha ist ein schwerwiegender Verlust für uns, denn er war eine wichtige Säule des Aufstiegs. Er hat sein Versprechen, dass Edenstetten aus der A-Klasse muss, wahrgemacht", betont Artmeier.

Artmeier: »Unser Ziel wird einzig und allein der Nichtabstieg sein. Vor allem auf das erste Gemeindederby mit dem SV Bernried seit 1998 freuen wir uns schon enorm.«

Mit der Meisterschaft in der A-Klasse Bogen kehrt Edenstetten nach sieben Jahren wieder in die Kreisklasse zurück. Mit 21 Siegen und nur drei Niederlagen hatte die Elf um das brandgefährliche Sturmduo Simon Schulze (31 Tore) und Markus Kandler (17 Tore) am Ende vier Zähler Vorsprung auf den Zweiten SG Bogen II/Oberalteich. Nach dem auf dramatische Art und Weise verpassten Aufstieg im vergangenen Jahr in der Relegation gegen die SpVgg Pondorf wurde die 2016 gegründete SG nun für die intensive Arbeit der letzten Jahre belohnt. "Endlich haben wir den ersehnten Aufstieg in die Kreisklasse geschafft. Die Aufstiegsfeierlichkeiten zogen sich über vier anstrengende Tage", berichtet Sportchef Artmeier mit einem Schmunzeln. Keine Frage, dass das erfolgreiche Trainerduo Tassilo Ertl und Matthias Ernst auch in der kommenden Saison auf der Kommandobrücke steht. "Wir sind froh, dass wir mit den beiden verlängern konnten, weil sie sich perfekt ergänzen. Tass ist der Chef auf dem Platz, Matthias koordiniert von außen. Beide hatten auch gute andere Angebote, sie haben sich aber trotzdem für ihre Heimatvereine entschieden", so Artmeier, der sich trotz der hochkarätigen Verstärkungen keine großen Sprüche entlocken lässt. "Unser Ziel wird einzig und allein der Nichtabstieg sein. Vielmehr ist die Vorfreude auf die Kreisklasse riesig. Vor allem auf das erste Gemeindederby mit dem SV Bernried seit 1998 freuen wir uns schon enorm". Mitte Juni steigen Stieglmeier, Zenger, Vaitl und Co. dann in die Vorbereitung auf die neue Kreisklassensaison ein, in der die SG gerne in der Deggendorfer Staffel an den Start gehen würde.

Die SG-Chronik in den letzten Jahren:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 18/19 AK Bogen 1. 21 - 0 - 3 Ertl, Tassilo 21S - 0U - 3N Ernst, Matthias 21S - 0U - 3N 17/18 AK Deggendorf 2. 18 - 4 - 4 Wallner, Christian 18S - 4U - 4N Ertl, Tassilo 18S - 3U - 4N Kraus, Sascha 6S - 2U - 1N Ernst, Matthias 0S - 0U - 0N 16/17 AK Deggendorf 3. 16 - 3 - 5 Wallner, Christian 16S - 3U - 5N Mirtl, Michael 11S - 2U - 3N Ertl, Tassilo 5S - 1U - 2N
Aufrufe: 022.5.2019, 14:55 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor