2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligabericht
Ben Rückerl mit dem Maskotchen Manni und Spielern Foto: Schmid
Ben Rückerl mit dem Maskotchen Manni und Spielern Foto: Schmid

Bananenflankenliga: Viel mehr als Sport

In dem ungewöhnlichen Team kicken geistig Behinderte miteinander +++ Sie spielen leidenschaftlich - und der Sieg ist nicht das Wichtigste.

Verlinkte Inhalte

,,In der Bananenflanken-Liga können sich die Spieler einen Tag als Held fühlen", sagt Ben Rückerl. Man sieht ihnen an, dass sie den Tag und den Sport genießen. Verschwitzt und glücklich, mit einem Lächeln im Gesicht, verlassen sie das Spielfeld. ,,Ich bin Jahn-Fan und gehe oft ins Stadion", sagt Tobias Schlosser. Er hat ein bisschen Nasenbluten, weil ihn der Ball ins Gesicht getroffen hat. ,,Das macht mir nichts aus", meint er ganz lapidar und putzt sich ab. Sichtlich stolz präsentiert er sein selbstgemaltes Jahn-Logo mit dem Autogramm von Markus Smarzoch. ,,Ich habe es in der Schule gebastelt und mit ins Stadion genommen", erzählt Tobias.

Ein ehrliches Messen

Für ihn und seine Spieler-Kollegen ist nicht das Entscheidende, ob er gewonnen oder verloren hat. Im Vordergrund stehen der Spaß und die Freude am Spiel. ,,Dieser Wettbewerb ist ein ehrliches Messen, denn nur so funktioniert echte Inklusion", erklärt Ben Rückerl. Zusammen mit Stefan Plötz leitet er den Verein Team Bananenflanke und organisiert die Spieltage. ,,Das Einzigartige ist, dass in dieser Liga ausschließlich Spieler mit geistiger Behinderung gegeneinander antreten." Wenn auch Nicht-Behinderte Sportler mitmachten, verkomme das Turnier oft zum Schauspiel.Die Hälfte der Kinder und Jugendlichen leidet an Down-Syndrom, die meisten anderen an verschiedenen Arten von Lernschwäche. Bewusst wählen die Organisatoren öffentliche, zentrale Plätze wie das DEZ oder den Neupfarrplatz als Spielorte. So bekommen die Sportler die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. ,,Ich kenne keinen der Spieler, aber es ist erfrischend, ihnen zuzuschauen", sagt René Mähner, der spontan neben dem Spielfeld stehenblieb, um ein bisschen Turnier-Atmosphäre zu schnuppern. ,,Sie spielen sehr fair und leidenschaftlich. Das ist bemerkenswert, weil der Ball auf dem kleinen Feld sehr schnell wird."

2015 wird sich die Liga vergrößern

Dass die Liga gut ankommt und viele Unterstützer findet, bestätigt Ben Rückerl und Stefan Plötz in ihrem ehrenamtlichen Engagement. Schon die Pilot-Saison war ein Erfolg für das Team Bananenflanke. Im nächsten Jahr wird sich die Liga vergrößern. ,,Wir haben viele Neuanmeldungen, deshalb wird es mehr Mannschaften geben", sagt Rückerl. Derzeit sind es vier Mannschaften. An den drei Spieltagen treten sie gegeneinander an und ermitteln den Gesamtsieger. Sportlich liegt das Team Red mit 13 Punkten in Führung. Der nächste Spieltag findet am 23. August im Globus-Center in Neutraubling statt.

Aufrufe: 029.7.2014, 11:14 Uhr
Von Sebastian Schmid, MZAutor