2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Siegt und feiert im Kollektiv: Der FC Wesuwe. Foto: Brüning
Siegt und feiert im Kollektiv: Der FC Wesuwe. Foto: Brüning

Ausgeruht wie eine Woche Wellness

Die Vorstellungsrunde der Relegationsteilnehmer: FC Wesuwe

Am Sonntag um 15 Uhr geht in Wesuwe und Listrup der erste Vorhang auf im dreiteiligen Relegations-Drama. Die Spiele um die Kreisliga-Teilnahme 2016/2017 sind eröffnet, Freud, Leid und ganz viel Emotionen vorprogrammiert. Doch wer sind eigentlich die vier Teams, die da in der nächsten Woche im Mittelpunkt stehen? Wir machen eine kleine Vorstellungsrunde der Relegationsteilnehmer. Jetzt: FC Wesuwe.

Wer ist FC Wesuwe?

Der Tabellenzweite aus der 1. Kreisklasse Mitte machte die Relegation schon vor einer Woche perfekt. Damit endet für den Rückrundenmeister eine lange Saison, denn nicht nur im Kreispokal kam der FCW nach einem Sieg über Kreisligist Union Meppen in die zweite Runde, sondern auch im Bezirkspokal spielte der letztjährige Kreispokalsieger (0:2 gegen Holthausen/Biene).

Wie lief die Saison?

Den FC Wesuwe hatte im Winter wohl niemand mehr auf der Rechnung für einen Aufstiegsplatz. Platz Zehn belegte die Mannschaft von Trainer Hans-Jürgen Hagemann, der früh seinen Abschied zum Saisonende ankündigte, nach der Hinrunde. Erst ab April spielte der Kreispokalsieger von 2014/15 groß auf und verlor nur noch zwei Spiele - darunter ein 1:4 gegen Eintracht Berßen am letzten Spieltag. Angstgegner blieb allein Holtensia Holte. Der Tabellenfünfte gewann zweimal gegen Wesuwe. Auffällig: Mit nur 54 Punkten sammelte Vizemeister Wesuwe verhältnismäßig wenig Punkte in einer ausgeglichenen 1. Kreisklasse Mitte. Die Hagemann-Elf profitierte sicherlich auch von der Aufstiegsverweigerung an der SG HFS, die aus Spielgemeinschaftsgründen (noch) nicht in die Kreisliga dürfen und in den letzten Wochen an Spirit verloren hatten.

Wer ist der Leitwolf?

Der Star ist die Mannschaft, sagt man so, wenn kein Spieler wirklich heraussticht. Also kein Niveau? Ach was. Der FC Wesuwe gewinnt eben im Kollektiv, angetrieben von Trainer und Ikone Hans-Jürgen Hagemann, dessen bevorstehender Amtsabtritt in diesem Monat alle Akteure zu einem möglichst großen Abschied motiviert. Auf dem Platz geben Routinier Daniel „Schlitzi“ Schulte und Kapitän Oliver König den Ton an. Hundertprozentiger Verlass ist Torwart Mario Tembaak. Der 28-Jährige rückte vor zwei Jahren zwischen die Pfosten – seitdem schreibt Wesuwe Erfolgsgeschichte.

Warum gewinnt FC Wesuwe?

Bis zum letzten Spieltag kämpfen und dann direkt hinein in die Relegation. Nicht mit dem Vertreter aus der 1. Kreisklasse Mitte, der sich seit einer Woche auf Gegner TuS Aschendorf einstellt. Am Freitagabend in Berßen stellten sich Spieler der zweiten Mannschaft und A-Jugend in den Dienst des Vereins. Die Stammkräfte durften sich größtenteils schonen. Schulte und Co sind ausgeruht wie eine Woche Wellnessurlaub. Schwitzen können die Wesuwer sowieso und werden dank starker Defensive und viel Kampfgeist nur ganz schwer zu knacken sein. Das könnte reichen für Kreisliga Emsland 2016/17.

Aufrufe: 011.6.2016, 21:58 Uhr
Tobias AhrensAutor