2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines

Der FC Wesuwe hat bereits 24 Spiele in Folge gewonnen

Es ist wirklich unglaublich: Der FC Wesuwe ist in dieser Saison immer noch ohne Punktverlust denn in der 2. Kreisklasse Emsland-Mitte wurden 24 Spiele in Folge gewonnen. So etwas kommt selten vor. Das ist den Wesuweern sogar im Meisterschaftsjahr 2012 nicht gelungen, als sie auch in der 2. Kreisklasse spielten.

Für den FC Wesuwe, der am kommenden Sonntag Meister werden kann, ist dieses Niveau viel zu niedrig. Wenn die SG Ahmsen-Vinnen-Herssum das Auswärtsspiel am Freitagabend gegen den SV Meppen 3 nicht gewinnt und die Wesuweer am Sonntag beim SV DJK Tinnen erfolgreich sind dann kann man feiern. Klar ist, dass der Spitzenreiter der Meister wird, aber am liebsten so früh wie möglich.

Torschnitt fast fünf pro Spiel

Fußball spielen für den FC Wesuwe 1 ist derzeit mehr als sehr angenehm und es werden reichlich Tore geschossen: 114 Mal insgesamt, was einem Schnitt von knapp fünf Toren pro Spiel entspricht. Zudem wurden nur dreizehn Gegentore kassiert. Der Torjäger ist der erst 19-jährige Henk-Darwin Grönniger: Er hat bereits 26 Mal getroffen. Auch Christian Hocke ist mit achtzehn Toren bereits auf Kurs: Ein tolles Duo, aber die Stärke der Mannschaft liegt vor allem im Ganzen.

Schulte wollte einen groβen Kader

Trainer Daniel Schulte könnte sich keinen besseren Start als Trainer vorstellen. Im vergangenen Jahr gehörte der 41-Jährige noch zum Kader des FC Wesuwe. Diese Mannschaft stieg dann leider aus der 1. Kreisklasse ab. Schulte ist mittlerweile Trainer und kann im Notfall bei der zweiten Mannschaft eingesetzt werden.

Schulte über die Top-Saison: ,,Wir haben eine super Truppe zusammen und sind fast auf jeder Position doppelt besetzt wodurch der Konkurrenzkampf sehr groß ist. Der Grund dafür ist, dass ich einen großen Kader wollte da die Mannschaft letztes Jahr sehr viel Verletzungspech hatte und teilweise nur zwölf oder dreizehn Spieler zur Verfügung standen. Henk und Christian machen ihre Sache wie die komplette Mannschaft hervorragend. Unser Ziel war der Aufstieg der noch nicht ganz erreicht ist. Wir werden uns das aber nicht mehr nehmen lassen.”

Auch im Pokalturnier zeigte der anstehende Meister, dass sie sehr gut drauf sind. Gegen den Kreisligisten SV Bokeloh hätte Schultes Team sogar gewinnen können. ,,Wir haben schon zwei Kreisligisten und eine Mannschaft aus der ersten Kreisklasse im Pokal geschlagen und sind sehr unglücklich im Pokal im Elfmeterschießen gegen Bokeloh ausgeschieden. Wesuwe war für mich die bessere Mannschaft. Wir wollen nächstes Jahr in der ersten Kreisklasse eine gute Rolle spielen, falls es klappt mit dem Aufstieg.

Henk hat schon mehrere Interessenten bleibt aber in Wesuwe. Er will unseren Weg weiter gehen und wir werden alles geben damit dieser erfolgreich bleibt.”

Wesuweer Vorstand voller Zufriedenheit

Vorstandsmitglied Markus Bölle freut sich natürlich auch über die Leistung der Wesuweer. Er freut sich schon jetzt auf eine tolle Saison in der 1. Kreisklasse. ,,Ich denke, dass die Mannschaft gut gearbeitet hat, sehr gut in die Saison gekommen ist und so einen tollen Lauf starten konnte. Knappe Spiele wurden auch gewonnen und so entwickelte sich sowas. Am Anfang hatten wir kaum Verletzungen und einen großen Kader. Das hilft natürlich alles.”
Er kennt auch die Qualitäten der Stürmer Grönniger sowie Hocke und freut sich, dass beide Spieler bleiben. ,,Henk Grönniger und Christian Hocke sind unsere Mittelstürmer. Da wir uns in jedem Spiel viele Chancen heraus spielen können die beiden Torjäger ihre Qualitäten gut einsetzen. Henk Grönniger wird bleiben. Da haben wir uns schon mit ihm drüber unterhalten. Auch der Christian bleibt bei uns.”

Boelle ist überzeugt, dass sich der FC Wesuwe in der nächsten Saison in der ersten Kreisklasse behaupten kann und ist froh, dass auch die zweite Mannschaft gut unterwegs ist. ,,In der ersten Kreisklasse kann diese Truppe gut mithalten. Das haben auch die Pokalspiele gezeigt. Es werden nur Spieler aus der eigenen Jugend dazu kommen denn da haben wir viel Potential. Es ist natürlich schön, dass es so gut läuft und der Aufstieg zum Greifen nahe ist. Dann müssen wir uns in der ersten Kreisklasse beweisen wo wir uns riesig drauf freuen. Als Fußball-Obmann freut es mich auch riesig, dass die zweite Mannschaft in der zweiten Kreisklasse einen guten Job macht und das Ziel Klassenerhalt noch gut zu erreichen ist.”

Aufrufe: 018.4.2023, 14:28 Uhr
Gerry GraveAutor