2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Kolle
F: Kolle

Aufstiegsendspiel in Helmarshausen

Weser/Diemel und Ehlen mit direktem Duell um den Titel+++Fernduell um Relegationsplatz

Der letzte Spieltag könnte in der Kreisliga A kaum spannender sein, viele Entscheidungen sind zwar bereits gefallen, doch die Titelfrage wird im direkten Duell zwischen dem Ersten und Zweiten entschieden.

Spitzenreiter Weser/Diemel scheint mit 3 Punkten Vorsprung ein beruhigendes Polster zu haben, doch da der direkte Vergleich bei Punktgleichheit herangezogen wird und der SV Ehlen das Hinspiel bereits mit 4-2 gewann, wäre der Verfolger im Falle eines Sieges Meister und Aufsteiger, während die SG in die Relegation gehen müsste. Dennoch ist die Heimelf in der etwas komforableren Ausgangssituation, da bereits ein Punkt reicht um die Meisterschaft zu sichern. Jedoch ist es nur sehr schwer vorstellbar, dass die junge Mannschaft abwartend und auf einen Punkt taktierend agieren wird, da dies dem Naturell der spielstarken, torhungrigen Mannschaft widerspricht. Dies könnte aber auch die große Chance für Ehlen sein, im Gegensatz zum Spitzenreiter finden sich einige erfahrene Akteure im Kader wieder, die mit solchen Situationen eventuell besser umzugehen wissen. Auch die Tatsache, dass Torjäger Labinot Sogojeva wieder fit ist, macht den SVE weniger ausrechenbar und offensivstärker, auch wenn man in seiner Abwesenheit nicht wirklich in ein Loch fiel. Dieses Spiel dürfte eine große Zuschauermasse nach Helmarshausen ziehen, diese Konstellation bekommt man nicht allzu oft zu sehen.

Die zweite und letzte verbliebene Frage, die am morgigen Dienstag ab 19 Uhr geklärt wird, ist die wer die Relegation mit dem Vertreter der Kreisliga B, dem FSV Dörnberg III, bestreiten wird. Diese wird zwischen Eintracht Naumburg und Wolfhagen II entschieden. Naumburg liegt derzeit noch einen Punkt vor dem FSV kann mit einem Sieg bei der SG Schauenburg II alle Unklarheiten beseitigen, während Wolfhagen II sein Auswärtsspiel in Hofgeismar gewinnen und darauf hoffen muss, dass Naumburg keinen Dreier einfährt.
Das Formbarometer spricht dagegen klar für die Kreisoberligareserve, Naumburg macht im Jahr 2014 eine wahrliche Durststrecke durch, nur Schlusslicht Ersen II konnte besiegt werden, Wolfhagen II konnte dagegen den ein oder anderen Sieg einfahren, verlor von den letzten 5 Spielen nur eines.

Für den Rest der Liga geht es nur noch darum die Saison anschließend zu beenden, somit stehen neben diesen 3 Partien noch 4 Begegnungen mit Freundschaftsspielcharakter auf dem Programm:

SV Riede - TSV Schöneberg

TSV Hümme - TSV Deisel

FC Oberelsungen - TSV Ersen II

TSV Immenhausen II - SG Diemeltal

Aufrufe: 026.5.2014, 17:57 Uhr
Steffen BleiAutor