2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
F: Riedel
F: Riedel

Aufstieg: Zweimal Traumstart für Baldhams Reserve

Die Kreisliga ruft

SC Baldham-Vaterstetten – In der zweiten Runde der Relegation hat der SC Baldham-Vaterstetten II das Aufstiegs-Double der beiden Reserveteams des Vereins perfekt machen.

Mit einem dramatischen 2:1-Erfolg über den FC Fasanerie-Nord marschierte die Darmoro-Elf in die Kreisliga.

Jubel, Trubel und Heiterkeit in Rot und Schwarz dominierten auf der Sportanlage Freimann die Szenerie. Während SCBV-Spielertrainer David Darmoro mit Fans und Mitspielern ausgelassen den Abschieds-Abpfiff aus der Fußball-Kreisklasse feierte, braute sich hinter der Gästebank etwas zusammen.

Ein schelmisches Grinsen im Gesicht, befüllte Betreuer Rainer Kiffl mit einem „Puls von 180“ und zitternden Händen den Fünf-Liter-Weißbierhumpen. Ein kurzes Anschleichen – und Prost! Der kräftige Hopfen-Schwall war für Darmoro an diesem denkwürdigen lauen Sommerabend aber nur eine allzu willkommene Erfrischung.

Für die erste kalte Dusche des Tages war der Baldhamer Coach selbst noch mitverantwortlich gewesen. Darmoros Diagonalpass fand Markus Buck am rechten Strafraumeck, der sich gegen zwei Fasanen behaupten konnte und eiskalt ins lange Eck zur Führung des Kreisklasse-Vizemeisters vollstreckte (9.).

Der SCBV-Traumstart sollte nicht die einzige Parallele zur 1:2-Niederlage gegen Waldtrudering bleiben. Wie bereits drei Tage zuvor war man durch Ballsicherheit und abwartendes Aufbauspiel erfolgreich um Spielkontrolle bemüht und hätte diesmal sogar beinahe sogar nachlegen können. Nur fünf Minuten nach der Führung steckte Patrick Held klug auf Kapitän Sascha Dubravcic durch, der jedoch im Privatduell am FCF-Keeper Michael Jöslau scheiterte.

Ein Weckruf für die Fasanen, die sich nun zunehmend in die Partie zurück kämpften und vom wiederholten Baldhamer Leistungs-Loch nach einer halben Stunde profitierten. SCBV-Schlussmann Franz Glasl wischte mit einem sensationellen Reflex zwar den ersten gegnerischen Sturmlauf noch über die Latte; 60 Sekunden später war aber auch er machtlos, nachdem sich FC-Hüne Raphael Weber erfolgreich über rechts durchgekämpft und quer gelegt hatte. Bilal Sharif netzte zum 1:1 ein (33.)

Dem Ausgleich mit Ankündigung ließ die SCBV-Zweite nach Wiederanpfiff erneut ihren klassischen Frühstart folgen. Buck stibitzte das Leder in Strafraumnähe und bediente den frei stehenden Dubravcic. Nervenstark netzte der routinierte Vorkämpfer zum goldenen Türöffner in die Kreisliga ein (51.) und heizte den mitgereisten Anhang damit so richtig an. „Wir steigen auf und ihr steigt ab!“, frohlockte der Baldhamer Block etwas verfrüht, wie die hitzige Schlussphase zeigen sollte.

Es ging rauf, runter und vermehrt auf die Knochen. Einmal rettete die Latte den SCBV (62.), einmal stand Abdel Rahim Abu-Hantash das Aluminium bei der potenziellen Vorentscheidung im Weg (83.). Die Dramaturgie spitzte sich in den Tiefen der Nachspielzeit bei der letzten Ecke für die Fasanen zu, als der Nachschuss aus dem Rückraum an die Baldhamer Querstange donnerte. Statt in einer Verlängerung, verhallte eine erfolgreiche Spielzeit der SCBV-Reserve somit in einer kollektiven Jubeltraube.

Aufrufe: 016.6.2017, 08:19 Uhr
Ebersberger Zeitung - Julian BetzlAutor