2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die GTC-Cheerleader zeigen ihr Können vor Anpfiff des ID-Hessenligaspieltags in Klein-Linden. Im Hintergrund verfolgen die Fußballer die überraschende Showeinlage fasziniert.	Foto: Bellof
Die GTC-Cheerleader zeigen ihr Können vor Anpfiff des ID-Hessenligaspieltags in Klein-Linden. Im Hintergrund verfolgen die Fußballer die überraschende Showeinlage fasziniert. Foto: Bellof

Auf Kurs Vizemeisterschaft

FUSSBALL-ID: Klein-Linden bei Heimspieltag mit ausgeglichener Bilanz / RSV stark

Verlinkte Inhalte

Klein-Linden (dbf). Als noch eine dichte Wolkendecke über der Klein-Lindener Pfingstweide hing und der Anpfiff zum HBRS Hessenliga-Heimspieltag noch eine halbe Stunde entfernt war, erlebten die ID-Kicker der sechs teilnehmenden Mannschaften schon den ersten Überraschungsmoment des Tages: Die Mädchen der Gießen Tornado Cheers hatten für die intellektuell beeinträchtigten Fußballer eine kleine Choreografie vorbereitet, in deren Rahmen einzelnen Tänzerinnen meterhoch in die Luft geschleudert wurden und menschliche Pyramiden die Augen der Anwesenden größer werden ließen.

Ein eindrucksvoller Auftakt einer spannenden Tagesveranstaltung, bei der der TSV Klein-Linden für starke Rahmenbedingungen sorgte. Die Turnierleitung steuerte musikalische Untermalung bei, zudem konnten sich Spieler wie Zuschauer an einer Torwart sowie an der FuPa-Schussgeschwindigkeits-Messmaschine „Speedometer“ versuchen. „Das sind überragende Bedingungen, die hoffentlich reichlich Sportinteressierte anziehen werden“, sagte TSV-Pressesprecher Gerhard Kerzmann in der Hektik unmittelbar vor Turnierbeginn. Und mit dem einsetzenden guten Wetter gesellten sich auch immer mehr Fußballinteressierte an die Seitenaußenlinie.

Nach Grußworten von Ortsvorsteher Klaus Dieter Greilich sowie dem Sportkreis-Vorsitzenden Heinz Zielinski stand dann auch endlich der Ballsport im Vordergrund: Die Gastgeber waren direkt gefragt und setzten sich gegen den VfB Offenbach recht locker mit 3:0 durch. TSV-Angreifer Fadi Kourie zeigte mit zwei Treffern zugleich, in welch starker Form er sich an diesem Tag befand. Derbyrivale RSV Büblingshausen ließ beim 0:0 gegen MFsA Langen anschließend den Sieg liegen. Und dann folgte die erste Machtdemonstration des aktuellen und wohl auch zukünftigen Hessenmeisters RW Frankfurt, der den Tabellenzweiten Teutonia Köppern fast im Vorbeigehen mit 8:1 besiegte. Absolut herausragend auf Frankfurter Seite spielte dabei Hessenauswahl-Spieler Sofiane Ghanouf. Im zweiten von drei Spielblöcken bestaunten die Zuschauer zwei 8:0-Kantersiege der Büblingshäuser und Frankfurter, hinzukam ein 2:2-Remis im wohl spannendsten Spiel des Tages, als der TSV sich mit Langen über die gesamte Spielzeit hoch motiviert um den Sieg stritt. Nach der 1:0- Fuhrung durch Kourie drehte Langen das Spiel, doch die zweite Halbzeit gehörte ganz dem TSV. Kourie erzielte das überfällige 2:2, danach sollte das Tornetz jedoch nicht mehr wackeln. Im letzten Spiel unterlagen die Hausherren Klein-Linden dann wenig überraschend dem technisch auffallend begabten Rekordmeister aus Frankfurt, wobei die Linneser beim 0:5 lange das 0:0 hielten und sogar einen Elfmeter vergaben. Am deutlichen Ergebnis hätte der Ehrentreffer freilich nichts mehr geändert.

Mit der ausgeglichenen Spieltagsbilanz gelang es dem TSV-Team von Trainer Ruben Ebenig, mit nun 14 Punkten Tabellenplatz drei zu halten. Dicht im Nacken sitzt den Rot-Weißen allerdings Nachbar Büblinghausen, wo man sich nach drei Spielen ohne Gegentor zudem über die bessere Tordifferenz freuen darf. „Darauf beruht heute unser Erfolgs-Fundament“, freute sich RSV-Verantwortlicher Karsten Dähnrich kurz vor der Abreise gen Wetzlar. Gut möglich, dass die beiden mittelhessischen Teams gemeinsam mit Köppern die Vizemeisterschaft unter sich ausmachen werden. Langen und Offenbach sind dagegen bereits weit abgeschlagen, was auch auf Wiesbaden, Groß-Gerau und Darmstadt zutrifft. Allerdings haben die drei letztgenannten Teams bisher weitaus weniger Spiele absolviert.

Und eigentlich ist der konkrete sportliche Erfolg beim Fußball-ID ja ohnehin sekundär – der Grundgedanke bei der Gründung der Hessenliga war, dass intellektuell beeinträchtigte Fußballer regelmäßig und organisiert ihrem Lieblingshobby nachgehen dürfen. Das klappt. Und mit dem TSV-Rahmenprogramm geriet der Turniertag für die Spieler besonders schön.



Viele Tore und zahlreiche Video-Highlights des HBRS Hessenliga-Heimspieltags in Klein Linden finden Sie gebündelt auf unserem Online-Amateurfußballportal FuPa Mittelhessen-

MEHR ONLINE
Aufrufe: 026.6.2017, 08:00 Uhr
Dennis BellofAutor