2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines
Florian Klasen verlässt BW Mintard.
Florian Klasen verlässt BW Mintard. – Foto: DJK Blau-Weiß Mintard

Auch Florian Klasen wechselt zum VfB Speldorf

Der VfB Speldorf arbeitet weiter an seinem Kader - Florian Klasen ist der nächste Zugang.

Für die DJK Blau-Weiß Mintard spielte Florian Klasen an Halloween noch gegen den VfB Speldorf (4:1), ab der kommenden Saison wird der 28-jährige Mittelfeldspieler allerdings das Trikot des Traditionsvereins tragen.

„Er ist einer, der zur Sache geht, wo es sein muss, und der sich vor keinem Zweikampf scheut“, erklärt der Sportliche Leiter, Kevin aus der Wieschen, der noch näher ins Detail geht: „Wir hatten immer spielerisch gute Sechser aber er ist ein kompletter Spieler. Er ist vielleicht nicht der allergrößte, bringt aber vom körperlichen Einsatz was mit, was wir bisher noch nicht hatten.“

>>> Florian Klasen auf FuPa

Verbindung nach Mülheim

Speldorf und Klasen werden insbesondere an der Fitness des Mittelfeldspielers arbeiten, denn Verletzungen haben den ehemaligen Jugend-Bundesliga-Spieler des MSV Duisburg (2009/10) immer wieder zurückgeworfen. Das Potenzial macht den Akteur jedoch besonders interessant, das sagt auch aus der Wieschen: "Wenn er fit ist, halte ich ihn für einen richtigen starken Sechser.

Der VfB wird bereits der dritte Mülheimer Verein sein, für den Klasen auflaufen wird. Neben Speldorf und Mintard trug er zwischen 2013 und 2018 das Trikot des Mülheimer SV. Beim kleinen MSV lief er in der Landes- und Bezirksliga auf, nachdem er in der A-Jugend für den ETB Schwarz-Weiß Essen und die Sportfreunde Hamborn 07 in der Niederrheinliga gespielt hatte.

Speldorf arbeitet am Kader

Mittelfristig peilt Speldorf unter Trainer Julien Schneider die Rückkehr in die Oberliga Niederrhein an. Dafür wird der Kader nun nach und nach verstärkt. Vor Florian Klasen hat der Verein schon die Verpflichtungen von Pierre Kanzen vom Duisburger SV und Samet Sadiklar vom SV Scherpenberg bekanntgegeben, das Trainerteam hat zudem die Verträge entsprechend verlängert.

Mit 31 Punkten aus 21 Spielen ist in der Landesliga, Gruppe 3, als Tabellensechster sogar noch alles drin. Top-Favorit auf den Aufstieg sind allerdings die Sportfreunde Hamborn 07, die auf 38 Punkte kommen.

Aufrufe: 012.4.2022, 12:25 Uhr
André NückelAutor