2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Einen gewaltigen Umbruch gibt es beim ASC Cranz-Estebrügge II (F: Marcus Lütje)
Einen gewaltigen Umbruch gibt es beim ASC Cranz-Estebrügge II (F: Marcus Lütje)

ASC vor einer schweren Saison

FuPa Stade Sommercheck: ASC Cranz-Estebrügge II

Im zweiten Kreisligajahr geht der ASC Cranz-Estebrügge II einen schweren Weg. Viele ältere, gestandene Spieler beendeten ihre Karriere im Herrenbereich, etliche junge Kicker kamen neu hinzu. Einige davon spielen ihr erstes Herrenjahr. Keine leichte Aufgabe für den neuen Trainer Sascha Förster. Unterschätzen sollte man das junge Altländer Team allerdings nicht. Hier sind die Antworten im Sommercheck von Co-Trainer und Spieler Kevin Hahn.

1.) Wie sieht das Trainer- und Betreuerteam für die kommende Spielzeit aus? Hat sich etwas verändert?

Ja, da hat sich etwas verändert. Sascha Förster übernimmt das Amt von Björn Stobbe und betreut jetzt mit mir das Team. Sonst bleibt alles wie gehabt.

2.) Gibt es viele Änderungen im Spielerkader?

Ja, ein kompletter Umbruch steht bei uns an!!! Leider haben uns "altersbedingt" :-) Gunnar Eckl, Frank Schröder, Thies Rehder, Christoph Kramer und Nils Wegener verlassen, um " ihre Karrieren" zu beenden. Dazu machen 2-3 Spieler die Vorbereitung in der 1. Herren mit und da müssen wir einfach abwarten, ob die sich dann auch durchsetzen können. Im Gegenzug haben wir sieben Neuzugänge, die alle unter 20 Jahre sind! Mit Luis Swatek und Tristan Orczech haben wir zwei richtig gute Kicker vom TuS Jork dazu bekommen und dazu gesellen sich noch fünf talentierte A-Jugend Spieler mit Christoph Wulff, Jan-Ole Richters, Marco Hülsmeyer, Henry Piepenbrink und Cornelius Kik, die teilweise auch schon letztes Jahr in der Rückrunde bei uns gespielt haben.

3.) Wie viel Pause habt ihr eurem Team in der Sommerpause gegönnt? Wann geht es/ging es wieder los mit der Vorbereitung?

Am 5. Juli haben wir mit einer lockeren Einheit begonnen. In der Woche darauf wurde das Tempo schon deutlich erhöht.

4.) Gibt es in der Vorbereitung interessante Spiele oder Trainingseinheiten?

Nein, eher nicht. Also wenn es so etwas wie eine Standard-Vorbereitung gibt, dann würde ich unsere so bezeichnen. Ich bin kein Freund von außergewöhnlichen Trainingseinheiten.

5.) Mit welchen Zielen geht ihr in die nächste Saison? Welchem Team aus eurer Klasse traut ihr besonders viel zu?

Der Nicht-Abstieg ist das ganz klare Ziel und natürlich die vielen neuen und jungen Spieler zu integrieren. Wir haben, denke ich, das jüngste Team der Liga mit einem Kaderdurchschnittsalter von unter 22 Jahren. Viele Spieler haben das 1. bzw. 2. Herrenjahr vor sich und da werden wir sicherlich in einigen Spielen noch "Lehrgeld" zahlen. Ich hoffe natürlich, dass wir unser Ziel diese Saison früher schaffen als letzte. Denn, hätten wir nicht so eine starke Rückrunde gespielt (Punktgleich mit dem Rückrunden 3. und 2. Bargstedt und Horneburg) dann wäre es ganz eng geworden mit dem Klassenerhalt. Ja, für mich gehören ganz klar Hammah, Horneburg und VfL Güldenstern Stade II zu den Favoriten. Aber Hagen, Bargstedt und Hedendorf/Neukloster II werden auch oben mitmischen.

6.) Was war das größte Problem der deutschen Nationalmannschaft bei der enttäuschenden WM in Russland? (bitte in Kurzform!!)

Es war einfach der Weltmeister-Fluch :-)

Aufrufe: 019.7.2018, 10:00 Uhr
Michael BrunschAutor