2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Sportfotos Nordhausen
F: Sportfotos Nordhausen

Artern siegt im packenden Endspiel gegen Ilfeld

In einem stimmungsvollen und torreichen Pokalfinale vor 1.200 Zuschauern sichert sich am Ende der VfB Artern den Titel gegen tapfere Ilfelder.

Zum zweiten Mal nach 2013 fand das Pokalfinale des Nordthüringer Fußballkreises mit der Beteiligung des VfB Artern statt. Die junge Truppe um Matthias Nelde hatte sich die Teilnahme durch Siege gegen Lipprechterode, Westgreußen, Kleinfurra, Urbach, Windehausen und Sondershausen erkämpft und wollte nun auch diesen ersten Saisonhöhepunkt siegreich gestalten. Bei bestem Wetter und vor ordentlicher Kulisse in Berka trafen die als Favoriten gehandelten Arterner auf den Ligakonkurrent aus Ilfeld, der auch eine sehr gute Rückrunde spielt.

SV Ilfeld - VfB Artern 3:5 (0:2)

Die Mannschaften tasteten sich erst etwas ab, natürlich wollte keiner ins offene Messer rennen. Die erste Gelegenheit hatten die als Gastgeber fungierenden Ilfelder, Niclas Albrecht gab den ersten Torschuss ab, den Lukas Hübner vereitelte (4.). Auf der anderen Seite erkämpfte sich Niklas Hennig den Ball, schoss, scheiterte aber an Abwehrhüne Toni Schreiber (6.). Artern versuchte nun, das Spiel an sich zu reißen. Ein erstes Achtungszeichen setzte Tom Schlotthauer, der nach einem Freistoß von Toni Schreiber, den Bastian Rüdiger zur Ecke lenkte, die von Markus Predel getreten wurde, einen Konter startete und Norman Both schickte. Der lief allein aufs Ilfelder Tor zu, aber Keeper Nils-Oliver Koch war eher am Ball (19.). Doch dann war es so weit. Norman Both traf nur den Pfosten, David Blache holte den Ball zurück und leitete ihn weiter zu Tom Schlotthauer, dessen Schuss unhaltbar abgefälscht wurde (21.). Der VfB wollte nachlegen, vergab aber beste Chancen. Nach einer Ecke von Steven Halusa köpfte David Blache den Torwart an (26.), auch Norman Both scheiterte nach Querpass von Steven Halusa am Schlussmann (30.). Ein Freistoß von Bastian Rüdiger ging vorbei (34.), ebenso wie ein Schuss von Norman Both nach klasse Vorarbeit von David Krauspe (36.). Zwischenzeitlich musste Bastian Rüdiger einen erneuten Freistoß von Toni Schreiber abwehren, der Nachschuss von Andre Vollbrecht ging in die Wolken (29.). Doch kurz vor der Pause ging es dann ganz schnell. Bastian Rüdiger spielte hinten raus, ging mit nach vorn, David Blache leitete den Ball weiter, Norman Both legte quer und Bastian Rüdiger versenkte die Kugel (41.).

Nach der Pause versuchte der VfB, schnell den Deckel drauf zu machen und scheinbar gelang dies auch. Ein Schuss von David Blache wurde zur Ecke geklärt, die brachte Norman Both genau auf den Kopf von David Blache, der das 0:3 markierte (47.). Nur reine Minute später dieselbe Situation, diesmal klärte aber Tom Schreiber auf der Linie den Kopfball von David Blache. Und vollkommen ohne Grund gab der VfB das Spiel her. Beim Schuss von Heiner Nebelung war Lukas Hübner zur Stelle (50.), nach einem Freistoß von Patrick Hartmann schoss Karsten Apel vorbei (51.). Doch das Unvermeidliche ließ sich nicht aufhalten. Bastian Rüdiger machte einen Fehler beim Abspielen, Heiner Nebelung eroberte den Ball, passte auf Andre Vollbrecht, dessen Schuss wurde abgefälscht und brachte den Gegner wieder ins Spiel (55.). Doch damit nicht genug, drei Minuten später konterten die Ilfelder den VfB aus, Heiner Nebelung brachte den Ball in den Strafraum und Markus Predel erzielte den Anschlusstreffer. Die Arterner standen nun plötzlich unter Druck, kamen aber ihrerseits zurück. Nach einem Freistoß von Steven Halusa scheiterte David Krauspe am Torwart (60.), als Niklas Hennig Norman Both schickte, klärte Patrick Hartmann zur Ecke (64.). Doch dann spielte David Blache raus, Norman Both legte quer und David Krauspe erhöhte den Abstand wieder (66.). Leider hielt auch diesmal der Vorsprung nicht. Schoss Heiner Nebelung nach Flanke von Andre Vollbrecht noch vorbei (68.), reagierte Arterns Abwehr nach einem Einwurf schlecht und Andre Vollbrecht brachte seinen Verein wieder auf 3:4 heran. Drohte hier doch noch die Verlängerung? Norman Both nutzte eine Chance nach Vorarbeit von Georg Schmitt und David Krauspe nicht (86.). Artern verteidigte jetzt mit Mann und Maus, das Spiel wurde hektischer und ruppiger, dann sah Markus Predel noch die Ampelkarte. In der fünften Minute der Nachspielzeit schließlich setzte Norman Both noch einmal Jan-Niklas Beyer in Szene und der stellte den Endstand her. Danach pfiff der souveräne Schiedsrichter Frank Henning ab und der Rest war Jubel.

Schiedsrichter: Frank Henning - Zuschauer: 1.200
Tore: 0:1 Tom Schlotthauser (16.), 0:2 Bastian Rüdiger (41.), 0:3 David Blache (49.), 1:3 André Vollbrecht (55.), 2:3 Markus Predel (59.), 2:4 David Krauspe (67.), 3:4 André Vollbrecht (73.), 3:5 Jan-Niklas Beyer (90.+3)

Besondere Vorkomnisse: Markus Predel - Gelb/Rot - 90+3

Aufrufe: 02.5.2017, 15:22 Uhr
Matthias TrippoAutor